Halti beim Hund?

vom 07.07.2008, 09:04 Uhr

Ich benutze seit kurzem für meinen Hund auch ein Halti und bin damit extrem zufrieden. Vorher trug er immer ein normales Geschirr. Nun habe ich dieses Halti und eine ganz leichte Leine und der Hund kommt mit dem Teil recht gut zurecht. In den ersten zwei Tagen fand er es wohl etwas komisch, mittlerweile ist das aber überhaupt kein Problem mehr.

Mein Hund zog immer sehr stark an der Leine und die anderen Maßnahmen, ihm das Ziehen abzugewöhnen, zeigten keine Wirkung. Selbst wenn wir eine Viertelstunde auf einem Fleck standen oder sofort umgedreht und nach hause gegangen sind, war ihm das ziemlich egal. Mit dem Halti läuft er perfekt bei Fuß. Dazu kommt noch, dass ich immer aufpassen musste, wenn wir an Passanten vorbeigegangen sind, dass er nicht sofort auf sie zustürmt. Als er kein Halti getragen hat, wollte er am liebsten an jedem hochspringen, den er sieht, was natürlich nicht in Ordnung ist. In der Familie hat er es mittlerweile gelernt, dass er nicht an Menschen hochzuspringen hat, bei Fremden hingegen versucht er es natürlich immer wieder. Mit dem Halti macht er natürlich keine Anstalten, jemanden anzuspringen.

Ich denke, dass das Halti kein Problem ist, solange man vernünftig damit umgeht. Ich lege dem Hund das Halti nur an, wenn wir spazierengehen und nehme es danach sofort wieder ab. Zum Autofahren trägt er es natürlich auch nicht, sondern eben ein Geschirr. Es ist wichtig, dem Hund das Halti nicht als Bestrafung aufzuzwingen, sondern eben als etwas, vor dem er absolut keine Angst haben muss. Wenn man den Hund richtig an das Halti gewöhnt und es verantwortungsvoll einsetzt, sehe ich kein Problem in dem Gebrauch dieses Hilfsmittels.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne Haltis auch nur in dem Zusammenhang, dass der Hund starke Probleme macht. Das heißt, er ist aggressiv anderen Hunden gegenüber oder ist eben schwer zu halten und zu bändigen. Ich denke, dass man das Halti auch einsetzen kann, um besser die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Halti groß genug ist und deinen Hund nicht einengt oder scheuert, so dass er sich wund reibt. Warum willst du denn ein Halti bei deinem Hund einsetzen?

Ich habe eine Bekannte, die mit ihrem Hund auch nur mit dem Halti raus geht. Er ist sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber und da er sehr kräftig ist, bekommt sie ihn mit dem Halti besser unter Kontrolle. So setzt es aber auch nur ein, wenn andere Hunde vorbei wollen und ihr Hund dann Theater macht. Sie kann durch das Halti, den Kopf des Hundes eher zu sich lenken und bekommt so schneller und besser die Aufmerksamkeit ihres Hundes. Wenn keine anderen Hund in Sicht sind, lässt sie die Leine am Halti aber ganz locker.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^