Kinder … ein teures Hobby

vom 07.07.2008, 01:26 Uhr

Ich muss leider feststellen das ein Kind auf der einen Seite was sehr schönes ist. Aber ich muss auch feststellen, dass sich in Deutschland nicht mehr jeder ein Kind leisten kann. Denn ein Kind kostet richtig Geld. Es stehen immer wieder kosten. Ein Kind groß zu ziehen soll wohl ca. 1mio Euro kosten, ob das stimmt weiss ich nicht, ich habe das nur mal so gehört. Eigentlich finde ich es schade, das sich Leute die sich ein Kind wünschen, sich dieses nicht leisten können. Werdende Eltern sollten sich nur im klaren sein, dass ein Kind viel Geld kostet, bevor sie loslegen

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja da hast Du sicher Recht. Viele denken nur, ach was man bekommt ja Kindergeld. Aber das langt ja hinten und vorne nicht mehr. Ich sehe es jetzt sogar schon im Kindergarten. Die Schulanfänger machen nicht nur einen Abschlußausflug, sondern viele Ausflüge die zwar nicht so teuer sind, aber das summiert sich auch. Also stimmt es natürlich das man wenn man Kinder hat selber zurückstehen muß. Aber ich würde meine beiden Kinder trotzdem niemals missen wollen. Lieber stecke ich zurück und mein Mann.

Wobei ich sagen muß wo wir die Kinder bekommen haben, da waren die Zeiten sogar noch etwas besser als jetzt. Aber mehr als 2 Kinder kann ich auch nicht verstehen. Ich hätte nun auch noch gerne vielleicht wenn ich Glück hätte eine Tochter, aber ein drittes Kind ist nicht drin, daher müssen wir leider Gottes wirklich verzichten. Aber wir sind ja auch so glücklich mit unseren Kindern. Außerdem müssen sich mehr als ein Kind ja alles teilen und je mehr Kinder desto mehr müssen sie z.B. auch eine Tafel Schokolade teilen. Oder die Eltern kaufen einfach noch mehr ein.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Auf meinem Konto bemerke ich es auch, daß wir zuwachs bekommen haben. Zwar ist sie erst sechs Monate alt (und manchmal so süß), dennoch entstehen kosten, wie Windeln, anderes Essen, Strom- und Wasserverbrauch, sowie viele Klamotten (sie wachsen ja so schnell).

Wenn ich daran denke, daß sie nächstes Jahr in die Krippe kommt. Umsonst ist der tägliche Besuch dort auch nicht. Nach dem Kindergarten geht es dann weiter mit der Schule, die auch immer mal wieder Geld sehem wollen.

Irgendwann entwickelt unsere Kleine dann interessen, die man ja gerne unterstützen möchte. Welches Hobby ist schon kostenlos :)

Nostradamos

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Thema gibt es schon ganz ähnlich Kosten für ein Kind

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
ja, ich glaube jeder der Kinder hat weiss was sie kosten. Als sie noch klein waren dachte ich immer, ach die paar Pampers und so oft brauchen die ja auch nichts neues. Aber ich sehe doch, um so grösser die werden, um so mehr kosten sie auch.

Babykleidung gibt es manchmal schon für 1,99 Euro, sei es Kleidchen oder Body. Für meinen Grossen gibts keine Pulis unter 6 bis 8 Euro als Beispiel. Dann ein Schulausflug hier, ein neues paar Sportschuhe da. Und dann möchten die am Wochenende ja auch gern was unternehmen, wie Schwimmbad oder so.

Naja, wir haben es uns gründlich vorher überlegt, und verzichten nun lieber auf 2 Urlaube im Jahr und gönnen uns lieber regelmäßig Ausflüge mit den Kindern.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ich denke du hast in dem Ounkt recht das man sich überlegen sollte wieviele Kinder man in die Welt setzt und ob man sich das leisten kann. Ich denke aber jeder weiss das Kinder viel kosten und denken sich wenn ich eins durchkriege, bekomme ich auch ein weiteres durch. Ich muss sagen ich finde jetzt und ich kann nur von der Zeit sprechen in der meine Tochter auf der welt ist, das sich das noch in Grenzen hält mit den kosten und wir nie Angst haben mussten zu hungern oder auf was verzichten. Unserre Tochter bekommt auch Spielsachen, also ich würde sagen das es ihr an nichts fehlt auch nicht an Mutterliebe. Ich denke einfach man muss sich im klaren sein was ein Kind bedeutet, dass es lange Aufmerksamkeit kostet und auch Kosten verursacht.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich sollte man sich bewußt sein, dass da etwas auf einen zukommt. Verantwortungslos finde ich es, wenn Menschen, die schon ohnehin am Existenzminimum leben, ein Kind nach dem anderen bekommen, ohne an die Zukunft der Kinder zu denken, die ja auch irgendwann mehr Bedürfnisse haben und irgendwann den Führerschein machen werden, auf Klassenfahrt fahren werden, etc. Da ist die Außenseiterrolle der Kinder dann unter Umständen vorprogrammiert.

Dennoch kann man es auch übertreiben und überhaupt keine Kinder bekommen, nur weil man dann nicht mehr so oft in den Urlaub fahren kann wie früher. Wenn man Kinder hat, ändert sich halt alles, aber man hat dann auch andere Wertvorstellungen und wird auch anderweitig entlohnt. Daher verstehe ich es auch nicht, wie man sich nur aus finanziellen Gründen komplett gegen Kinder entscheiden kann.

Man kann ja heutzutage seine Familie entsprechend planen, Verhütung ist in der Regel kein Problem. Auch ist es so, dass ein Kind nicht mit Spielzeug und Markenkleidung überhäuft werden muss wie manche Eltern das tun. Ein Kind ist auch nicht glücklicher, wenn es hunderte von Spielsachen um sich hat, die es nach kurzer Zeit schon langweilen, weil eine Übersättigung eintritt. Ich habe das z.B. bei einer Mutter mit einem gerade mal 12 Monate alten Baby beobachtet, deren ganzes Wohnzimmer mit neuen Spielsachen zugestopft war. Lustigerweise interessierte sich das Kind fast Null dafür und war nur am Herumlaufen in der Wohnung. Meinem Sohn fehlt es an nichts, aber ich habe schon länger nichts neues an Spielzeug mehr gekauft bis auf das ein- oder andere kleine Auto oder Sandspielzeug. Er hat seine Bausteine, Autos, Sandspielsachen, Kuscheltiere, sein Bobby Car, etc. und mit denen spielt er abwechselnd, und wenn er mit einem Spielzeug ein paar Wochen nicht gespielt hat, wird es auf einmal wieder interessant.

Kleidung kaufe ich gerne neu, dann aber meist reduziert, ich kaufe meist im Sommer für Winter und umgekehrt und mit den Größen klappt das super. Man muss nur etwas clever sein, dann sind Kinder kein Fass ohne Boden. Später wird es zwar mit Sicherheit teurer, wenn mein Kleiner in der Pubertät ist, aber bis dahin werde ich auch wieder mehr arbeiten können.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob 1 Million Euro gerechtfertigt sind oder nicht. Aber eine ganze Menge geld kostet es schon mehr, wenn man Kinder hat. Es geht ja schon los mit einer größeren Wohnung, die man braucht. Dann der fehlende Verdienst der Mutter, wenn sie nicht sofort nach der Geburt wieder arbeiten geht. Dann evt ein größeres Auto, Kindermöbel, Klamotten, Spielzeug, und Lebensmittel und Windeln. Und dann macht man ja auch mal Ausflüge, geht ein Eis essen, und so weiter.

Bei diesen Preisen ist das Kindergeld ja ein Klacks. Aber ich habe gerne Kinder, und würde nicht wegen des Geldes auf Kinder verzichten wollen. Jetzt haben wir 3, und evt möchte ich mit 38 noch eins haben, mal sehen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben 2 Kinder. Unser Sohn wird jetz 9 Jahre und unsere Tochter im Nov. 4Jahre alt. Kinder sind wirklich sehr teuer. UNd die 308 Euro Kindergeld reichen hinten und vorne nicht. Sie brauchen ständig neue Kleidung, auch wenn ich diese häufig bei ebay viel billiger bekomme als im LAden. Aber irgendwann kommt auch die Zeit, wo die Kinder keine second hand Sachen mehr tragen wollen. Auch die Schule ist eine Kostenspielige Angelegenheit. Selbst die Einschulung im vorletzen JAhr hat uns ca. 500€ gekostet.

