Multifunktionsgeräte; Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen

vom 05.07.2008, 23:23 Uhr

Hallo!

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns so ein Multifunktionsgerät anzuschaffen. Es aollte aber auch Faxen können. Multifunktionsgeräte ohne Faxfunktion gibt es ja wirklich schon sehr günstig. Welches Gerät könntet ihr empfehlen, was Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen kann? Das Gerät sollte aber auch nicht zu teuer sein.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir auch Empfehlungen aussprechen und auch die Vor und Nachteile mancher Geräte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

bei Multifunktionsgeräte wäre ich sehr vorsichtig, denn so ein Gerät bringt das Problem mit, dass, wenn z.B. der Scanner kaputt ist, auch nicht mehr gefaxt werden kann. Genauso kannst du auch keine Faxe mehr empfangen, wenn irgendetwas beim Drucken schief läuft. Was ich damit sagen will ist, dass du eben sehr abhängig von dem einen Gerät wirst. Und du keine Ausweichmöglichkeiten mehr hast.

Diamante hat geschrieben:Das Gerät sollte aber auch nicht zu teuer sein.

Hier gibt es das nächste Problem. Bei Druckern, wie auch bei Multifunktionsgeräte gilt, wenn das Gerät billig ist, kostet eine Ersatzpatrone meistens fast genausoviel wie das Gerät. Wenn das Gerät bei dir viel genutzt wird, kann ich dir wirklich nur zu einem etwas teureren Gerät raten, das dafür aber keinen Titenstrahldrucker, sondern einen Laserdrucker beinhaltet. Auf dauer sparst du das deutlich mehr.

Ich weiß das, weil ein Kollege von mir auch so ein Gerät bestitz, dass mit Tinte funktioniert. Es ist alles ganz praktisch und einfach, aber wehe die Patrone ist leer, dann kann man das Sparschwein schlachten.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

wir haben den HP Photosmart 3210 All-in-One mit Scanner, Kopierer, Drucker (ohne Fax) und sind mit diesem Gerät eigentlich zufrieden, außer das eben schnell die bunten Patronen leer gehen obwohl wir eigentlich immer Schwarz kopieren/drucken. Die Patronen sind einzeln, d.h. wir brauchen 6 Patronen.

Vorteil an diesem Gerät ist auch der Minibildschirm mit dem man auch Vorscannen kann oder bei alten Fotogeräten kann man den entwickelten und geschnittenen Film anschauen und dann entscheiden ob man die Bilder scannt oder nicht. Natürlich geht das auch über das Programm am PC.

Da du aber ein Gerät mit Fax möchtest, meine ich dieses Gerät gab es als etwas teurere Ausführung auch mit Fax. Ich meine das Gerät hatte die Bezeichnung HP Photosmart 3310 All-in-One?!

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe mir letztes Jahr einen Drucker mit Scanner und Kopierfunktion besorgt, auch ohne Fax weil es für mich unnötig ist. Es ist ein Epson Stylus DX4000 und ich bin sehr zufrieden damit. Software wird mitgeliefert, Kopiervorgänge kann man aber auch einfach vom Gerät aus starten. Im Vergleich zu einem handelsüblichen Bürokopierer ist dieses Gerät selbstverständlich langsamer, da das Scannen eben länger dauert und das anschließende Drucken auch.

Was den Tintenvorrat angeht kann ich mich nicht beklagen, die Patronen sind ziemlich ergibig. Es sind insgesamt vier Einzelpatronen(Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb), wie bei den meisten Epsongeräten. Die Patronenpreise sind zugegebenermaßen nicht unbedingt billig, für mich aber ok. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann immer wieder nur auf die Geräte von Brother verweisen, neben ihrem günstigen Einkaufspreis und der dreijährigen Garantie sind auch die Patronen (originale selbstverständlich) preislich um die 10 EUR angesiedelt, da macht man wenig falsch. Zudem stimmt auch die Qualität des Druckes. Such mal hier im Forum, da gab es schon zwei Nachfragen an Multifunktionsgeräten ;) (zwar allerdings ohne FAXfunktion, aber die gibt es ja als Bonus bei manchen Geräten dazu).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe auch bevor ich diesen Thread eröffnet habe erst mal die Suche in Anspruch genommen und habe wirklich nur Multifunktionsgeräte ohne Fax gefunden. Für uns ist das Fax aber sehr wichtig. Denn Faxen tun wir sehr viel und da unser Fax nicht mehr das neuste Modell ist und unser Drucker auch nicht, dachten wir eben an diese Kombination.

Das von Brother hat sich mein Mann auch schon angeschaut und ist bisher auch gbegeistert und wenn es dann soweit ist, werden wir es vielleicht auch holen. Noch funktionieren alle Geräte und wenn eins ganz den Geist aufgibt, dann werden wir schauen. Leider gibt es die Faxfunktion nicht oft als Bonus hinzu. Die meisten Geräte, die bei "Ich bin ja nicht blöd" stehen, sind ohne Fax.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Warum willst du die Geräte denn unbedingt bei der Saturn Media Holding kaufen (Saturn, Media Markt) kaufen? Zum einen sind die zu teuer, zum anderen gibt es Anbieter auf dem Markt, die deutlich günstiger sind. Atelco ist schon oftmals vertreten, aber auch einzelne Hardwarehändler haben da immer was günstigeres stehen als die Media Märkte. Die Ware ist diesselbe. Wenn du mir mal deinen Wohnort nennst, kann ich ja mal schauen, was es bei dir in der Nähe so gibt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Entertainment!

Wir wohnen in Paderborn und Mediamarkt ist so das einzige, was ich selber hier kenne, wo es solche Geräte gibt. Und deswegen haben wir uns da mal umgeschaut. mein Mann stöbert auch ständig im Internet und schaut, aber irgendwie ist er auch noch nciht fündig geworden und wenn, dann ziemlich teuer.

Atelco ist leider erst in Möhnsee (oder so ähnlich), aber Paderborn ist trotz der Unistadt sehr wenig mit PC Läden bestückt, das weiß ich noch von früher. Folgenden Laden habe ich dennoch gefunden, leider versendet er nur M10 Ebenfalls CSL-Computer, bei dem ich nicht so recht weiß, ob er auch Einzelhardware anbietet

Alternativ würde sich Atelco zum Veersand anbieten Atelco, sind in diesem Bereich recht günstig und zuverlässig. Ansonsten noch Alternate Alternate, diese empfehle ich auch immer gerne, sehr zuverlässig und einer der ältesten Onlinehändler und Distributoren.