Kinderportionen im Restaurant auch für Erwachsene?
Anfang der Woche waren wir unterwegs und sind in einem Restaurant eingekehrt. Da ich bei der Hitze nicht viel essen kann und will, wollte ich eben ein Gericht von der Kinderkarte, die in der normalen Speisekarte integriert war. Doch zu meiner Überraschung ging das nicht, weil diese Gerichte eben nur Kindern vorbehalten seien.
Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem gehabt, als wir mit einem Freund unterwegs waren, der recht wenig isst, weil er eben recht klein ist und dementsprechend nicht so viel Essen braucht. Das war ein anderes Restaurant.
Inzwischen sind wir so weit, dass wir, wenn wir essen gehen wollen, vorher anfragen, ob Gerichte von der Kinderkarte auch für Erwachsene angeboten werden. Und wenn das nicht der Fall ist, werden wir das Lokal dann ohne etwas zu essen oder zu trinken, verlassen. Denn irgendwie finde ich es schon schade, wenn man nicht so viel essen möchte, eine normalgrosse Portion bestellen muss, die dann doch nicht ganz aufgegessen wird und zurück in die Küche geht.
Habt Ihr für Euch schon einmal eine Kinderportion bestellt? Lief das problemlos? Was würdet Ihr in der Situation machen, wenn man eine Kinderportion haben möchte und man bekommt diese nicht?
Ich bin jemand, der weniger eine Kinderportion bestellt. Aber ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass man als erwachsene Person keine Kinderportion bestellen kann.
In den Karten steht doch in der Regel auch nicht, bis zu welchem Alter eine Kindesportion erhältlich ist. Ich meine, dass ihr entweder eine unfreundliche Bedienung hattet oder das Restaurant nicht daran interessiert ist, den Kunden guten Service zu bieten. Denn eine Extrawurst ist durchaus ein Service, den ein Restaurant bieten sollte. Auch wenn sie euch eine Kinderportion serviert hätten, wäre es für sie doch niemals ein Minusgeschäft gewesen.
Ich würde mich auf jeden Fall für ein anderes Restaurant entscheiden. Ich wäre nicht bereit für ein mehr an Essen zu bezahlen, was ich nicht esse. Man bezahlt schon genug Trinkgeld für Service, aber wenn dieser nicht erbracht wird, kann man das Trinkgeld ja auch mit dem überflüssigen Essen verrechnen. Viel übrig bleibt dann davon nicht mehr.
Also wenn ich Essen gehe gucke ich beim rein gehen und Platz nehmen, ob Kinder anwesend sind. Ich achte dann auf deren Portionen. Oft schaffe ich die Erwachsenen Portion nicht und das ist mir echt zu schade fürs Geld. Naja wenn mir die Portions Menge zusagt bei den Kids, bestelle ich in Kinder Größe! Das reich immer für mich voll und ganz aus.
Doch ich will euch mal was sagen, bei uns in Lübeck, ändern die Restaurants das. Wenn keine Kinder anwesend sind, können keine Kinder Portionen bestellt. Werden. Nur bis zu einem bestimmten Alter. Das Alter liegt oft bei 14 Jahren. Das ist doch schon heftig oder?
Danke schon mal für Eure Antworten. Im Restaurant vom Anfang der Woche kam sogar noch die Schichtleiterin und hat erklärt, sie habe klare Anweisungen und wenn der Chef reinkommt und das sieht, darf sie sich einen neuen Job suchen. Nur war dieses Lokal nicht das erste, in dem so etwas passiert ist.
Wir hatten dann in den Fällen auch kein Trinkgeld gegeben, und haben gesehen, dass wir schnellstmöglich daraus sind. Unsere weitere Konsequenz ist, dieses Lokal nie wieder zu betreten. Ich meine, wenn wir gegangen wären, hätten sie gar nichts an uns verdient und das sollte doch der Hauptgrund sein.
ZappHamZ hat geschrieben:Also wenn ich Essen gehe gucke ich beim rein gehen und Platz nehmen, ob Kinder anwesend sind. Ich achte dann auf deren Protionen. Oft schaffe ich die Erwachsenen Portion nicht und das ist mir echt zu schade fürs Geld. Naja wenn mir die Portions Menge zusagt bei den Kids, bestelle ich in Kinder Größe ! Das reich immer für mich voll und ganz aus.
Doch ich will euch mal was sagen, bei uns in Lübeck, ändern die Restaurants das. Wenn keine Kinder anwesend sind, können keine Kinder Portionen bestellt. Werden. Nur bis zu einem bestimmten Alter. Das ALter liegt oft bei 14 Jahren. Das ist doch schon heftig oder ?
Huch, das sehe ich ja jetzt erst. Aber ZappHamZ, das heisst, Du kannst erst dann eine Kinderportion bestellen, wenn Kinder mit im Lokal sitzen? Geht das problemlos bei Dir oder macht das Personal Anstalten? Wie gehst Du damit um? Bis 12 oder bis 14 gehen hier auch die Kindergerichte.
Ich meint', wenn ich zu McDonalds gehe, und bestelle mir eine Happy Meal-Tüte, geht das doch auch problemlos und die machen auch keine Anstalten. Da könnten sich andere Lokale mal etwas abschauen.
Ich kenne das auch, obwohl wir bis jetzt nie Probleme damit hatten. Ich muss dazu sagen das nicht ich so wenig esse sondern meine Schwiegermutter, nachdem sie Darmkrebs hatte jetzt vielleicht zwei Kartoffeln essen kann und etwas Gemüse. In jedem Restaurant konnten wir ohne Probleme einen leeren Teller zu bestellen und ihr von uns abgeben oder sie bekam von den Gerichten einen Seniorteller oder eine kleine Portion.
Ich denke auch das sie so ihr Geld kriegen außer beim leeren Teller natürlich und immer noch was verdienen, als wenn die sagen würden nein es geht nicht und die Kunden verlassen das Restaurant wieder und so was spricht sich ja dann doch schnell herum. Ich würde es aber auch machen wie du einfach wieder den Laden verlassen wenn sie so was nicht anbieten. Bei uns hier im Norden gibt es jetzt auch schon mehrere Restaurant`s die einen Seniorteller anbieten und das ist beste wenn man weniger essen kann aber genauso gut alles aus der Karte bestellen möchte.
lundner hat geschrieben:Aber ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass man als erwachsene Person keine Kinderportion bestellen kann.
So richtig verstehe ich das auch nicht: ist damit ein Kindermenü von der Karte gemeint oder eine kleine Portion? Wenn es sich nämlich um ein echtes Kindermenü handelt kann ich es auch nicht wirklich verstehen, weil diese ja meist auch von der Zusammenstellung eher für Kinder geeignet sind und weniger für Erwachsene. Etwas anderes ist es, wenn damit eine kleine Portion gemeint ist. Das geht meiner Erfahrung nach in den meisten Restaurants problemlos.
Allerdings habe ich erst neulich in der Metro einen Kinderteller gegessen, weil mir die anderen Portionen zu groß aber eben nicht verkleinerbar waren. Und das ging ohne Probleme. Und wenn ein Gast in einem normalen Restaurant eben auch gern eine Kinderportion möchte, warum sollte das eigentlich nicht möglich sein? Dem Restaurant enstehen doch durch das Ausgeben einer solchen Portion keine Nachteile!? Außer vielleicht einige wenige Euro weniger Einnahmen. Und wenn vermehrt solche kleinen Portionen auch von Erwachsenen nachgefragt werden, dann sollte man vielleicht die Karte anpassen.
@ZappHamZ und *steph* wurden Euch denn im Falle, dass Ihr keine Kinderteller bestellen durftet, wenigstens kleine Portionen des Erwachsenentellers angeboten?
Also ich bestelle mir eigentlich nie Kinderportionen, aber wenn ich mit Freunden wegen eines freudigen Anlasses oder Ähnlichem essenwar, dann gab es immer einige, die sich ohne Probleme die ganz normalen Portionen auch als kleinere Kinderportionen bestellen haben können. Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt, wenn Gasthäuser bzw. Restaurants so etwas verweigern, da sie ja nur nie Hälfte machen müssen und somit ja auch nur den halben Preis verlangen können(/müssen).