Dazu zählen Schulranzen, Schultüte, Hefte, Stifte, Füller,Klamotten, füllung der Schultüte,Sportsachen und die Feier natürlich nicht zu vergessen. Dann die ständigen Schulausflüge kossten auch immer wieder ein paar Euro. In der vierten Klasse machen sie ne Abschlußfahrt die ca.100€ kosten wird. Dazu kommt aber auch noch ein TAschengeld, das sie mitnehmen möchten. Und bei er Kleinen, der Kindergartenplatz kostet ca.140€ und dann noch das Essengeld von ca 50€.

Oh ja, die Kinder sind teuer und manchmal hat man das Gefühl nur für die Kinder arbeiten zu gehen. Aber ich möchte meine Kinder auf keinen Fall mehr missen und bevor ich mir was gönne sind die Kinder immer an erster Stelle,da verzichte ich lieber auf etwas, als wenn es meine Kinder müssten.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, wenn Kinder einfach so als Hobby bezeichnet werden. Ich weiß, ich weiß, es ist ja nicht so gemeint, zeigt in meinen Augen aber auch eine Einstellung gegenüber Kindern. Und das Kinder kosten, das ist ja nichts Neues. Mit Sicherheit sollte man überlegen, ob ein Kind wirklich gut versorgt werden kann, erst recht wenn es nicht das erste Kind ist, dass mit Ach und Krach zu versorgen wäre. Und bevor wieder Diskussionen um Abtreibung oder Adoption beginnen: es gibt so viele Hilfsmittel zur Familienplanung, dass man sehr gut den Zeitpunkt einer Schwangerschaft bestimmen kann!

Dann immer das Kindergeld anzuführen und zu sagen, dass das nicht reiche um ein Kind groß zuziehen ist auch so ein Sache, die mir nicht gefällt. Kindergeld ist keine Sozialleistung! Kindergeld ist "nur" ein Ausgleich für die Besteuerung des Existenzminimums von Kindern und somit auch im Einkommensteuergesetz geregelt!

Dass Baby-Zubehör kostet, das stimmt auch. Allerdings kann man auch hier viel Geld sparen, immerhin gibt es immer mehr Second-Hand-Shops speziell für Kinder und auch die Baby- und Kinderbörsen mit Angeboten rund ums Kind (meist über Kindertages- oder kirchliche Einrichtungen organisiert) boomen. So kann man denn (wenn man will) auch hier Geld sparen und günstig gute Sachen kaufen, die gar nicht mal so selten nicht oder nur sehr wenig benutzt wurden. Wenn eben wenig Geld zur Verfügung steht und ein Kind geplant oder schon auf der Welt ist, dann sollte man wohl oder übel doch mal seine Ansprüche herunterschrauben. Noch dazu wo man mit Second-Hand-Dingen auch die Umwelt schont. Mal so zum Überlegen.

Außerdem sollte man sich gerade bei Baby-Zubehör und auch Spielzeug mal die Frage stellen, ob ein Kind das wirklich alles braucht. Braucht man ein batteriebetriebenes Mobile oder tut es nicht ein Normales und wer Spaß an so etwas hat, vielleicht ein selbst gebasteltes. Muss es das zigste Spongebob-Spielzeug wirklich noch sein? Müssen wir unsere Kinder wirklich mit allen pädagogisch wertvollen Spielzeugen überhäufen? Oder tut es uns vielleicht nicht sogar selbst gut, auf Überfluss zu verzichten und lieber weniger dafür aber wirklich nützliche Dinge zu besitzen!

Und ganz ab vom Finanziellen, dass mit Sicherheit auch wichtig ist, um ein Kind groß zu kriegen. Ein Kind ist nicht nur "ein Hobby" das Geld kostet. Ein Kind kann auch sehr viel geben. Und das ist meist mehr wert als Geld.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge