Wachs Hitler geköpft
Hallo,
nachdem ich gestern hier über das neue Wachsfiguren-Kabinett der Madame Tussaud berichtet habe, und über die zu sehr hohen Diskussionen führenden Hitler-Wachsfigur, ist sie gestern von einen der ersten Besucher geköpft wurden.
Gestern machte das neue Wachsfiguren-Kabinett auf, und einer der ersten Besucher hat die Hitler-Figur jetzt geköpft. Ein 41-jähriger Mann kam gegen 10 Uhr ins Museum und hat die Figur zunächst mal angefasst. Da dieses ja verboten ist, kamen zwei Mitarbeiter des Kabinetts um ihn davon abzuhalten. Es kam zu einem Handgemenge, und dann riss der Mann Hitler den Kopf ab. Jetzt wurde die Figur erstmal aus der Austellung genommen. Die Figur hat einen Wert von rund 200.000 Euro.
Hallo!
Für mich ist das wenig verwunderlich nach der Hetze die durch meine geliebte Bildzeitung (klick) und andere Medien beziehungsweise Vereinigungen betrieben wurde.
Es regt mich wirklich auf, dass manche Menschen sich das Recht herausnehmen so etwas zu tun. Aber die Person wird zu Recht für diese Straftat bezahlen müssen und das nicht zu knapp. Wir leben hier nicht in einem rechtsfreien Staat wo man Selbstjustiz ausüben kann. Gerade solche Aktionen zeugen vielmehr von Ignoranz, Intoleranz und Dummheit. Das was die angesprochenen Medien beziehungsweise Vereinigungen also angeblich predigen hat die völlig gegenteilige Wirkung. Für die meisten sicherlich weniger verwunderlich. Aber es beschreibt gut die Kurzsichtigkeit und Verworrenheit der Kritiker.
Einer toleranten Gesellschaft kann solch eine Wachsfigur doch nicht schaden. Nur ironisch, dass die Kritiker gerade den intoleranten Part in diesem Rollenspiel übernehmen.
Gruss Lunte
Hallo!
Ich finde sowas eine Frechheit. Und ich finde auch nicht, dass es gerechtfertigt ist. Die meisten Menschen, die den krieg mitgemacht haben und überhaupt noch Hitler kennengelernt haben leben überhaupt nicht mehr oder sind gar nicht im Stande so eine Tat zu vollbringen und denen würde auch beim Besuch des Wachsfigurenkabinetts die Vergangenheit nicht unbedingt hochkommen.
Meine Meinung ist, dass die Medien schon vor der Eröffnung so viel Wirbel gemacht haben, dass man diese eher dafür verantwortlich machen kann. Warum sollte man eine doch sehr "berühmte" (egal aus welchem Grund er berühmt war) Figur nicht in ein Wachsfigurenkabinett stellen? Es ist ein Teil Zeitgeschichte. Dann dürften auch in Schulen nichts mehr über Hitler gesprochen werden. Und dass die Figur den Wert hat, kann ich mir vorstellen. Es ist Handarbeit und das kostet eben.
Was schreibst du denn bitte für einen Quatsch? Nur weil DU keine Menschen kennst, die den zweiten Weltkrieg miterleben mussten, brauchst du noch lange nicht behaupten, es gäbe niemanden mehr und die wären alle tot. Ich selbst kenen sogar 5 Leute persönlich, die das ertragen durften.
Ich verstehe den Hass auf die Person Hitler sehr gut und frage mich, ob es nicht viel eher eine Unverschämtheit ist, ihn überhaupt irgendwo zu Schau zustellen, überhaupt zu verlangen, dass man sich diesen Menschen anschauen muss. Das begreife ich einfach überhaupt nicht. Da ist doch völlig egal ob das Handarbeit ist oder ob die Herstellung 724 Jahre dauerte oder 3 Minuten. Darum eght es doch nun wirklich nicht.
Alleine schon die Tatsache, dass er ausgestellt wird, dass man ihn noch so sehr 'ehrt', dass er irgendwo Platz findet und angeschaut werden kann. Ich kapiere nicht, was das soll und hab mich bei Madame Tussauds in London auch schon sehr draüber aufregen müssen. Ich verstehe Menschen, die sich dabei nicht mehr unter Kontrolle haben.
