AutoPlayFenster - Was bedeutet das?

vom 07.07.2008, 08:25 Uhr

Hallo zusammen!

Bei mir kommt oft so ein kleines Fensterchen, mit dem ich nichts anzufangen weiss. Eben ist es auch wieder passiert. Unten in der Taskleiste erscheint eine Fläche mit Autoplay, das steht auch in dem blauen Balken oben auf dem Fensterchen. In dem Fenster ist ein gründer Fortschrittsbalken zu sehen, danebeb erscheint eine Schaltfläche mit "Abbrechen", es passiert aber nichts, wenn ich darauf klicke.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Ist das womöglich ein Bug und macht meinen PC irgendwie kaputt? Kann ich das irgendwie abstellen? Oder kann ich das auch einfach ignorieren, weil es nicht schadet? Nervig ist es schon, vor allem wenn es in zehn Minuten mehrfach passiert. Also, was tun?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Das hört sich an, als wenn sich irgendetwas selbser installieren will. Das kann ein Trojaner sein. Hast du ein Internet-Security Programm, wie Kaspersky, Norten oder dergleichen? Dann lasse es mal durchlaufen und schau, ob das Programm was findet. Das Programm sollte aber frisch aktualisiert sein, damit auch neue Trojaner oder Viren gefunden werden können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unter WinXP kommt dieses Fenster mit dem grünen Balken z. B. dann, wenn du einen USB-Stick anschließt oder eine externe Festplatte einschaltest. Dabei wird dann nach Dateitypen auf dem entsprechendem Gerät gesucht, was nichts schlimmes ist.

Hast du irgendwas in der Art (auch intern) angeschlossen, was dieses Verhalten erklären könnte (das könnte z. B. auch ein Card-Reader sein)? Welches Betriebssystem benutzt du?

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte mit USB-Anschluss, die ständig angehängt ist, kann es daran liegen? Auf die Idee, dass es ein Massenspeichermedium sein könnte, dass das auslöst, bin ich noch gar nicht gekommen.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Steck doch die externe Festplatte mal aus und starte deinen PC neu. Wenn der Balken bzw. das Fenster immer noch kommt, dann liegt es an etwas anderem. Ist das Fenster weg, dann wird es an der externen Festplatte leigen, die mit USB Anschluss ist :wink:

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge