Artikel billiger bekommen wegen Fehler

vom 05.07.2008, 18:02 Uhr

Ich hab mich schonmal sehr geärgert als ich ein Oberteil gekauft hab, zu Hause dann ganz begeistert vorgeführt, und plötzlich fand ich ein kleines Loch darin unten am Saum. An sich nicht schlimm, das Oberteil ist auch nach mehrmaligem Waschen nicht weiter kaputt gegangen und das loch nicht größer geworden, aber es hat mich eben geärgert dass ich dafür den vollen Preis gezahlt habe. Seitdem schaue ich gerade beim Kauf von Bekleidung immer sehr genau im Laden nach, ob das Teil auch wirklich heile ist. Seitdem hab ich "leider" noch kein Teil mit solch einem kleinen Mangel gefunden bei dem ich dann Rabatt hätte aushandeln können, aber dafür habe ich seitdem eben auch keine kaputte Kleidung mehr gekauft ;)

Mutwillige Beschädigung würde für mich nie in Frage kommen, weil es schlichtweg rechtswidrig ist. Ich kann doch nicht einfach in einen Laden gehen und Sachen beschädigen!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache es auch so, dass ich mir die Ware anschaue, bevor ich sie kaufe. Und wenn wirklich kleinere Mängel dran sind, die schnell behoben sind, dann handel ich auch mit dem Verkäufer. Und sehr oft habe ich da schon einige Euro gespart. Oft geht es mir auch wirklich so, dass ich ausgerechnet das letzte Stück in der Hand halte, was dann natürlich einen kleinen Makel hat, der nicht unbedingt auffällt.

So habe ich mal einen amerikanischen Kühlschrank um 100Euro billiger bekommen, weil es das letzte Modell war (ein Ausstellungsstück dazu) und es die eine oder andere Delle hatte. Der Verkäufer wollte uns einen neuen bestellen, aber nachdem er nachgeschaut hatte, mußte er uns mitteilen, dass unsere gewünschte Farbe vergriffen war. So blieb es eben bei dem Kühlschrank mit dem Rabatt. Die Delle war sehr weit hinten an der Seite, und die haben wir dann nacher zugestellt.

Auch habe ich schon beim Zubehör für meine Meerschweine gespart, weil ich die letzte Weidenbrücke haben wollte, dort aber eines der Hölzer los war. Nach einigen Minuten Verhandlung habe ich 15% Rabatt bekommen.

Selbst etwas an der Ware zu beschädigen käme für mich auch nicht in Frage. Denn eigentlich möchte man ja die Ware intakt kaufen. Hinzu kommt, dass man ein echtes Problem hat, wenn man dabei erwischt wird. Deswegen würde ich das nicht machen.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

natürlich kann man Artikel auch mutwillig beschädigen. Darüber habe ich vor längerer Zeit einmal im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem ein Reporterteam einen Mann begleitet hat. Er such die Mängel in Produkten jedoch nicht, sondern verursacht sie absichtlich, um die Ware billiger zu bekommen.

An einem Joghurt-Becher hat er z.B. einfach mit dem Finger ein kleines Loch erzeugt, sodass man ihn eigentlich nicht mehr verkaufen könnte. Er ist dann an die Kasse gegangen und hat gemeint, dass er den Joghurt gleich essen würde und ihn deshalb auch nehmen würde, wenn er ihn denn billiger bekäme. Die Verkäuferin ist darauf sogar eingegangen. Ich hätte dem Kunden den Becher abgenommen und gemeint, dass er sich einen neuen holen solle, weil man sowas nicht mehr verkaufen darf.

Die Masche ist schon sehr dreist und natürlich auch rechtswidrig, aber gottseidank gibt es von diesen Leute nicht allzu viele, sondern mehr, die ehrlich nach schon vorhandenen Mängeln suchen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, weil es ja im Prinzip nicht nur dem Käufer, sondern auch dem Verkäufer nützt, indem fehlerhafte Artikel aus den Regalen verschwinden.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
mir ist es auch schon öfters passiert auch einmal im Schuhladen da war auch ein Fleck an einem Schuh und ich fragte dann auch höflich ob es das Paar denn auch billiger gibt ist schließlich auch das letzte Paar. Garkeine Frage ich bekam es billiger. Es ist mir aber auch schon passiert hier oben bei uns, bei Möbel Kraft wir wollten einen Römersitz kaufen und der, der uns gefiel war nicht mehr vorrätig da, also fragte ich ob wir denn gleich das Ausstellungsstück haben könnten und ob wir es billiger bekommen könnten das es ja nun mal das Ausstellungsstück ist und ich kenne das so das man das denn auch billiger bekommt.

Die Verkäuferin teilte uns dann mit das es nicht geht und der Sitz doch im Einwandfreien Zustand sich befindet und das damit nichts sei. Ich war ganz schön erschrocken das sie das nicht machen wollten. Also es gibt solche und solche Fälle und ich sage immer Fragen kostet ja nichts.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
in den meisten Fällen bekommt der Kunde die Artikel billiger, weil wir sie sonst ganz weg werfen müssten! Aber hier gilt auch wieder der Ton macht die Musik, es kommt immer drauf an wie ihr auftretet denn wenn ihr einfach nur entnervend seit gibts gar nix. Wer aber betrügt muss mit einer hohen Strafe rechnen, Anzeige und Hausverbot! Euer Gesicht wird sich gemerkt wenn ihr nach einem günstigerem Preis fragt um zu häufige vorkommen zu vermeiden.

Sicher frage ich auch ab und an mal nach ob man beim Preis noch etwas machen kann aber mal ehrlich ist der ganze Aufwand wegen einer Kleinigkeit nötig? Ich finde nicht das man sich das geben muss wenn z.B. beim Deo der Deckel fehlt, den schmeist man ja meistens eh weg nach dem kaufen.
schönen Tag noch :lol:

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »

Ich vertrete da eine ganz andere Meinung als Sippschaft, die genug Geld zu haben scheint und sich immer nach A-Ware umsieht. Wenn du die CD für weniger Geld bekommen hast, dann Glückwunsch. Ich kenne das nicht mit Preisnachlässen, noch nicht einmal bei beschädigter Ware und bislang haben sich die Läden immer damit gerechtfertig, dass es einen Mindestpreis für CDs gibt (soweit ich weiß, gibt es das eigentlich nur bei Büchern). Bevor ich dann rumdiskutiere, beazahle ich den vollen Preis - denn den hätte ich anderswo auch bezahlt wenn man nicht eine B-Ware per Zufall gefunden hätte.

Bei Kleidungsstücken ist mir das schon öfters aufgefallen, und wenn die Mängel nicht so offensichtlich ersichtlich sind, dann kaufe ich auch dort gerne einmal die B-Ware, da diese vom Preis her günstiger ist. In den Läden die ich kenne, gibt es sogar ganze Wühltische mit Teilen von B-Ware oder mit beschädigten Sachen die sie dann für den halben Preis oder noch weniger verkaufen. Auch dort findet man sehr schöne Dinge, und wenn man Glück hat, dann ist nur eine naht an der Unterseitenkante vom Shirt falsch genäht oder ein Stück aufgetrennt und man kann es selbst daheim nachnähen.

Auch ich hab schon einmal ein fehlerhaftes Paar Schuhe reduziert bekommen. Dabei handelt es sich um Markenlaufschuhe von Adidas die normal 150 Euro gekostet hätten, da aber die vordere Sohle schon abgegangen ist habe ich dieses Paar dann für 30 Euro bekommen. Daheim habe ich es dann mit einer Tube kleber Reperiert und inzwischen stehen diese Schuhe seit drei Jahren bei mir.

Es kommt immer auf den Mangel drauf an, aus vielen Dingen kann man noch ein Schnäppchen draus schlagen und wenn amn ein wenig handwerkliches Geschick hat, dann kann man das auch wieder selbst zu A-Ware aufwerten. Allerdings wenn du in den Laden gehst und die Sachen kaputt machst, nur damit du Preisnachlässe bekommst dann bist du nicht ganz dicht im Kopf. Wie schon genannt wurde, ist das eine Straftat in Form von Sachbeschädigung und das noch mit Vorsatz zum Betrug (?) Ausserdem fällt es auch auf, wenn du jede Woche mit etwas kaputten ankommst und es gibt auch Überwachungskameras und die siehst du nicht alle ...