Und zu deiner anderen Frage *steph*: Wenn ich eine normale Portion nicht essen könnte, da es mir einfach zu viel wäre und ich den Kellner vor dem Bestellen frage, ob es Kinderportionen aller Gerichte gibt und dieser nein sagt, ja dann würde ich aufstehen und gehen, da ich es einfach nicht einsehen würde, warum ich für etwas bezahlen soll, was ich dann so oder so nicht aufessen kann.
Ich bestelle doch recht häufig von der "Kinderkarte", z.B. bei einem Wiener Schnitzel. Ich esse zwar ganz gut, aber eben nicht die "Monster"-Portionen, die man hier in vielen bayrischen Restaurants bekommt, somit bestelle ich einfach ganz frech vond er Kinderkarte und fertig. Es gab auch noch nie Probleme dabei. Wenn es mal keine Kinderkarte gibt, frage ich halt, ob man auch "halbe Portionen" bekommen kann. Das gibt in einigen Rastaurant tatsächlich auch direkt auf der Karte. Kostet dann zwar etwas mehr als die Hälfte, ist aber von der Menge her genau richtig.
Ich würde übrigens nachfragen, ob es dem Wirt/Koch/Kellner egal ist, ob die Hälfte weggeschmissen wird, wenn sie mir eine kleine Portion "verweigern" würden. Ob ich dann dort was Essen würde, käme wohl auf die Salatauswahl an.
Generell finde ich es auch nicht gut, wenn Erwachsene keine Kinderportionen bestellen dürfen, aber oft ist es so, dass die Gerichte auf der Kinderkarte besonders günstig sind (vielleicht damit Eltern eher mit Ihren Kindern essen gehen?) und dann kann ich schon verstehen, wenn der Wirt nicht möchte, dass diese an Erwachsene verkauft werden. Andererseits sollte es dann aber auch möglich sein (zu vernünftigen Preisen) halbe oder kleine Portionen aller regulären Gerichte zu bestellen. Unter diesen Umständen finde ich es in Ordnung, wenn Erwachsenen die Kinderkarte verwehrt bleibt. Wenn nichts von beidem geht und ich kaum Hunger habe, dann würde ich auch das Restaurant wieder verlassen und woanders hingehen.
Eine Freundin meiner Mutter ist da sehr dreist (oder eher pfiffig?), sie ist sehr schlank und isst recht wenig und wenn man ihr keine Kinder- oder halbe Portion verkaufen möchte, dann sagt sie dass sie Magenkrank ist und deswegen nicht so viel essen kann oder darf. Und oh Wunder, bis jetzt hat sie noch immer eine kleine Portion bekommen - und das ohne weiteres murren. Ist nicht ganz ehrlich, aber meine Güte, so macht der Wirt immerhin noch ein wenig Umsatz und das ist besser als nichts. Eigentlich verdienen Restaurants sowieso mehr an Getränken als an Essen.
Ich kann es verstehen, wenn die Restaurants nicht jedem auch Kinderteller anbieten oder besser gesagt verkaufen. Oftmals gibt es nicht für jedes Gericht auch einen Kinderteller. Sondern hinten an der Karte oder in der Karte steht dann "Für unsere Kleinen" und da gibt es vielleicht 3-4 Gerichte für Kinder. Warum sollte das Restaurant auch halbe Portionen ausgeben? Die Restaurants verdienen an den Gerichten, die in der Karte stehen und wenn jeder 2. , der essen kommt nur eine halbe Portion bestellt, wird alles irgendwann so teuer, wie eine ganze Portion. Denn die Menge macht es , wenn ein Restaurant noch bezahlbar ist.
Wenn ich als erwachsener Essen gehe, muss ich damit rechnen, dass es evt. auch zuviel ist. Ich finde es schon sehr kulant von den Wirten, wenn sie erwachsenen nur halbe Portionen geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29772.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5973mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen