Beeinflussen Ekelmeldungen euer Konsumverhalten?
Angeregt durch diesen Thread Frau entdeckt tote Maus in Tomatenmarkdose. Würde mich mal interessieren ob solche Nachrichten euer Konsumverhalten beeinflussen. Denn Sorae hat geschrieben
Alles nur eine Kopfsache und wenn man wie gesagt nachschaut vorher, dann findet man so etwas auch. Allerdings finde ich es ekeliger wenn jemand mit den Fingern durch den Quark stochert und Mäuse darinnen sucht, sollte sich halt im Rahmen halten.
Ich selber bin zwar vorsichtig, wenn mir mit einem bestimmten Produkt schon mal etwas untergekommen ist, aber generell sag ich mir Einmal ist kein mal und gehe recht unbefangen an den Kauf meiner Lebensmittel ran.
Aber wie sieht das bei euch aus? Bekommt ihr schon beim Lesen so einen Ekel, dass ihr ganz auf bestimmte Dinge verzichtet, selbst wenn ihr es euch nie vorgestellt hättet darauf verzichten zu können, oder tangiert es euch eigentlich nicht so sehr.
Nein, mein Einkauf oder Essverhalten wird durch solche Ekelmeldungen nicht beeinflusst. Auch bei den Ekelfleischmeldungen habe ich gerne und immer noch viel Fleisch gegessen. Wenn einem so was beeinflusst, dann darf man gar nichts mehr zu sich nehmen. Selbst Wasser kann ekelig sein.
Anders wäre es vielleicht, wenn ich selber mal solche Sachen finden würde oder ich im Essen haben würde. Dann würde ich vielleicht anders denken. Aber solche Meldungen halten mich nicht vom Konsum ab.
Wie ich in meiner Antwort in dem von dir verlinkten Thread bereits andeutete, schränke ich mich im Allgemeinen nicht ein. Das habe ich schon nicht gemacht, als Rinderwahn im "Trend" war und werde es in Zukunft auch nicht machen, es sei denn es besteht eine signifkante Gefahr, sich dabei etwas zuzuziehen.
Selbst das Gammelfleisch war wohl kaum eine Gefahr für die Gesundheit, es haben tausende von Menschen gegessen und nichts gemerkt. Ein paar Berichte dazu habe ich auch gelesen, die das bestätigten. Was natürlich nicht entschuldigen soll, dass es eine riesen Schweinerei war beziehungsweise warscheinlich immernoch ist.
In naher Zukunft werde ich mein Kaufverhalten da sicher nicht einschränken. Das ist natürlich etwas anderes, wenn man für andere mit zu sorgen hat. Es ist zum Einen meine Sache, was ich mir selbst zumute, aber wenn man dazu noch Verantwortung für zum Beispiel seine Kinder hat, dann sollte man schon darauf achten, dass man sie nicht fahrlässig einer Gefahr aussetzt.
Auch ich lasse mich in meinem Kaufverhalten durch solche Meldungen nicht gerade beeinflussen. Persönliche Erfahrungen würden mich da bestimmt deutlich eher beeinflussen! In den Medien stehen eben sehr krasse Fälle, das trifft häufig nur auf einen unter Millionen zu. Wenn mir allerdings wirklich mal eine tote Maus oder sowas in meinem Essen begegnen würde, würde ich vielleicht anders darüber denken.
Das Schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe war einmal ein Fertigkuchen, in dem ein langes Haar eingebacken war. Nicht so appetitlich, aber ehrlich gesagt hab ich mich auch nicht weiter drüber aufgeregt. Ein anderes Mal habe ich es tatsächlich geschafft Brot zu kaufen, das schimmelig gewesen ist. Damit bin ich sofort zum Laden zurück und hab es umgetauscht, das Brot kaufe ich auch weiterhin (allerdings kontrolliere ich es jetzt immer sehr gründlich und schaue lieber zweimal aufs Haltbarkeitsdatum).