Und von dem Strich auf den Schuhen, eigentlich hast du die Ware noch mehr beschädigt mit deinem Versuch die zu reinigen. Wenn das jemand vom Personal gesehen hätte, dann hätten sie dir sicherlich den vollen Preis berechnet da sie davon ausgehen müssen, dass du auch den Strich drauf gemacht hast. Das war dann wohl eher Glück und Zufall, dass sie ihn dir dann noch günstiger abgegeben haben. Aber ich denke einmal nicht, dass dein Freund dem Kassierer gesagt hat, dass er den Fleck so dermassen vergrößert hat ...

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich versuche eigentliuch nur dann, Rabatt rauszuhauen, wenn das auch der letzte Artikel dieser Sorte ist. Manchmal sehen die Verkäufer den Fehler sogar von selbst und geben Rabatt, ohne dass sie darauf angesprochen werden!

Bei Büchern oder sonstigen "Gebrauchsgegenständen" finde ist das sogar praktisch; die nutzen sich sowieso ab. Darum kauf ich Bücher auch immer gebruacht oder schon als Mängelexemplar, da kann man eine riesige Menge Geld sparen; es gibt sogar Shop, die ausschließlich reduzierte Ware verkaufen (ich kauf meine Bücher immer bei BilligBuch.de oder ebay, bei BilligBuch hat alles einen Mängelstempel, ist sonst aber neu, nur halt viel viel billiger).

Man kann schon einiges an Geld sparen, aber extra kaputt machen würde ich nicht; am Ende musst Du den kaputten Artikel auch noch zum vollen Preis bezahlen oder ähnliches.

LG,
Jessi

» Jessi86 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,44 »

Also ich hatte schon solche Fälle, zwar eher selten, aber ab und an. Einmal habe ich einen Basketball für die Hälfte bekommen, weil die Luft schon etwas raus war, lächerlich eigentlich, aber ich dachte was soll's, ich probier's halt mal. Absichtliche Beschädigung käme natürlich für mich auch nicht in Frage. Aber fragen kann man ja mal, mehr als ein Nein kann man ja nicht bekommen. Ich finde, man darf sich halt nicht zu fein dafür sein, und wenn man höflich nachfragt, ob es machbar ist, kassiert man nur selten eine Abfuhr.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe im Sommer versucht, FlipFlops für meine Mittlere zu ergattern. Ich hatte ihr die versprochen und in der Stadt glatte 20 Minuten Zeit zum Suchen, da ich dann zur Arbeit mußte.

Bei Deichmann wurde ich fündig. Das letzte Paar, Größe paßt - aber kein Preis und Deko fehlte an einem Schuh. Das war mir alles egal. Hin zur Kasse mit dem Satz "die sollens sein, egal, was die kosten" :D Ich hatte nun mit 7 bis 8 Euro gerechnet, aber es kam anders. Durch die fehlende Deko an dem einen Schuh, die ich am anderen Schuh eh auch abgemacht hätte, bekam ich diese Schuhe für 3 € :D

Kaum zu Hause angekommen, schnitt ich heimlich die Dekoblumen ab und meine Tochter freute sich wie Prinzessin Lillifee über ihre rosa glitzernden FlipFlops, an denen an jedem Schuh noch jeweils eine einzige Deko-Blume hing.

Ich persönlich hätte niemals nach einem Rabatt gefragt. Dafür bin ich gar nicht der Typ. Um so mehr hab ich mich gefreut. Ergo würde ich auch gar nicht erst auf den Gedanken kommen, Waren zu manipulieren, damit ich sie günstiger bekomme.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe so einen Rabatt schon bei eine Pullover bekommen. Ich wusste nicht genau ob ich den Fleck raus bekomme und wie hoch der Aufwand dafür sein würde und habe diesen dann auch günstiger bekommen. Teilweise sind die Leute total freundlich und dann gibt es auch andere, die den dann einfach ins Lager tun und dann zurück schicken. Ich denke, es liegt sehr viel an dem Geschäft und auch an dem Verkäufer.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge