Einschlafen mit Körpernähe?
Also mir wird oft zu warm, vor Allem unter einer warmen Bettdecke. Im Sommer ist es wegen den Außentemperaturen meistens zu heiß und im Winter schlafe ich bei Heizung und unter dicken Decken. Da fange ich nachts so schon an zu schwitzen, so dass mir dann jemand, der auch noch zusätzlich wärmt, meistens zu viel wird.
Dieses Beklemmunggefühl kenne ich auch, dann hat man das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen oder erwürgt zu werden. Das ist meistens kein schönes Gefühl, lässt sich aber durch ein breiteres Bett und etwas Distanz gut lösen. Dieses Problem ist im Winter geringer als im Sommer.
Allerdings kommt es auch auf den Körperkontakt an, was stört. So ist auch im Sommer ein leichter Kontakt okay, so lange es nicht zu warm wird. Im Winter ist es dann sogar möglich, eng umschlungen ein zu schlafen, wenn man sich dabei dann nicht totschwitzt.
Also ich muss ehrlich sagen dass mein Freund da nicht so der Typ dafür war zu anfangs, aber seit einem Jahr etwa schlafen wir immer ganz nah beieinander ein. Er hinter mir mit seinem Kopf auf meinem und ich liege auf seinem Arm. Mit dem anderen umarmt er mich. Hört sich jetzt wirklich eng an, aber anders kann ich nicht einschlafen und er mittlerweile auch nicht mehr. Wenn ich alleine im Bett liege dann friere ich immer sehr stark, deshalb bin ich ein echtes Kuschelmonster. Ab und zu drehen wir uns nachts auch um, aber dann immer synchron, also er dreht sich in die andere Richtung und ich gleich mit, dann liege ich hinter ihm und umarme ihn.
Da wir ein Wasserbett haben, rolle ich meistens dann im Halbschlaf einfach hinterher Also ohne dieses Kuscheln ist es extrem schwer für mich ein zu schlafen und wenn ich es doch schaffe, dann wache ich immer wieder in der Nacht auf weil mir so kalt ist. Aber am Schönsten ist es wenn ich morgens aufwache und wir immer noch so liegen.
Um kurz was zu deinem Ex-Mann zu sagen, mein Freund konnte am Anfang auch überhaupt nicht so schlafen, er hat sich gewehrt mit Händen und Füßen, aber jetzt wo er daran gewöhnt ist, zieht er mich sogar hinterher wenn er sich im Schlaf dreht und ich in die falsche Position kuller
Das ist bei mir immer von der Außentemperatur abhängig. Also im Winter natürlich möglichst eng, da ich eine ziemliche Frostbeule bin und im Sommer so weit weg wie möglich. Im Sommer darf es schon mal eine Armberührung sein oder mein Bein, das auf dem Bein meines Freundes liegt - aber mehr ertragen wir dann wirklich nicht.
Wenn wir aber aneinandergekuschelt einschlafen, ist es auch so, dass man sich in der Nacht oft voneinander wegdreht. Wenn einer dann aber ein bisschen wach wird kommt er im Halbschlaf auch immer wieder zum anderen gerobbt. Und was ich nicht mag: Wenn man mit dem Gesicht zueinander einschläft (nein, mein Freund hat keinen Mundgeruch ). Dann fühle ich mich irgendwie eingeengt und bin der Meinung, ich kriege nicht genug Luft. Also immer hintereinander - wobei es mir egal ist, ob ich die vordere oder hintere Person bin.
Übrigens: Mein Kater ist genauso gestrickt wie ich: Je kälter es ist, desto näher legt er sich nachts zu mir. Im Sommer kommt er gar nicht ins Bett.
Also bei uns ist es auch schon so, dass wir häufig getrennt schlafen, da unser Sohn auch noch in unserem Bett schlafen will und dann wird es zu dritt etwas eng. Seither bin ich es auch gewöhnt, alleine im großen Bett zu schlafen und mache es mir da auch immer gemütlich. Falls mein Mann dann auch mit im Bett liegt, bekomme ich schon manchmal Platzangst und schlafe direkt auf dem Sofa weiter.
Anfangs war es natürlich selbstverständlich umarmt einzuschlafen, aber mit der Zeit haben wir das eben geändert und nun kann ich kaum noch mit Körperkontakt einschlafen. Da muß ich wirklich schon richtig müde und eingefroren sein, dass ich direkt im Arm von meinem Mann schlafe.
Das Einschlafen mit Körpernähe, also zusammengekuschelt und eng umschlungen, das geht eigentlich. Ich finde so ganz gut Ruhe und kann einschlafen.
Was ich dann allerdings nicht kann, ist das Weiterschlafen und oder Schlafen überhaupt. Ich schlafe dann vielleicht mal eine halbe Stunde in diesem Zustand, wache aber immer wieder auf, weil ich mich im Schlaf plötzlich gefangen fühle und ich muss mich dann immer ziemlich grob befreien, weil ich sonst schnell das Gefühl hab, gar nicht mehr atmen zu können.
Ich finde das eigentlich sehr schade, weil ich es ziemlich romantisch und schön finde, so zu schlafen und sogar so wieder aufzuwachen. Aber leider habe ich nachts den Drang, um mich zu schlagen, damit ich Platz habe.
Also ich kann diese Nähe absolut nicht haben. Bin generell nicht so ein Kuscheljunkie. Ich brauch nicht soviel Körpernähe. Und wenn es mir zu warm ist oder zu eng, bekomm ich leicht Panik. So auch beim Kuscheln im Bett. Das kann ich gar nicht haben.
Bei uns ist es so, dass wir uns einen Bussi geben, uns umdrehen und dann Hintern an Hintern einschlafen. So ist es für uns am Besten. Und ich hab mal gelesen, dass die Schlafpositionen auch was über das Vertrauen in der Beziehung aussagen.
Früher hätte ich diese Frage mit: nein danke beantwortet. Keine Körpernähe beim Einschlafen. Mit meinem damaligen Freund hatte ich das auch so gehalten.
Und dann kam mein jetziger Partner und hat alles umgeworfen Ich könnte ohne Händchen halten oder eine Umarmung von ihm nicht mehr einschlafen. Bei ihm fühle ich mich geborgen und ich will diese Nähe beim Einschlafen.
Während des Schlafens hat jeder natürlich seine Lieblingsposition, da drehen wir uns dann auch voneinander weg, aber das Einschlafen muss gemeinsam sein. Beim Aufwachen ist es dann wieder so, dass kuscheln angesagt ist. Das ist der wundervollste Start in den Tag, den man sich vorstellen kann. Und eben auch das schönste Ende eines Tages.
Händchen haltend finde ich dann ehrlich gesagt doch ein bisschen befremdlich und ein Stück weit auch kitschig. Auf jeden Fall aber wäre das nichts für mich, zumal ich einfach eh nicht der Typ Mensch bin, der Körpernähe braucht, wenn er einschläft. Bei mir und meinem Freund ist das meistens so, dass ich mich auf meine Bettseite lege und gut ist. Ich schlafe ehrlich gesagt auch gerne mal auf dem Bauch und drehe mich beim Schlafen viel, ich empfinde es dann häufig als störend, wenn mir irgendein Arm oder Körper in die Quere kommt.
Bei meinem Freund ist das anders, denn er kuschelt sehr gerne. Meistens ist es so, dass er sich dann so neben mich legt, dass wir in der Löffelchenstellung nebeneinander liegen. Dabei hat er dann auch keine bestimmte Bettseite, liege ich seitlich rechts, legt er sich auf die linke Bettseite, liege ich seitlich links, legt er sich eben hinter mich auf die rechte Bettseite. Hinzu kommt dann auch noch, dass er sich anpasst, wenn ich mich umdrehe, lege ich mich auf den Bauch, dann schmust er sich neben mich, drehe ich mich auf die andere Seite, legt er seine Arme um mich und so weiter und so fort.
Ich finde das an sich auch nicht weiter schlimm, aber mitunter ist es eben doch sehr störend und dann wach ich mitunter sogar davon auf. Aufhören tut mein Freund deswegen aber nicht, er meint, dass ich mich irgendwann schon daran gewöhnen würde und abgesehen davon kann es manchmal auch sehr tröstend sein. Im Sommer schlafen wir meistens nackt und irgendwann wir dann auch die Bettdecke weggetreten, deswegen ist mir die Körperwärme meistens auch nicht zu warm, auch dadurch, dass bei uns dann meistens das Fenster offen ist.
Die Liegeposition bei uns ist sehr Witterungsabhängig, was daran liegt das ich scheinbar laut meiner Frau eine ziemlich große Hitze ausstrahle. Aus diesem Grund schlafe ich auch im Sommer immer ohne Decke und im Winter nur mit einer recht dünnen, da mir eigentlich nie wirklich Kalt ist. So kommt es dass meine Frau im Winter sich immer an mich kuschelt oder dann auch nachts mal ihre kalten Füße unauffällig unter meiner Decke steckt. Was dann dazu führt dass ich dann erstmal Wach bin. Im Sommer dann natürlich genau das Gegenteil, da liegt sie soweit entfernt wie es unser Bett nur zulässt da es ihr zu Warm in meiner nähe ist. Dann kommt aber meine Rache für die kalten Fußattacken im Winter
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29886-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen