Artikel billiger bekommen wegen Fehler

vom 05.07.2008, 18:02 Uhr

Hallo,
letztens war ich in einem CD-Laden, wollte mir eine CD kaufen und habe gesehen, dass es nur noch eine von dieser gab. Diese hatte jedoch einen winzigen Kratzer in der Hülle. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und dieser gab mir die CD Tatsächlich sage und schreibe 5€ billiger!

Einem Freund von mir ist etwas Ähnliches passiert, er ging in ein Schuhgeschäft, und an dem Schuh, welchen er kaufen wollte, war ein kleiner schwarzer Strich. Er wollte ihn abreiben, machte den Fleck dadurch aber noch größer. Der Verkäufer gab ihm die Schuhe sogar ganze 10€ billiger!

Ist euch schon etwas ähnliches passiert? Eigentlich könnte man das doch absichtlich machen, oder? Was denkt ihr?

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Absichtlich machen?! Wie stellst du dir das vor bitte? Du gehst in ein Schuhgeschäft und malst einen schwarzen Strich auf einen Schuh in der Hoffnugn du bekomsmt ihn billiger?!

Also abgesehen davon, dass du fremdes Material beschädigst und dich strafbar machst, frag ich mich, ob du SELBST irgendetwas davon hast, wenn du Flecken oder Fehler in deiner Kleidung hast. Hast du?! Ich jedenfalls bin ganz froh, wenn ich flecken- und fehlerlos in der Gegend rumlaufen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

also Artikel beschädigen, damit ich sie günstiger bekomme, das würde für mich auch nicht in Frage kommen, absolut indiskutabel! Aber es gibt Artikel die man preiswerter bekommt, wie zum Beispiel Ausstellware. Schuhe aus Schaufenstern sind meißt etwas ausgebleicht., die bekommt man immer mit preisrabatt. Meißt sieht man den Unterschied nur wenn man es weis.

Auch bei manchen Kleidungsgeschäften bekommt man bei kleinen Mängeln rabatt, zum Beispiel bei kleinen Flecken. Aber das du für einen kratzer in der CD-Hülle ganze 5 Euro Rabatt bekommst, das finde ich schon fast Übergroßzügig von dem Geschäft. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Theoretisch geht es natürlich, aber wie bereits die Vorposter geschrieben haben ist es verwerflich und natürlich rechtlich verboten. Was aber durchaus möglich ist, sich Mangelware zu suchen und dann versuchen preislich etwas herauszuschlagen. Das ist bei Kleidung und Ähnlichem für mich immer eine Überlegung wert. In der Regel kann man die Mängel dort selber ausbessern.

Bei Nahrungsmitteln sollte man da natürlich weniger risikoreich sein. ;-) Auch bei Technikartikeln würde ich dazu nur bedingt raten. Wenn man eine annehmbare Gewährleistung bekommt sollte das kein Problem darstellen. Ansonsten lieber die Finger davon lassen. Also einfach mal die Augen offen halten

Gruss Lunte

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Themenstarter hat geschrieben das der Strich schon draufwar und er unabsichtlich vergrößert wurde.

Mir ist sowas aber noch nie passiert, leider.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Mir ist es auch schon einige Male passiert, dass ich Kleidung aufgrund von Mängeln günstiger bekommen habe. Dabei handelte es sich aber um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Make-Up Flecken, die wohl jemand beim Anprobieren hinterlassen hat und sich leicht wieder auswaschen ließen. Ein anderes Mal habe ich eine Hose für die Hälfte bekommen, weil ein kleiner Faden herausgezogen war. Nachdem ich ihn zu Hause auf die Innenseite gezogen habe, war der Makel praktisch unsichtbar.

Selbst Schäden zu verursachen, halte ich für keine gute Idee, da es rechtswidrig ist. Allerdings greife ich gerne zu Kleidung mit kleineren Mängeln, solange ich sicher bin, dass sie sich wieder entfernen lassen. So bekommt man pro Teil Preisnachlässe von mindestens 5 bis 10 €. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten und die Ware genau zu betrachten, da die meisten Verkäufer mit sich reden lassen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Preisnachlass von 5 € für einen Kratzer auf einer CD-Hülle schon mehr als kulant finde.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist sowas auch schon des Öfteren passiert. Zum Beispiel wollte ich mir einmal ein Buch für die Uni kaufen und es war nur noch ein Buch da, was in der Auslage lag und deshalb eben nicht mehr eingeschweißt war und schon von diversen Leuten angeguckt wurde. Es waren allerdings keine wirklichen Beschädigungen an dem Buch zu erkennen, es war nichts verschmutzt oder abgeknickt.

