Zuschauer und Boxsport

vom 05.07.2008, 23:01 Uhr

Hallo!

ich habe mich ja in diesem Thread hier Was bewegt Menschen zu boxen? schon als Boxfan geoutet.
Was bewegt aber die Zuschauer, sich anzuschauen, wie 2 sich zusammenschlagen und sich bis zur Bewußtlosikeit "prügeln"?

Ich kann jetzt mal von mir sprechen. Ich denke, dass jeder Boxer, der in den Bosring steigt erwachsen und klug genug ist oder zumindest vor der Boxkarriere mal war, dass er weiß, dass er sich und seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Sie wurden also nicht dazu gezwungen. Ich weiß nicht, ob es "blutrünstig" von mir ist, aber ich sehe am liebsten Kämpfe, wo auch richtig was passiert und einer dann wirklich am Boden liegt.

Ich freue mich schon immer tagelang auf besondere Kämpfe und bliebe manchmal auch bei Kämpfen, die erst früh am morgen kommen, auf und sehe sie mir an. Ich sitze dann auf dem sofa und boxe richtig mit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehe einfach mal davon aus das ist wie bei jedem anderen Sport auch. Manche schauen sich eben gerne einen Boxkampf an, andere wiederum dann lieber Formel 1, Fussball oder Skispringen.

Jeder Sport hat für den Zuschauer etwas besonderes und daher wird es auch im Fernseh übertragen. Ich denke auch das hier viele einfach sich die Kämpfe aus dem Grund anschauen, weil sich zwei verprügeln und man selbst eher anständig ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir sind eben immer noch wie die alten Römer, die sich die Gladiatorenkämpfe angesehen haben und gejubelt haben. Sicher ist es heute nicht mehr so brutal und es geht auch nicht mehr um Leben und Tod, aber ich denke man kann sagen, dass es immer noch das selbe Prinzip ist. Man muss auch nicht brutal sein, um sich das anzuschauen. Es ist eben ein Sport, der sich in der Ausführung ein wenig von den anderen unterscheidet. Der Fußballer hat schließlich auch Schmerzen, wenn er 14 km gesprintet ist. Nur ist der Unterschied beim Boxen den Gegner K.O. zu schlagen, also die Grenze des Schmerzes zu brechen.

Abgesehen ist es auch ausgeglichen. Wir as Zuschauer bekommen eine "Show" geboten und sie als Boxer bekommen Ruhm und Geld. Solange sie nicht dazu gezwungen werden, ist dieses Prinzip ok für mich. :)

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge