Schwanger trotz Blutung?

vom 06.07.2008, 21:09 Uhr

Hey,

ich habe letztens so erfahren, dass wenn ich die Pille nehme, die regelmäßig einsetzenden Tage gar nichts damit zu tun haben, ob ich schwanger bin, weil sie eine Art "Hormonentzugsblutung" sind und nichts mit der normalen Menstruation zu tun haben.

Deswegen wollt ich einmal fragen: Wenn ich beispielsweise durch Vergessen der Pille o.ä. schwanger geworden bin und es ja nicht weiß, und ich den nächsten FA-Termin erst nach 7 Monaten habe (bei mir z.b. fa-besuch jedes jahr), wie wirkt sich das dann auf das kind aus!? Und ich kann ja dann nicht mal mehr abtreiben, ist es wirklich so scheiße? Ist die Pillen-Menstruation echt gar kein sicheres Zeichen?

Bitte schreibt zurück, danke. Oli

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »



Hallo,

bei meiner Tochter habe ich auch die Pille genommen, und die Regel hat ganz normal ausgesetzt. Allerdings kann es tatsächlich vorkommen das man weiter blutet, solltest du aber Angst vor einer Schwangerschaft haben und die Pille vergessen haben, dann rate ich dir zu einem Schwangerschaftstest.

Natürlich ist es besser wenn man die Pille absetzt wenn man schwanger ist, aber es passiert kaum, das durch die einnahme der Pille Folgeschäden entstehen. Es gibt sehr viele Tropi-Babys (trotz Pille), wo auch dier ersten Monate bis zum erkennen der Schwangerschaft die Pille genommen worden ist, die absolut Gesund zur Welt kommen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es steht normalerweise auch in der Packungsbeilage einer jeden Pille: Bei Verdacht auf Schwangerschaft soll man die Pille lieber absetzen, da sie schädlich für das ungeborene Kind sein kann. Wenn du eine Pille vergessen hast, musst du nunmal "zusätzlich" verhüten. Wenn du dir unsicher bist ob du schwanger bist oder nicht, kaufst du dir in der Apotheke einen Schwangerschaftstest und gut ist. Zur Not machst du eben noch einen Termin beim Gynäkologen außerhalb der Reihe aus, das ist ja wirklich nicht so schwer.

Ganz nebenbei bemerkt: Auch ohne Pille kann es trotz einer Schwangerschaft zum Beispiel zu Schmierblutungen kommen, die man dann fälschlicherweise für die Periode hält. Es ist also nicht nur bei der Pillenverhütung so, dass die Periode kein sicheres Zeichen für bzw. gegen eine Schwangerschaft ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn du regelmäßig die Pille nimmst und auch keine vergißt ist die "Chance" schwanger zu werden ja sehr gering. Du bekommst , wenn du die Pille nimmst eine Abbruchblutung. Das ist, weil, wie du schon selber geschrieben hast, weil der Körper die Hormone nicht mehr bekommt.

Meine Freundin ist trotz Pille (sie hatte eine Darmgrippe und hat 2x erbrochen) schwanger geworden und bei ihr war diese Abbruchblutung sehr sehr schwach und sie bekam ziehen in der Brust und ihr war städnig übel. Daraufhin ist sie zum Frauenarzt und der hat die Schwangerschaft dann festgestellt. Das war ziemlich am Anfang. Ich denke, dass man, wenn man trotz Pille schwanger wird, auch das pech haben kann, dass man es erst sehr spät merkt. Wenn der Körper sich richtig auf die Schwangerschaft eingespielt hat, wird auch trotz Pille deine Abbruchblutung nicht mehr kommen und du merkst es.

Ich kann nur empfehlen, alle halbe Jahre zum Frauenarzt zu gehen. Das mache ich seit mehr als 20 Jahren so. Auch, als ich die Pille genommen habe. Krebsvorsorge kann auch in jungen Jahren nciht schaden und die wird alle halbe Jahre von der Kasse gezahlt. Dabei wird auch eine evt. Schwangerschaft festgestellt ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

wie Taline schon geschrieben hat, kann es nicht nur bei der Pille zu Blutungen trotz Schwangerschaft kommen siehe http://www.talkteria.de/forum/topic-4187.html

Ich kenne ein paar Frauen, die die Pille genommen haben ( wahrscheinlich nicht regelmäßig oder Magen- Darmprobleme hatten) und trotz Schwangerschaft ihre Tage bzw weiter Blutungen hatten. Eine davon merkte erst das sie Schwanger ist, als der Arzt ihr sagte, das es ab in den Kreissaal geht. Deswegen denk ich auch das es ratsam ist, jedes halbe Jahr zum Frauenarzt zu gehen. Und wenn du merkst, das deine Brüste spannen, oder dir andauernd schlecht ist. Und das du auf komische Sachen Appetit hast, z.B ein Fischbrötchen mit Erdnussbutter ( war bei mir so :uebel: ), einen Schwangerschaftstest zu machen. Ist jedenfalls besser als immer hin und her zu überlegen, ob es nun doch sein könnte.

Ach ja und was die eventuellen Schäden für das Ungeborene Kind betreffen, ich glaube das kommt auch auf die Pille an, da gibt es ja verschiedene Hormon stärken. Also bei den Frauen die ich kenne, hat das Kind keinen Schaden davon getragen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Olifant,

also ich würde dir auch erstmal raten, alle 6 Monate einen Termin bei deinem FA zu machen. Und bei Verdacht einer Schwangerschaft auf jeden Fall einen Heim-Test machen und dann sowieso einen Termin außer der Reihe vereinbaren. Solltest du wissen, dass du die Pille vergessen hast, mußt du eben zusätzlich verhüten.

Sicher ist es nicht so toll, wenn man nicht merkt, dass man schwanger ist und die Pille weiternimmt. Aber es gibt eindeutige Zeichen (Brustspannen, Übelkeit, ziehen im Bauch) und wenn das gehäuft auftritt wäre ein umgehender Arztbesuch ratsam.

Ich habe eine Bekannte, die trotz Pille schwanger geworden ist (also trotz regelmäßiger Einnahme) und es bis zum 6. Monat nicht gemerkt hat. Sie hat fleißig weiter die Pille genommen, gefeiert bis zum Umfallen, geraucht, Alkohol getrunken - eben alles, was man eigentlich einschränken oder gleich lassen sollte. Sie hat (zum Glück) einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, war aber sichtlich geschockt, als der Arzt ihr sagte, dass sie bereits im 6. Monat ist. Sowas passiert eben und davor ist niemand sicher. Und wenn man dann ungeplant schwanger wird, muß man sich damit arrangieren und sein Leben umstellen.

Und ja, es ist richtig, dass die Blutung bei Einnahme der Pille eine "Entzugsblutung" ist, denn durch die Pille wird der Eisprung eigentlich verhindert und es ist eine Schmierblutung. Normalerweise ist die Regelblutung dazu da, dass die Gebärmutterschleimhaut, in die sich das befruchtete Ei einnistet, abtransportiert wird. Aber mit der Einnahme der Pille wird sowohl der Eisprung als auch die Bildung der Schleimhaut verhindert. Natürlich gibt es Ausnahmen (sieht man an der Statistik der Trotz-Verhütung-Kinder) aber meist passieren diese Ausnahmen eben durch Vergessen oder unregelmäßige Einnahme der Pille, oder eben durch Magen-Darm-Krankheiten, die sehr oft auf die leichte Schulter genommen werden. Bei sowas sollte man nämlich immer zusätzlich verhüten.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^