Ich denke auch, dass so ein massiver Hass und ein extremes Wutgefühl aufkommen kann bei Personen, die durch den 2. Weltkrieg extrem leiden mussten. Ich persönlich kenne auch noch viele Leute, die den Krieg selbst erlebt haben, meine halbe Familie ist quasi kriegsgeschädigt, einige waren auch im Ausland in Gefangenschaft, viele sind gestorben.
Und wenn vielleicht die eigenen Eltern damals von den Nazis vergast wurden oder sonst wie gefoltert, dann ist es eigentlich irgendwo nur Recht und Billig dem Drahtzieher dafür den Kopf abzureißen. Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, dass sowas in einem Menschen alles noch mal hochkommen kann, wenn man so eine Person lebensgroß und sehr authentisch da stehen sieht. Und ich finde auch, dass man solche Leute nicht wirklich ausstellen sollte neben Größen aus Politik. Musik und Film denn irgendwo sollte sowas doch eine Ehre und Auszeichnung sein und die hat Hitler nun wirklich nicht verdient.
Sippschaft, ich frage mich eher was du hier für einen Mist schreibst ! Denn jeder hier hat wohl Bekannte und Verwandte die im Weltkrieg mit beteidigt waren, entweder als Soldaten oder eben auch als die Angehörigen Frau oder Kinder die dann vor den Bomben Zuflucht suchen mussten.
Und zu einem Krieg gehören immer noch mehr wie einer. Es mag sein, das Hitler mit seiner wahnsinngen Gier nach Macht das ganze mit Beeinflusst hat - aber es gab auch die Allierten die dagegen gezogen sind und ebenfalls hier zu Lande unschuldige umgebracht haben. Ich muss da nur an ein paar Dinge erinnern, wie die Bombenattentate auf die Städte innerhalb von Deutschland. Dort haben sich viele Frauen und Kinder aufgehalten, die damit gar nichts zu tun hatten - denn das war alleine eine Politische Entscheidung und auch die jungen Männer wurden geholt ...
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe auf beiden Seiten Verwandtschaft. Mein Großvater war nach dem Krieg noch 10 Jahre in Russland und wurde dort festgehalten, musste im Bergwerk arbeiten und wurde dort auch gefoltert. Und das war definitiv nicht Hitler der das gemacht hat und zu verantworten. Und so wie meinem Opa Väterlicherseits ging es noch vielen tausend anderen, dass sie nach dem Krieg festgehalten wurden und dort misshandelt. Auf der anderen Seite meine Oma von der mütterlichen Seite. Diese warenJuden und waren verfolgte, und wenn damals im Weltkrieg nicht deutsche Frauen meine Oma versteckt hätten, dann gäbe es mich gar nicht. Im übrigen sind auch von meiner Verwandtschaft Mütterlicherseits einige im KZ gelandet und wurden dort vergast, davon hat niemand überlebt.
Ich heiße es nicht gut was mit den Konzetrationslagern und den Juden etc. gemacht wurde. Aber wir zahlen immer nich Wiederrgutmachungszahlungen an die Jüdische Bevölkerung. Meine Generation kann dafür ebenfalls nichts mehr, trotzdem müssen wir weiterhin zahlen auch das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Aber was dort vorgefallen ist, lässt sich aus der Geschichte nicht raussteichen und ist ein Teil der Deutschen Geschichte bzw. der Geschichte aller Völker (es heißt nicht umsonst Weltkrieg). Deswegen habe ich bislang auhc noch nichts davon gehört, dass jemand nach Amerika gefloge ist und dort die Skulpturen ihrer "Kriegshelden" geköpft haben. Das ist bewusst in "" geschrieben, denn Helden waren sie keinesfalls und haben auch nichts anderes gemacht als Hitler im kleineren Rahmen.
Wenn du schon so Argumentierst, dann müsstest du in die Ausstellung gehen und auch Nero köpfen. Der hat Rom angezündet und damit den Tod von vielen tausend Leuten zu Verantworten. Oder wie wärs mit dem Verursacher des ersten Welkkrieges, aber da wissen die meisten nicht einmal mehr woraus der Resultiert hat. Auch Attila der Hunnenkönig, Hannibal und wie sie alle heißen haben Spuren der Verwüstung hinterlassen und Menschenleben auf dem Gewissen - diese werden aber nicht geköpft. Nach deiner Argumentation ist es auch eine "Unverschämtheit" diese Personen in Wachs auszustellen.
Ich schiebe keinen Hass auf Hitler, obwohl ich beide Seiten in der Familie habe, das ganze ist Geschichte und die Generationen jetzt können dafür nichts und müssen das so hinnehmen - doch bleibt es immer ein Teil unserer Kultur und der Geschichte des Landes. Und wieso sollte man es verbieten, Geschichte auszustellen in einem Mueseum ? Ich habe damit kein Problem und finde es ehrlich gesagt nicht einmal schlecht, dass es auch Leuten ermöglicht wird sich die Person einmal "Lebensecht" anzusehen. Sippschaft, dir rate ich zu einer Therapie oder zieh direkt los und zünde auch die Filmproduktionen an die Filme darüber gemacht haben und es damit weiter Publizieren. Da fällt mir noch viel mehr ein, aber das was du hier schreibst hat weder Hand noch Fuss und ist nichts weiter als das naive dumm gebabbel von jemanden der von Politik und Geschichte nicht den Hauch einer Ahnung hat.
Geschichte kann man nicht löschen, und die Ausstellung und Anfertigung diente nicht zur "Ehrung" von Hitler als Person. Unverschämt ist es in soweit, dass dieser Mann nun allen anderen es verwehrt sich in der Geschichte zu informieren, sich das ganze einmal anzusehen die es nicht live miterlebt haben und an die Hersteller die viele Stunden und Monate an der Figur gesessen haben.
Liebe Grüße
Sorae
Liebe Sorae,
ICH gehe sowieso freiwillig in keine Ausstellung um mir irgendwelche Leute anzuschauen. Ich musste damals mit der Schule hin und meine Ablehnung gegenüber der Präsentation von Menschen, die tausende und Hundertausende von Menschen das Leben gekostet haben, gilt für alle anderen Personen auch.
Schade, dass man noch nicht einmal mehr ohne schlechtes Gewissen etwas dagegen haben kann, dass ein Massenmörder in einer Ausstellung herumsteht. Und abgesehen davon: Was tut es zur Sachen wieviel Geld an irgendwen auch heute noch gezahlt wird? Das nimmt niemanden die schrecliche Erinnerung an der Krieg. Meine Oma wird trotzdem nie wieder fröhlich sein können in ihrem Leben.
Für mich ist das Thema hier auch beendet. Ich rechtfertige mich nicht dafür, Hilter schlecht zu finden. Ganz sicher nicht...
Hallo sippschaft!
Ich glaube , dass keiner hier oder hoffentlich nur sehr wenige Hitler gut fanden. Ich finde auch, dass er sehr viel schlechtes gemacht hat. Aber einer alleine hätte nicht so viel Mist machen können. Seine Anhänger waren genauso. Und warum waren sie seine Anhänger? Weil sie es geduldet haben und mit gemordet haben. Ich bin der meinung, dass Hitler zur Geschichte Deutschlands einfach mit dazu gehört und finde es deshalb auch eine Frechheit, diese Wachsfigut, die Hitler nur zeigt und die er ja nicht ist , einfach zu köpfen. Klar, gibt es auch noch Lebende aus dem 2. Weltkrieg. So habe ich das nciht gemeint. Aber auch diese können diese Wachsfigur doch nicht als bedrohlich ansehen. Jeder weuß durch die medien, wer in diesem Wachsfigurenkabinett ausgestellt wurde. Und wem es nciht passt, der soll wegbleiben.
