Einschlafen mit Körpernähe?
Das mag vielleicht jetzt albern klingen. Aber mein Mann und ich schlafen seit fast 8 Jahren immer mit Körpernähe ein. Entweder umarmt oder aber Händchenhalten.
Wie sieht das bei euch aus? Schlaft ihr lieber so ein, dass euch der Partner nicht berührt und braucht ihr den Platz? Oder müsst ihr unbedingt die Nähe eures Partners spüren? Mein Exmann konnte nicht schlafen, wenn man ihm zu nahe gekommen ist. Und das war für mich immer sehr schwer, weil ich die Körpernahe doch ein wenig brauche.
Zum einschlafen kuschelt sich meist einer an den anderen. Ich brauch das auch, damit ich besser schlafen kann. Aber eben nur zum einschlafen. Während des schlafens selbst drehen wir uns dann voneinander weg, denn so kann man nicht schlafen, finde ich.
Wenn ich mal allein schlafe fehlt mir das richtig und ich schlafe dann auch wesentlich schlechter. Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl zu wissen und zu merken, dass der andere da ist.
Uns geht es auch so. Wir schlafen am liebsten aneinandergekuschelt ein. Allerdings drehen auch wir uns während des schlafens voneinander weg. Da brauchen wir einfach unsere bestimmte Schlafposition, die wir uns dann automatisch suchen.
Ab und zu kommt es vor, dass ich alleine hier bin und dann schlafe ich auch schlechter ein. Meinem Freund geht es da aber genauso und er ist froh, wenn er dann wieder zu hause ist. Ich finde es schon seltsam, alleine zu schlafen, wenn man es seit mehreren Jahren anders gewohnt ist.
Das geht bei mir gar nicht. Mein Mann und ich schlafen ja sogar getrennt. Vor einiger Zeit haben wir mal wieder ausprobiert, ob wir nebeneinander schlafen können und ich lag die ganze Nacht wach. Hab mich total beengt gefühlt, richtig eingeschlossen. Ich könnte noch nie mit Körperkontakt schlafen und ich glaube ich werde mich auch jetzt nicht mehr daran gewöhnen können.
Mein Freund und ich sind schon seit fast 5 Jahren zusammen und schlafen schon von Anfang an mit Körperkontakt. Entweder kuschel ich mich dann an ihn oder er an mich, je nachdem, wer abends zuerst schlafen geht.
Anders könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen
Wirklich engen Körperkontakt kann ich beim einschlafen nicht gebrauchen, das engt mich ein und ich habe das Gefühl, ich darf mich nicht bewegen, sonst störe ich den anderen. Wenn bei mir lediglich eine Hand auf dem Rücken liegt oder ähnlich, dann geht es noch. Aber da ich mich im Schlaf relativ oft bewege und umdrehe, tue ich das lieber "alleine", dann wecke ich dadurch auch niemanden auf.
Juhu, ich bin nicht die einzige, die so denkt. Ich kann beim Einschlafen auch keinen Körperkontakt brauchen.
a) Mir wird immer so schrecklich warm, bei einer gemeinsamen Bettdecke sowieso und
b) mich engt es wahnsinnig ein
Ich drehe mich sowieso vorm Einschlafen x-tausend Mal um.
Wir brauchen gar nicht viel Platz zum Schlafen. Wir schlafen seit 8 Jahren in einem 1,5 m breitem Bett und könnten uns nicht vorstellen in einem größeren Bett mit "Luft zwischen uns" zu schlafen. Das einzige was wir haben sind eigene Decken, weil ich selbst im Sommer meine Federdecke brauche und mein Mann eher schwitzt.
Wenn wir eingeschlafen sind, lassen wir uns auch meist los. Aber das Einschlafen muss Hand in Hand oder Körper an Körper sein.
Also ich finde das eigentlich ganz schön, gerade auch nach dem Sex, mit Körpernähe einzuschlafen. Allerdings würde ich das definitiv nicht auf die Dauer aushalten, denn irgendwann "nervt" es doch. Es kommt auch immer irgendwie auf meine Stimmung an.
Was mir allerdings immer beim Einschlafen hilft ist die bloße Nähe eines anderen Menschen. Wenn ich weiß: Wenn ich mich da rüberrolle, dann ist da jemand zum Ankuscheln! Das allein finde ich schön. Da muss man sich nicht zwangsläufig berühren, denn das kann auch recht anstrengend sein, die ganze Zeit nach einer bequemen Schlafposition zu suchen, denn häufig lege ich mich selbst am Anfang so hin, wie ich es zwar schön finde, aber nach einer gewissen Zeit der Arm einschläft oder so. Und dann muss man sich wieder bewegen, weckt dadurch den Partner teilweise noch auf. Das ist ja auch nicht so toll, davon hab ich dann ein schlechtes Gewissen.
Im Sommer ist es für mich eigentlich nicht aushaltbar. Es ist mir einfach zu warm. Ich weiss nicht wie ein einzelner Mensch soviel Körperwärme abgeben kann wie meine Freundin. Im Winter nehme ich das natürlich gerne an. Da bin ich über jede Wärmequelle dankbar.
Aber mal im Ernst. Diese ganzen Studien, wie man zueinander liegt beim Einschlafen etc. halte ich für wenig aussagekräftig. Klar erscheint es im ersten Moment sehr logisch, aber da spielen oben genannte Faktoren doch schon eher eine Rolle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29886.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen