Langt der Onboard Sound oder sollte es eine Soundkarte sein?

vom 06.07.2008, 17:49 Uhr

Hi,

Wie jeder weiß, ist auf den neueren Mainboards grundsätzlich immer eine Onboard Soundkarte verbaut, welche eine zusätzliche Soundkarte unnötig machen. Die Onboard Karten gehen schon bis zu 7.1 Systemen.
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt sich zusätzlich noch eine gute Soundkarte zu holen, oder ob der Sound der Onboard Pendanten ausreicht. Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kommt drauf an für was du die Soundkarte benutzt.

Wenn du mit deinem PC Filme schaust, und Games zockst, dann muss es eine richtige Soundkarte sein! Der Sound von diesen Karten is um einiges besser als der onboard Sound. Empfehlen würde ich dir die Terratec Aureon 5.1 Fun, die bekommst du schon recht günstig zu kaufen.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt weniger darauf an, was man macht, sondern welches restliche Equipment man hat. Hast du lediglich einfache Boxen unter 150 Euro (würde ich als Faustregel ansetzen), dann reicht die Onboard-Soundkarte aus. Du sol ltest einfach versuchen qualitative Flaschenhälse zu vermeiden.

Wenn es darüber hinaus geht, dann solltest du dir schon überlegen eine Soundkarte zu kaufen. An der solltest du aber auch nicht sparen, damit sie deinen Boxen gerecht werden. Also möglichst darauf achten, dass man qualitativ ähnlich hochwertige Komponenten kauft. Denn es nützt dir nichts wenn du die eine super Soundkarte hast, aber einfache Billigboxen. Und es macht auch keinen Sinn, wenn man super Boxen hat und Onboard-Sound.

Gruss Lunte ;-)

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Qualität der Onboard-Sound-Chips ist heute allgemein schon sehr hoch. In vielen Fällen merkt man den Unterschied nicht (wenn man kein sehr gut ausgeprägtes Gehör hat), aber das kommt eben immer darauf an. Wie mein Vorredner schon sagte spielt auch das restliche Equipment eine Rolle.

Ich würde sagen wenn du mit der Qualität des Onboard-Sounds zufrieden bist, lohnt sich der kauf einer extra Soundkarte nicht unbedingt. Sollen allerdings bestimmte Features vorhanden sein, solltest du sehr feine Unterschiede hören können oder solltest du selbst Musik machen, dann lohnt sich der Kauf einer guten Soundkarte. Ein weiterer Punkt für den Kauf wäre noch, dass mit einem Onboard-Sound-Chip der Prozessor zusätzlich belastet wird.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie bereits erwähnt wurde, ist, wenn du nicht gerade das billigste vom billigsten beim Mainboard wählst, bereits ein guter Soundchip Onboard vorhanden. Würde eigentlich nur zu einer extra Soundkarte greifen, wenn du etwas aufnehmen willst bzw. irgendwelche speziellen Eingänge oder Ausgänge brauchst.

Hier musst du dann aber sowieso zu teureren Lösungen um über 100€ greifen. Alles darunter wird wohl dasselbe wie dein Onboardsound sein.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit dem OnBoard Sound fährt man eigentlich ganz gut. Eine zusätzliche Soundkarte braucht man eigentlich nur dann, wenn man spezielle Features wie EAX oder ASIO oder Digitalen Ton möchte. Ich habe jahrelang die Onboard Soundkarte von meinem Mainboard benutzt und hatte auch nie das Bedürfnis gehabt eine neue zu kaufen, ganz im Gegenteil, ich habe mich immer gefragt warum man eine Soundkarte überhaupt kaufen sollte. Heute weiß ich es besser.

Mittlerweise benutze ich eine Audigy 2 Platinum Pro von Creative, da ich sehr viel mit Musik mache. Ich spiele Gitarre, Bass und Klavier. Irgendwann habe ich dann angefangen VSTs (Virtuelle Instrumente) zu benutzen und brauchte somit eine Soundkarte mit ASIO wegen den kürzeren Latenzen. Mit der Onboard Soundkarte hatte ich immer eine Verzögerung von mindestens 50 Millisekunden im Ton, mit der Audigy 2 schaffe ich jetzt immerhin 7ms. Von der Klangqualität soll die X-Fi von Creative wirklich erstaunlich sein, wegen dem Crystalizer, welcher noch einmal alles aus dem Ton herausholt.

Bei Zockern sind die Karten auch sehr beliebt wegen dem sogenannten EAX, diese Funktion bietet realistischere Sounds, die direkt von der Soundkarte erzeugt werden. Die Karten von Creative bieten auch eine Funktion an um Mehrkanalsound auf einen Stereokopfhörer zu bringen. Wie in diesem Beispiel: Virtual haircut. Ich schreibe im moment zwar nur von den Creative Karten, aber Features wie EAX und ASIO gibt es bei anderen Herstellern selbstverständlich auch. Der Crystalizer und CMMS hingegen sind spezielle Features von Creative.

Ich denke wenn du lediglich Musik hören möchtest brauchst du auch keine zusätzliche Soundkarte. Wenn du eine bräuchtest hättest du mit sicherheit nicht diesen Thread verfasst und schon längst eine gekauft. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich befasse mir zur Zeit auch mit dem Thema Soundkarte. Im Moment habe ich auch eine Onboard-Soundkarte. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, aber so langsam merke ich doch, dass ich vielleicht doch eine "richtige" Soundkarte benötige. Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf verschiedene Meinungen gestoßen. Die eine Hälfte sagt, dass eine merkliche Verbesserung der Soundausgabe kaum zu bemerken ist. Die andere Hälfte sagt wiederum, dass es doch deutliche Unterschiede von der Akustik her gibt. Jetzt bin ich natürlich recht verunsichert, was dieses Thema betrifft.

Ich habe gelesen, dass bei manchen Kopfhörern die Tonqualität durch eine richtige Soundkarte deutlich zunimmt. Ich denke, dass an dieser Aussage durchaus etwas dran ist. Vor einer Weile habe ich mir ein Headset der Marke "Sennheiser" gekauft. Überzeugt haben mich die vielen Aussagen, was die gute Klangqualität und die satten Bässe betrifft. Am Ende war ich aber ein wenig enttäuscht, da meine gewöhnlichen Kopfhörer am Ende mehr Bass hatten als die vom Headset. Sicher kann man ein Headset nicht mit klassischen Kopfhörern vergleichen, aber in dem Falle habe ich doch darauf gehofft auf einen super Klang zu stoßen. Glaubt ihr, dass ich hier die Qualität durch eine Soundkarte verbessern kann?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Normalanwender sind bestens beraten mit Onboard Sound. Die Qualität hat in dem Bereich enorm zugelegt, was Bitrates, Rauschabstände im digitalen Bereich betrifft. Ich konnte bisher keinen hörbaren Unterschied feststellen. Ich rede hier auch nicht von 128kb MP3 Dateien sondern von Dolby Surround.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »

Ein Onboard Sound genügt eigentlich, wenn du nichts Großartiges vorhast. Zum Surfen und für einfache Anwendungen, wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation brauchst du definitiv keine zusätzliche Soundkarte. In meinem alten Computer hatte ich auch keine und bin trotzdem gut mit allem klar gekommen.

Willst du irgendwelche besonderen Spiele spielen, oder den PC in ein komplettes Media-Center umwandeln, wo du auf guten Sound angewiesen bist, wird der Onboard Sound dich nicht mehr beglücken können. Es kommt eben ganz drauf an, was du vorhast.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge