Documenta öffnet ihre Tore

vom 18.06.2007, 09:46 Uhr

Um 10 öffnete gestern die 12. Documenta in Kassel ihre Tore für die Öffentlichkeit. Innerhalb der nächsten 100 Tagen werden nicht weniger als 650 000 Besucher erwartet.

Erster Gast war Bundespräsident Köhler der vom Ausstellungsmacher Roger Buergel begrüßt und zusammen mit seiner Frau durch die Ausstellung geführt wurde. Schon gestern war auch der Ansturm des "gemeinen Volkes" gigantisch.

Was haltet ihr von der Documente oder von Kunstausstellungen im allgemeinen? Normalerweise bin ich ja kein Typ für Kunst aber das was auf der Documenta geboten wird macht irgendwie schon Lust auf mehr.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war bisher einmal auf der Documenta. War recht interessant der Besuch. Dennoch muss ich mir sowas nicht jeden Tag antun. Ab und zu etwas Kultur, das ist schon ganz schön, aber zuviel muss auch nicht sein.

Dieses Jahr werde ich aber bestimmt nicht dahin gehen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


hallo,
ich war noch nie auf der documenta, auch wegen den problem, wie ich denn dahin kommen sollte. allerdings würde ich gerne auch mal die documenta hören, habe schon ein wenig darüber gehört von bekannten, also vielleicht bin ich ja auch mal dabei, und erlebe kultur pur. :wink:

mich würden aber die kunstausstellungen ziemliche interessieren. :)

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Jahr gibt es ja auch wieder viele interessante Kunstwerke, z. B. dieses Benzinkanister boot von den Beniner Romuald Hazoumé, das zum Nachdenken über die Flüchtlingsproblematik anregen soll wie das Kunstwerk von Ai Weiwei, ein "Gebäude" aus zerstörten Türen und Fenstern aus zerstörten Häusern der Ming Zeit, die sozusagen im Sinne der Moderne weichen mussten. Oder die terrassierten Reisfelder. Ich habs leider bisher nur im Fernsehen gesehen, vielleicht geht man ja einmal hin, ist hier gleich "um die Ecke" und 100 Tage Ausstellungsdauer geben einen ja genug Möglichkeiten zur Besichtigung.

Ich finde es gut, daß die documenta jedesmal vor allem junge Künstler fördert, die anders kaum eine Chance hätten, einer breiteren Öffentlichkeit gegenüberzutreten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der arme Ai Weiwei! Jetzt hat ihm der Wind sein zwölf Meter hohes "Template"-Gebilde aus Türen und Fenstern doch glatt umgehauen. Und da sagt Weiwei auch noch, dass ihm sein Kunstwerk jetzt noch besser gefällt und dass der Käufer, der es nach der documenta sein Eigen nennen darf, den doppelten Preis zahlt.

Da fällt mir noch eine kleine Anekdote ein: Schüler malt im Kunstunterricht Figur mit Kopf. Bild gefällt Schüler nicht, also reißt Schüler der Figur den Kopf ab und somit das Bild in zwei Teile. Kunstlehrerin kommt angelaufen und meint: "Das sieht ja jetzt noch viel interessanter aus!", gibt dem Schüler eine 2+ und hängt das Bild auf dem Schul-Ausstellungsflur auf. :lol:

Sowas können aber auch nur Leute nachvollziehen, die Kunst studiert haben! ;)

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo zusammen,

ich kenne eine person die damals mit der schule dort gezwungener massen hin mußte. allerdings hab ich von der person nichts so tolles gehört und die person würde auch kein zweites mal mehr hin gehen.

vielleicht irgendwann, aber auch nur vielleicht geh ich da mal mit meinem mann hin.

liebe grüße von der
laufmasche :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^