Ich lasse mich durch solche Meldungen auch nicht beeinflussen, denn dann könnte man irgendwann ja gar nichts mehr essen. Ich glaube ich habe auch eine relativ hohe Ekelschwelle und kann mich auch beim Essen über sehr unappetitliche Dinge unterhalten, ohne dass mir das Essen vergeht. Außerdem gucke ich mir meine Nahrungsmittel ja auch an, bevor ich sie esse und da würde mir irgendwelches Ungeziefer denke ich schon auffallen, bevor ich es mitesse.
Eine Freundin von mir ist da allerdings extrem leicht beeinflussbar. Sie bestellt sich keine Pizza mehr vom Lieferservice, weil irgendwann mal das Gerücht herumging, dass die Pizzaboten da drauf spucken oder sogar ejakulieren sollen. So was halte ich auch nur für ein Gerücht und habe kein Problem mit gelieferten Pizzen.
Also ich persönlich finde es schon ziemlich eklig, nur mein Kaufverhalten würde ich deswegen nicht einschränken. Ein Freund hat mir mal gesagt, dass er ein Insekt in einer "Fünf Minuten Terine" entdeckt hat ( Ich kann euch nicht mehr sagen welches Insekt es genau war).
Das ganze finde ich nicht gerade schön doch wenn es mal schnell gehen muss zögere ich nicht mir eine Terine zu machen. Davon abgesehen das so etwas, wie Mäuse, Insekten oder sonstige Tiere in Lebensmitteln überhaupt nicht vorkommen sollten!
Ich hatte übrigens mal in einer Paprikaschote, die von außen keinerlei Mängel aufgewiesen hat und auch frisch gekauft wurde eine tote Motte. Das war auch ziemlich widerlich, ich habe diese Paprikaschote dann nicht mehr gegessen, esse aber trotzdem weiterhin gerne Paprika und lasse mich von so was nicht abschrecken. Und bisher war auch keine Motte wieder drin.
Da wurde mal wieder ein Zitat von mir verwendet als Vorlage für einen Thread, und das ohne die Urherberrechte vorher zu klären.
Naja wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, wenn man sich nur noch beeinflussen lassen würde von dem gerede von Leuten und den Medien, dann dürfte man gar nichts mehr zu essen kaufen im Supermarkt denn in jedem Produkt gab es schon Mängel die mehr oder weniger Ekelig waren. Auch in den Restaurantes dürfte man dann nicht mehr essen gehen, denn auch dort ist nicht immer alles super Hygienisch und was hinter der Kulisse abgeht kriegen die wengisten nur mir.
Klar ist es ein wenig komisch wenn man etwas isst, und dann am anderen Ende der Packung einen Schimmelfleck findet. Da kommt schon erst einmal ein komisches Gefühl auf und ist mir auch schon öfters einmal passiert, aber deswegen habe ich das Produkt auch wieder gekauft und mir vorher halt die Packung komplett angeschaut indem ich den ganen Deckel abgezogen habe und nicht nur ein Stückchen wie sonst. Das waren bislang immer Einzelfälle, klar ärgerlich, vergesse ich aber auch wieder schnell.
Wer sich zu verrückt damit macht, der dürfte gar nichts mehr essen denn ein paar Gerüchte wurden hier schon angesprochen mit dem ins Essen sprucken, mit den Fingern drinnen rumrühren ohne dich nach dem Toilettengang die Hände gewachsen zu haben usw. Als die BSE Sache aufgekommen ist, hatte meine Mutter eine Zeitlang nur noch Schweinehackfleisch gekauft anstatt gemischtes. Aber schon nach wenigen Tagen hat sich das wieder gegeben und es gab Rinderfleisch bei uns und auch Tafelspitz. Ich fand das nicht schlimm, und wie man sieht ich lebe noch und der Skandal ist schon wieder lange her.