Man kann doch nicht bis ans Lebensende hassen. Es war alles schlimm genug, Und den Hass dann auch auf Kinder und Kindeskinder übertragen, die dann die Wachsfigur erschlagen ist auch keine Lösung. Ich habe meinen Opa im Krieg bzw. nach dem Krieg verloren, weil ein Russe ihn in Breslau (jetzt Polen) erschossen hat. Muss ich deswegen alle Russen hassen? Muss ich den Hass auf meine Kinder übertragen?
Die deutsche Geschichte in Wachs festhalten! Was ist schlimm daran?
Sippschaft hat geschrieben:Meine Oma wird trotzdem nie wieder fröhlich sein können in ihrem Leben.
Für mich ist das Thema hier auch beendet. Ich rechtfertige mich nicht dafür, Hilter schlecht zu finden. Ganz sicher nicht...
Und du meinst meine Oma fand es schön das ihre Eltern ins KZ gekommen sind, uns sie überlebt hat da sie im Keller versteckt war aber zusehen konnte, wie ihre Eltern und 7 Geschwister abtransportiert wurden ?! Ich hab sie nie lachen sehen, und auf allen alten Bildern nicht ...
Und von der Väterlichen Seite her, mein Opa dort hat auch noch 50 Jahre später Albträume gehabt von den Foltern und ist Nachts schreiend aufgewacht. Auch die Narben von den Striemen über den kompletten Körper sind geblieben, ebenso die Narbe von dem heißen Öl welches sie ihm über den Körper gegossen haben. Er hat sich über 60 Jahre lang nach dem Krieg noch mit Schmerzen deswegen rumgeschlagen bis er schliesslich verstorben ist. Deswegen hasse ich auch nicht die Russen, obwohl sie es ihm angetan haben - aber auch die Generation die dort jetzt lebt, kann für den Krieg nichts mehr. Und die noch leben davon, werden das auch nicht mehr lange tun - denn das erledigt sich alles Biologisch.
Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, aber deine Einstellung ist einfach nur Kindisch und nicht weit genug Gedacht. Denn so viel Unterscheidet es sich nicht von unseren Familien, was dort passiert ist. Und ich war in dem KZ in dem "meine" Familie umgebracht wurde, und sie stehen dort auch auf der Tafel - und ja, ich hatte dort auch Tränen in den Augen.
Aber ändern kann man es nicht mehr, deswegen sollte man mal lernen das ganze zu akzeptieren wie es ist und nicht immer gleich von "Nazis" rumschreien und "Hitler Ehrungen" weil man sich mit der Deutschen Geschichte befasst, und an einer solchen Ausstellung aus diesem Grund interessiert ist. Es mag zwar Pfosten geben die wegen Verehrungen dort hinfahren, aber das ist nicht jeder und ich würde sogar mal eher sagen das es ein geringer kleiner Anteil ist ...
Liebe Grüße
Sorae
herrmausi hat geschrieben:nachdem ich gestern hier über das neue Wachsfiguren-Kabinett der Madame Tussaud berichtet habe, und über die zu sehr hohen Diskussionen führenden Hitler-Wachsfigur, ist sie gestern von einen der ersten Besucher geköpft wurden.
Einbildung ist auch eine Form von Bildung - wo wurde da denn bitte hoch diskutiert? Es hat kaum jemanden interessiert ob da Hitler oder Barbie ausgestellt wird.
Hitler wird nicht geehrt sondern er wird bewusst als gebrochene Person dargestellt. Wenn das eine Ehrung sein soll, na ich weiß ja nicht... Wenn man ein Denkmal baut das Nazigrößen zeigt wie sie am Galgen baumeln (-> Nürnberger Prozesse) oder wie sie vor den Trümmern ihrer "Politik" stehen empfinden das 99,999% nicht als Ehrung sondern eher als Demütigung oder Erniedrigung. Und darum geht es, Hitler wurde nicht als Held sondern weitestgehend als Versager ausgestellt. Wer da von Ehrung spricht der kennt entweder die Situation nicht oder weiß nicht was das Wort bedeutet - ich tippe auf ersteres.
Und jaja, die Oma (immer diese lahmen Mitleidsstorys) - dann hätte ich mal vor 55 Jahren eine Psychotherapie begonnen, denn wer solang dran kaut der hat irgendwas falsch gemacht im Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29807.html