Die Physiker - Zusammenfassung und Fragen

vom 06.07.2008, 09:13 Uhr

Hallo, nach langer Zeit habe ih Dürrenmatts Die Physiker wieder zur hand genommen und es noch einmal gelesen und wieder war ich restlos begeistert von diesem Buch.

Das Buch ist in 2 Akte unterteilt, es spielt im dem Salon einer privaten nervenanstalt. diese nervenanstalt wird von Frau Zahnd geleitet. Diese genießt einen Ruf als angesehne Psychiaterin und ist die Gründerin der Nervenanstalt. Kurz nach halb fünf ist aus dem angerenzende Zimmer Geigenspiel mit Klavierbegleitung zu hören. Der Salon ist unordentlich und in diesem Chaos liegt die Leiche einer Krankenschwester. Mehrere Kriminalbeamte druchsuchen das Chaos während die Oberschwester von Inspektor Voß befragt wird.

dieser erfährt von der befragten, dass es sich bei dem Täter um einen Patienten handelt, der der festen Überzeugung ist, Einstein zu sein. Während der Inspektor auf die Leiterin der nervenanstalt wartet betritt Newton den Raum, oder jemand der glaubt Newton zu sein. Als dieser erfährt, dass Einstein die Krankenschwester umgebracht haben soll steht er vor einem Rätsel. seiner Ansicht nach waren die beiden ineinader verliebt, Einstein wollte sich jedoch gnz der Physik zuwenden. darum hätte er das Liebesdilemma mit der Vorhangskordel gelöst. Zugleich erzählt er dem Inspektor, nur vorzugeben Newton zu sein, er sei in Wirklichkeit Einstein.

Der Staatsanwalt besteht aufgrund des zweiten Mordes darauf, dass zwei strake Männer die Überwachung der Patienten übernehmen. Nachdem der Inspektor den Salon der nervenastalt verlassen hat, betritt Faru Rose mit ihren beiden Kindern den salon. Faru Rose ist die Frau des dritten Patienten, der sich für Möbius hält. Möbius erscheint ständig König Salomon. Da sich Möbius anscheinend nur schwer an Frau und Kinder erinnern kann, wirft er die drei kurzerhand aus dem Salon.

Schwester Monika die nun den Raum betritt gesteht Möbius, ihre Liebe. Außerdem habe sie die Erlaunis gemeinsam mit ihm die Nervenanstalt zu verlassen um eine gemeinsame Existenz aufzubauen. Möbiius reißt den Vorhang von der Stange und erdrosselt damit die Krankenschwester. Nach diesem dritten Mord kümmern sich anstellt von Krankenschwestern ehemalige Boxer um die drei Patienten.

Bei einem Gespräch zwischen Möbius und newton stellt sich heraus, dass Möbius der einzigeste der drei Physiker ist, der gewillt ist den Rest seines Lebens in der Anstalt zu verbringen. Gleichzeitig gesteht Newton Möbius, dass er in Wirklichkeit gar nicht verrückt ist, sondern Kliton heiße und Begründer einer Einsprechungslehre sei, außerdem sei er Mitglied eines Geheimdienstes, der Möbius für einen genialen Physiker hält. Auch der dazutreffende einstein offenbahrt, gar nicht Einstein zu sein, sondern ebenfalls Mitglied eines Geheimdienstes.

Die Pfleger stoßen hinzu und vergittern die Fenster, die ganz Situation gleicht einem Gefängnis. Wer ist eigentlich Möbius und warum wird er von Geheimdiensten umworben?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe dieses Buch total. Einer meiner Lieblingsbücher. :) Deine Zusammenfassung ist nicht schlecht, sie verrät nicht das Ende. Ich weiß nicht warum aber einige machen das ganz gerne.

Zurück zum Buch, es ist einsame Spitze, und so voller Ironie. Ich bin froh das ich es gelesen habe, denn es hat natürlich auch seine Lehre. Seit ich das Buch gelesen habe denke ich mehr über die Wissenschaften nach und was alles so nicht passiert wäre wenn? "Die Physiker" sollte jeder mal gelesen haben!

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Buch "Die Physiker" auch gelesen und um ehrlich zu sein bin ich davon nicht so begeistert. Ich denke aber, dass es an der Literaturform an sich liegt - ich bin kein Fan davon Theater zu lesen, dann will ich das Theater lieber sehen. Nur Dialoge zu lesen und vereinzelt irgendwelche Regieranweisungen ist einfach nicht meins. Da habe ich "richtige" Geschichten viel lieber und finde sie auch interessanter. Aber auch vom Inhalt hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^