Ebenfalls das mit dem Gammelfleisch im Döner war ja auch mehr Panik mache alls alles andere, es ist keiner an einem Gammeligen Döner gestorben oder zumindest ist es nicht nachgewiesen worden. Mehr als ein komisches Gefühl ist es nicht, und das sogenannte Gammelfleisch landet auch in den Dosen für unsere Haustiere wie Hunde- oder Katzenfutter. Und Qualitativ ist es nicht so schlecht, dass es niemand mehr essen könnte sonst würde es ja nicht zu Tierfutter verarbeitet werden. Klar ist es nicht das gesündeste und beste, aber ich sags euch auch wenn euch jemand Hundefutter als Gulasch verkauft würdet ihr nicht viel unterschied merken bis ihr es wüsstest.
@lundner, das mit den Kindern das Argument ist totaler Blödsinn. Die essen daheim auch das gleiche Essen wie man selbst. Wenn man sie also davor schützen wollte, dann schlägt es sich auf das Einkaufsverhalten schon nieder und damit auch dein persönliches Essverhalten. Zudem wie oben geschrieben weißt du gar nicht was dort schon alles mit untergemischt war in den Babygläsern und was sie sonst so alles gegessen haben. Bislang haben das die Kinder auch überlebt und sind Erwachsen geworden. Wer aber ganz sicher sein möchte, der kann sein Essen ja vorher Desinfizieren und Sterlilisieren bevor man es isst oder am besten es selbst noch anbauen gehen. Doch dann auch auf das Futter achten der Tiere die man schlachtet oder den Regen filtern zum gießen der Pflanzen. Es hat einfach jedes Lebensmittel etwas, das will ich damit sagen!
Und wenn man sich sein Essen vorher anschaut, dann findet man auch tote Mäuse und Insekten dort drinnen. Wer das allerdings nicht macht, der sollte dann auch nicht rumpinzen wenn mal etwas drinnen ist. Die Fälle sind so selten, das jetzt war auch eine Dose. Nun überlegt euch einmal wieviele Dosen Tomaten dort jedes Jahr produziert werden und rechnet das Prozentual um. Das ist vielleicht die zweite Stelle hinter dem Komma wert, wenn überhaupt so viele.
Mich beeinflussen Ekelmeldungen sehr. Seit dem Dönerfleisch - Skandal damals meide ich so gut wie jede Dönerbude. Ich habe gestern im Radio gehört das es schon wieder einen Skandal gegeben hat. Diesmal wurde alter Käse als frischer verkauft. Finde das aber unverantwortlich von den Herstellern. Die sehen nur das Geld und nicht die Gesundheit der Kunden.
Mich beeinflussen solche Meldungen schon lange nicht mehr. Denn so selten solche Meldungen auch auftauchen, meines Erachtens sind sie doch nur die Spitze des Eisbergs, nur die Meldungen, die wir präsentiert bekommen. Viele andere "Kleinigkeiten", die hier auch schon erwähnt wurden, fallen (schlicht und ergreifend) unter den Tisch oder werden nur kurz hochgekocht um kurz drauf wieder vergessen zu werden. Wenn man sie denn überhaupt mitbekommt.
Was mich wirklich beeinflusst sind eigene Erfahrungen. Allerdings nicht gleich beim ersten Mal. Wenn ich beispielsweise wirklich mehrmals im Joghurt desselben Herstellers Schimmel finde oder wenn Milch eines Herstellers häufiger schon beim Öffnen verdorben ist, dann kaufe ich diese Produkte eben nicht mehr. Auch wenn man sie ja umtauschen könnte.
lundner hat geschrieben:Es ist zum Einen meine Sache, was ich mir selbst zumute, aber wenn man dazu noch Verantwortung für zum Beispiel seine Kinder hat, dann sollte man schon darauf achten, dass man sie nicht fahrlässig einer Gefahr aussetzt.
Da schließe ich mich Sorae unbedingt an, diese Aussage ist (entschuldige den Ausdruck) Quatsch. Erstens weil man ja schon nicht bei allen Lebensmitteln unterscheiden wird, wer was isst und selbst wenn. Als Eltern hat man Verantwortung gegenüber dem Kind und diese Verantwortung kann man selbst am besten wahrnehmen, wenn es Einem selbst gut geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen