2 Jugendliche vom Blitz getötet

vom 05.07.2008, 13:51 Uhr

2 Jugendliche in Polen vom Blitz getötet. Die beiden Jugendlichen feierten mit ihren Kameraden ihren Schulabschluss. Als plötzlich über dem Zeltlager der Jugendlichen ein Gewitter ausbrach versteckten sich die meisten Teilnehmer in einer Scheune. Die beiden späteren Opfer seien aber trotz des Unwetters noch über die Felder gelaufen. Ihre Leichen wurden erst am Samstagvormittag gefunden.

Könnt ihr euch das vorstellen? Was meint ihr war das nur Jugendlicher Leichtsinn oder einfach nur Dummheit?

» Alex123 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo!

Ich denke, dass es keine Dummheit, sondern Leichtsinn war. Sie wußten bestimmt, dass es gefährlich sein kann. Aber viele sind einfach leichtsinnig und wollen was beweisen, wenn sie sich in Gefahr begeben. Bei den Jugendlichen wird es nciht anders gewesen sein. Vielleicht war auch noch Alkohol mit im Spiel. Das weiß man nie so ganz genau. Aber als Dummheit würde ich das nicht bezeichenen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als Dummheit sehe ich das auch nicht, die Beiden wollten bestimmt bei den anderen Kameraden sein und deshalb sind sie noch in Richtung Scheune gelaufen. Tragischerweise war das ihr Verhängnis. Ich glaube auch, es war Leichtsinn, bzw. der Glaube, dass es sie nicht treffen könnte, da die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden geringer ist, als im Lotto zu gewinnen. Tragisch das Ganze..

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich nehme auch an,dass es eher Leichtsinn war. Wenn Jugendliche zusammen treffen ist auch oft Alkohol im Spiel, da stimme ich mit Diamante überein.

Dennoch hätten sie sich ihrer Gefahr bewusst werden sollen. Der Blitz hätte nicht einmal sie treffen müssen, sondern nur in der Nähe (was auf einem großen Feld unwarscheinlich ist, weil sich Blitze meistens das höchste Ziel suchen) einschlagen brauchen und sie könnten sich für eine ganze Weile nicht mehr bewegen oder sogar noch schlimmeres! Ich bin selbst Jugendlicher und habe das in der Schule gelernt, also nehme ich an, dass sie das auch gewusst haben.

» I Have Cookies » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,18 »



Also, wenn man berechnet, wie unwahrscheinlich es ist, von einem Blitz getroffen zu werden und dann auch noch zwei Jungs beim gleichen Gewitter, dann frage ich mich schon, wie sie das geschafft haben. Wenn man bei einem Gewitter über das Feld läuft, dann muss man doch nicht wirklich damit rechnen vom Blitz getroffen zu werden?! Deshalb würde ich nicht von leichtsinn reden, sie wollten sich wohl einfach abduschen, ohne etwas zu ahnen, oder sie haben den Blitzschlag herausgefordert, indem sie auf einen Baum geklettert sind. Auf jedenfall tragisch die Geschichte.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass die beiden wohl nicht mehr so ganz nüchtern waren. Wie kommt man sonst bei Gewitter über Felder laufen? das lernt man doch schon im Kindergarten, dass man sich bei Gewitter in ein Haus mit Blitzableiter oder in ein Auto begeben sollte. Und wenn man auf freiem Feld überrascht wird dann wirklich platt auf den Boden legen.

Aber der übermäßige Alkoholkonsum macht die heutige Generation Doof ja noch dümmer als sie schon ist.

Benutzeravatar

» marilena » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »


Der Blitz muss sie ja nicht mal direkt getroffen haben. Wenn der Blitz auf freiem Feld einschlägt auf feuchtem Boden verbreitet sich die Ladung auch über den Boden und erfasst damit auch mehrere Menschen gleichzeitig. Im letzten Jahr gab es in Nordrhein-Westfalen mal den Fall, dass auf einem Flughafengelände eine größere Menschenmenge vom Blitz getroffen wurde. Da hatte sich auf Beton ein Wasserfilm gebildet. Diese Ausbreitung der Ladung ist auch der Grund dafür, dass man sich beim Gewitter nie auf den Boden legen soll. Die optimale Haltung ist wohl so, dass man sich hinhockt: Man ist dann relativ niedrig, hat aber nicht so eine große Kontaktfläche zum Boden.

Man denkt vermutlich nicht wirklich daran als Mensch ein Ziel für den Blitz zu sein. So lange da ein Baum oder ein Gebäude in der Nähe steht, rechnet man bestimmt damit, dass eher diese Objekte getroffen werden!

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^