Beeinflussen Ekelmeldungen euer Konsumverhalten?
Also ich finde solche Nachrichten echt ekelig, aber bevor mir selbst so etwas nicht passiert, würde ich glaub ich meine Gewohnheiten nicht ändern. Meistens passiert das einmal und dann nie wieder. Vor allem wird nach einer Schreckensnachricht die Produktion etwas verändert, oder es wird so getan, damit sich die Menschheit wieder beruhigen kann.
Klar beeinflusssen solche Meldungen mein Kauf- und Essverhalten. Man sollte sich die Geschäfte, in denen man einkauft, sehr genau anschauen und überprüfen, wie verantwortungsbewusst diese mit den Lebensmitteln umgehen.
Aber gibt das Sicherheit? Tatsächlich sind ja auch schon Geschäfte und Marken, von denen man es nicht erwartet hätte, in Verruf gekommen. Nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" bin ich dafür, dass strenge Kontrollen durchgeführt werden, um Verstöße aufzudecken. Ein Kernproblem wird dann aber die "Finanzierbarkeit "sein! Eigentlich ist es traurig, dass man sich über solche Probleme solche Gedanken machen muss!
Mein Essverhalten wird von Ekelmeldungen stark beeinflusst. Bei dem letzten Gammelfleischskandal habe ich 3 Monate lang keine Döner mehr gegessen. Ich habe seit der Meldung mit dem Gammelkäse keinen Käse mehr gegessen. Außerdem habe ich auch keinen besonderen Hungre mehr auf alles essen nachdem ich solche Meldungen sehe. Außerdem habe ich mir angewöhnt immer alles was ich Kaufe genaustens an zu sehen.
Ich muss auch zugeben, dass mein Kaufverhalten nicht durch solche Ekelmeldungen beeinflusst werden. Ich gehe recht unbefangen an meine Einkäufe heran, und hole das, was mir schmeckt. Manchmal aber doch werde ich ein wenig "geschockt" wenn man zB über diesen Käseskandal liest, aber das beeinflusst mich nicht, ich kaufe trotzdem Käse (aber bitte nur Gouda, den rest esse ich sowieso nicht).
Das einzige, was ich wirklich nicht mache ist, wenn Restaurants bekannt sind für schlechte Hygiene oder schlecht verarbeitete Lebensmittel. Bei uns in der Stadt gab es mal einen Skandal, weil ein chinesisches Restaurant Whiskas verkauft hat. Wurde natürlich geschlossen, das Restaurant hätte ich, wenn es offen geblieben wäre, natürlich gemieden, aber generell gehe ich trotzdem gerne in chinesische Restaurants. Es beeinflusst mich also gar nicht. Wenn man aber trotzdem von irgendwelchem ekligen Zeug liegt, kommt mir doch ein Schauer, aber man kann halt nicht immer alles pauschalisieren.
Ich kann auch nicht behaupten, das ich mich durch solche Meldungen großartig in meinem Kaufverhalten beeinflussen lasse, zumal ich eigentlich davon ausgehe, das solche extremen Fälle wie hier mit der Maus auch nicht jeden Tag vorkommen, so was wird doch in den Medien immer sehr schnell verbreitet klar, jemand dem das passiert ist, wird wohl kaum damit hinter dem Berg halten. Wenn man bei seinem persönlichen Kaufverhalten jede Meldung berücksichtigen würde, dürfte man ja mittlerweile gar nichts mehr essen, was mit Sicherheit auch nicht gesund sein kann.
Außerdem kaufe ich Tomatenmark immer in der Tube. Aber Scherz beiseite im Grunde kann man doch nur versuchen, bei seinen Einkäufen möglichst auf gute Qualität zu achten und im übrigen muss man, denke ich, wohl oder übel darauf vertrauen, das die Lebensmittelhersteller sich an die Gesetze und Auflagen halten.
Was den Gammelfleischskandal angeht: ich esse nach wie vor gerne ab und zu mal einen Döner oder auch Gyros Pita, wir bestellen seit Jahren bei der gleichen Dönerschmiede und haben bis heute nie Grund zur Klage gehabt. Auswärts wäre ich da aber höchstwahrscheinlich etwas vorsichtiger, beispielsweise würde ich nie einen Döner oder ähnliches für ein oder zwei Euro kaufen bei so einem Preis kann ich mir einfach nicht vorstellen, das die Zutaten von der Qualität her einwandfrei sind.
Mich beeinflussen solche Meldungen nicht großartig - manchmal ist es ja auch so, dass man in seinem Bestreben, solche Produkte zu vermeiden, sogar Fehler begeht.
Vielleicht erinnert sich jemand an den Fall der Babygläschen mit Schadstoffwerten über der Norm. Daraufhin haben viele Mütter ihr Gemüse auf dem Markt gekauft, um die Babykost selbst zu kochen. Nur ist es so, dass das Gemüse auf dem Markt nicht getestet wird und nicht den strengen deutschen Standards für Babykost unterliegt, so dass die Schadstoffwerte hier sogar meist um ein Vielfaches höher sind als bei den sog. "verseuchten" Gläschen. Somit kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Der einzige Fall, wo ich vorsichtig war, war im Bezug auf Rindfleisch, als BSE bekannt wurde, wobei das retrospektiv Blödsinn war, da man sich Creutzfeldt-Jakob ja schon Jahre vorher "einfängt" und die Krankheit unter Umständen erst nach 10 Jahren ausbricht.
Ich denke, man kann wenig tun, außer vielleicht nicht immer das Billigste zu kaufen oder auf Auszeichnungen zu achten (z.B. überklebte Etiketten), aber selbst bei Markenware können solche Skandale in Einzelfällen auftreten.
Mich beeinflussen solche Meldungen schon lange nicht mehr. Ich glaube zugar es ist gut das man nicht alles weiß und nicht alles an Licht kommt sonst würde einem der Appetit endgültig vergehen. Auch finde ich viele Sachen übertrieben. So gab es doch letztes Jahr einen Aufschrei das Eier so stark belastet sind und den Grenzwert überschreiten. Was aber nur wenige wissen der Grenzwert wurde vorher von der EU herunter gesetzt was heißt, dass die Eier die ganzen Jahre so belastet waren.
Ich finde man sollte sich von so etwas nicht beeinflussen lassen sondern weg hören und das Leben genießen.
Bewusst lasse ich mich von solchen Meldungen nicht beeinflussen, also, es kommt nicht vor, dass ich eine Dose Tomaten greifen will und dann denke "halt, da hat doch vor kurzem eine Frau diese Maus drin gefunden".
Aber wenn ich mein Essverhalten von heute mit dem von vor 5 Jahren vergleiche hat sich schon einiges geändert. Ich kaufe kein Fleisch mehr beim Discounter, esse nur noch ganz selten einen Döner und Dosen gibts auch nur noch im absoluten Notfall.
Aber wirklich sicher sein kann man sich eigentlich nur, wenn man sein Essen selber anbaut oder den Erzeuger sehr gut kennt. Auch "bio" sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität der Nahrungsmittel aus, sondern nur, dass der Erzeuger gewisse Standards eingehalten hat.
Eine Freundin von mir ist da allerdings extrem leicht beeinflussbar. Sie bestellt sich keine Pizza mehr vom Lieferservice, weil irgendwann mal das Gerücht herumging, dass die Pizzaboten da drauf spucken oder sogar ejakulieren sollen.
Ein Freund von mir hat während dem Studium Pizza ausgeliefert und hat sich halb totgelacht über meine Frage zu dem Thema. Die Pizzaboten sind normalerweise so im Stress, dass sie voll und ganz mit ausliefern beschäftigt sind und gar keine Zeit für sowas haben. Und dann sind das ja auch meistens Leute die den Job echt brauchen, weil sie damit halt zum Beispiel das Studium finanzieren, da bräuchte sich doch blos ein Kunde beschweren und das wärs dann gewesen mit dem Job. Sowas lässt doch kein Chef durchgehen, den das ist rufschädigend.
Solche Meldungen sind zwar teilweise total widerlich, aber mich beeinflusst es beim einkaufen so lange nicht, bis ich selbst betroffen bin. Vor Jahren hatten wir einmal eine blaue große Fliege in meinen Spaghetti als wir beim Lieferservice bestellt hatten, bei dem wir immer bestellt haben. Seither bestelle ich dort nichts mehr. Wir haben auch erst hinterher erfahren, dass der Pächter gewechselt hat.
Bis auf damals, als der BSE Skandal war. Da haben wir sehr lange kein Rindfleisch mehr gekauft.
Mich beeinflussen solche Meldungen weniger, allerdings habe ich schon das eine oder andere geändert. Zum Beispiel gab es mal eine Zeit, da wurde häufiger bei Lidl etwas zurück gerufen oder es wurden Schadstoffe in den Lebensmitteln dort gefunden. Aktuell ist das ja auch wieder. Seit damals gehe ich nicht mehr zu Lidl, zumindest nicht wegen der Lebensmittel. Dafür ist mir dort einfach schon zu oft etwas vorgefallen. Auch zu Real gehe ich nicht mehr, weil da insbesondere das Fleisch immer wieder in Verruf gerät.
Aber generell würde ich sagen, ändert sich mein Kaufverhalten dadurch nicht. Ich gehe nach wie vor einkaufen, kaufe ähnliche Sachen ein wie die ganze Zeit und lasse mich nicht davon beeinflussen. Ich kaufe aktuell auch Eier, obwohl Dioxin gefunden wurde. Wir haben das schon die ganze Zeit verzehrt, jetzt wird es sicherlich nicht mehr so schlimm sein wie zuvor. Zudem habe ich selbst noch nie etwas ekliges im Essen gefunden, das mich daran hindern könnte, etwas an meinem Kaufverhalten zu ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29839-10.html