Ich habe die Verkäuferin gefragt, ob ich ein eingeschweißtes Modell haben kann und als sie das verneinte, hat sie sofort angeboten, mir Rabatt zu geben. ich glaube es waren auch 5€ oder sogar noch mehr und das hat mich natürlich sehr gefreut weil meine Bücher sowieso nach dem intensiven Lernen nicht mehr gut aussehen und sich ja auch am Inhalt des Buches nichts ändert nur weil es schon ausgepackt war.

Genauso erging es mir mal mit Schuhen. Das waren eh nur so Clogs, also nichts, was man in der Öffentlichkeit trägt und was toll aussehen muss. Da war die Innensohle ein bisschen zu kurz und ich meinte, dass das sicher mit der Zeit drücken würde wenn man da auf so einem Spalt steht und schon hab ich die Schuhe 10€ billiger bekommen. Gemerkt habe ich den Spalt übrigens nie ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich schaue auch auf kleine Fehler in der Ware. Ob Bluse, Shirt, oder Hosen und sonstiges. Fehler, die behoben werden können werden dann auch reklamiert und gehandelt. Ich habe schon sehr viel Geld dadurch gespart. Nagellack, der sichtbar schon offen war, aber nicht der Rede wert war, dass was fehlt habe ich so schon statt 6,95 Euro für 2 Euro bekommen.

Lippenstift, der eine Kerbe hatte, weil ihn jemand aufgemacht hat und den Deckel an den Stift gehauen hat , aber sonst nichts dran war, habe ich so schon statt 10 Euro für 5 Euro bekommen. Schuhe wo ein Schnürsenkel drin fehlte, habe ich statt 45 Euro für 25 Euro bekommen und habe mir dann für 2,95 ein paar Schnürsenkel dazu gekauft.

Wenn einem was auffällt und freundlich fragt, dann bekommt man meist einen guten Rabatt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Manchmal ist das ganz praktisch. Ich habe mal ein Oberteil gefunden, das an einer Stelle mit Perlen bestickt war, jedoch haben sich ein paar dieser Perlen gelockert. Weil das Teil nur noch einmal in meiner Größe vorhanden war, habe ich es einige Euro billiger bekommen. Daheim musste ich nur noch ein paar Minuten aufwenden, um die Perlen wieder fester zu nähen und das Teil sah aus wie neu.

Meine Mutter hat auch mal einen Küchenmixer gekauft, der eine Zeit lang im Schaufenster stand und deswegen ganz leicht ausgebleicht war. Dennoch wurde er nie benutzt und meine Mutter hat ihn um einiges billiger bekommen.

Ich würde aber nie gezielt irgendwelche Sachen beschädigen, um sie billiger zu bekommen, denn dann kann es durchaus sein, dass man erwischt wird. Außerdem wäre es mir wegen den paar Euro der Aufwand nicht wert, denn so viel billiger bekommt man das Teil ja trotzdem nicht. Aber manchmal findet man eben praktische Sachen, wo der Schaden entweder leicht zu beseitigen ist oder so gut wie gar nicht auffällt.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Vater versucht grundsätzlich Mängel im Geschäft an irgendwelchen Artikeln zu finden, die ihm ganz gut gefallen, um dann noch den einen oder anderen Euro herauszuschlagen. Das funktioniert auch immer ganz gut. Gerade an Jeanshosen kann man eigentlich immer, gerade an den Näten, Fehler feststellen. Schon weghängende Fäden können bis zu 5 Euro bringen. Ich finde, dass sich das Ganze auch wirklich lohnt, weil gerade neue Kleidung immer teurer wird. Trotzdem finde ich es wirklich schade, dass hier überhaupt übers Betrügen gesprochen wird. Ich finde es einfach nur noch schlimm, dass man beim Feilschen durch Mängelsuchen sofort ans Betrügen und mutwillige Kaputtmachen denkt. Mir würde sowas garnicht erst einfallen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge