Kinderportionen im Restaurant auch für Erwachsene?

vom 05.07.2008, 10:19 Uhr

Dann möchte mich mal als Gastronom einmischen, der ebenfalls seine Kindergerichte nicht an Erwachsene verkauft, jedenfalls fast nicht.

lundner hat geschrieben:Ich bin jemand, der weniger eine Kinderportion bestellt. Aber ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass man als erwachsene Person keine Kinderportion bestellen kann.

kröte hat geschrieben:Generell finde ich es auch nicht gut, wenn Erwachsene keine Kinderportionen bestellen dürfen, aber oft ist es so, dass die Gerichte auf der Kinderkarte besonders günstig sind (vielleicht damit Eltern eher mit Ihren Kindern essen gehen?)

Unsere Kinderkarte ist ohne Gewinn kalkuliert, halt damit es eben den Eltern schmackhaft gemacht wird bei uns zu Essen, da die Kindergerichte eben nicht ins Geld fallen. Bis auf die Bratwurst in Krakenform, stehen alle Kindergerichte auch in der normalen Speisenkarte, wer keine allzu großen Hunger hat kann diese gerne auch Seniorenportion bekommen.

Diamante hat geschrieben:Die Restaurants verdienen an den Gerichten, die in der Karte stehen und wenn jeder 2. , der essen kommt nur eine halbe Portion bestellt, wird alles irgendwann so teuer, wie eine ganze Portion. Denn die Menge macht es, wenn ein Restaurant noch bezahlbar ist.

Genau Diamante, ob in der Küche nun ein Kindergericht zubereitet wird, oder ein vollwertiges essen, der Arbeitsaufwand bleibt der gleiche. Viele Anfragen nach Kindergerichten umgehen wir dadurch, dass nur Kinder unsere Kinderkarte überhaupt gereicht bekommen. Diese liegt separat in Form einer Schatzkarte vor, richtig schön auf alt getrimmt, mit Brandlöchern und einen Schatz gibt es natürlich auch zu finden.

Wenn ein Erwachsener allerdings trotzdem ein Gericht von der Kinderkarte zu sich nehmen möchte, berechnen wir hierfür einen Aufschlag von 25%, womit bisher auch noch jeder Gast einverstanden war.

So und wer möchte darf jetzt noch unsere Karte angucken.

Bild

Wer den Tippfehler findet darf ihn behalten, leider haben wir die Karten laminiert und es erst später bemerkt. :lol:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich war es bis jetzt auch nicht ganz verständlich warum man als Erwachsener keine Kinderportion bestellen darf. Aber nun verstehe ich das auch, wegen dem verlorenen Gewinn. Und das mit dem Aufschlag würde ich auch ok finden. Kommt aber darauf an in wieweit das einen Unterschied zum Normalpreis für Erwachsene wäre. Sonst kann ich ja auch ein normalen Teller nehmen und esse eben nicht auf.

Mir ist das letztens in einem Eiscafé bei uns aufgefallen, da stand hinter den Kindereisbechern extra ein Vermerk das die nur für Kinder sind. Finde ich auch schade, da ich eher sehr wenig Eis esse, aber der Familie wegen auch hin und wieder mal Eis essen gehe und dann aber die Hälfte stehen lassen muss, weil mir ein normal großer Becher einfach zu viel ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich Pizza essen gehe, also in der Pizzeria, bestelle ich mir immer nur die Kinderpizza, die ich die normale für Erwachsene gar nicht schaffe. Das sind immer solche Riesen-Pizzen, so richtige Wagenräder halt. Die Kinderpizza dagegen ist genau meine Portionsgröße. Probleme, die Kinderportion zu bestellen, hatte ich noch nie, wurde immer anstandslos und ohne einen Kommentar serviert. Ich schätze aber mal, dass ich dort nicht die einzige bin, die als Erwachsene die Kinderportion bestellt.

Mich wundert aber, dass es Restaurants gibt, die das ablehnen. Da geht ihnen doch ein Geschäft durch die Lappen. Denn wenn der Gast aufsteht und sagt "Dann lieber gar nichts." haben sie eben gar nichts an ihm verdient. Und ihn eventuell sogar ganz als Kunde verloren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In einigen Restaurants, in denen ich bisher war, war das kein Problem. Die Bedienung hat das dann allerdings nicht als Kinderteller aufgeschrieben und in die Küche so weitergegeben, sondern sie hat einfach aufgeschrieben, dass der Gast sich eine halbe Portion wünscht. Das war dann auch in der Küche kein Problem. Der Preis kostete außerdem nur die Hälflte. Mir hat sie Bedienung dann allerdings auch erklärt, sie könne eben nicht in die Küche gehen und dort etwas für Kindern ordnern, wenn keine Kinder am Tisch sitzen, die das essen. Etwas nachvollziehen kann ich das auch.

Aber bisher hat das trotzdem immer geklappt, wenn die Portion nacher auch nicht Kinderportion hieß, sondern 1/2 Portion. In der Regel erwarte ich aber von einem Restaurant auch so viel Flexibilität.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wer heutzutage nicht mehr flexibel ist, hat nicht nur am Arbeitsmarkt verloren. Eine Seniorenportion zu verweigern, hat für den selben Stellenwert wie Umbestellungen bei den Beilagen auszuschließen, oder dafür gar noch Geld zu verlangen (erst letzte Woche gesehen).

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe immer ganz großen Hunger, weswegen ich nie Kinderportionen bestelle, aber eine Freundin von mir, hat dies durchaus schon öfters gemacht und daher weiß ich, dass die Restaurants da auch unterschiedlich reagieren. Wenn man ein Kindergericht bestellt, welches auch als solches aufgelistet ist, dann bekommt man dieses auch meistens. Selten sagen die Kellern dabei nein. In den meisten Restaurants war das gar kein Problem. Möchte man aber von einem normalen Gericht eine Kinderportion, wird oftmals verneint.

Grund ist ja vermutlich einfach, dass der Aufwand derselbe ist und es sich für das Restaurant nicht lohnen würde, für den gleichen Zeitaufwand nur den halben Preis oder so zu nehmen. Das bisschen Essen, was sie dabei einsparen, ist nicht wirklich lohnenswert und daher wäre ein solches Vorgehen eher ein Nachteil für das Restaurant. Ich verstehe somit sehr gut, wieso die meisten Restaurants solche Kinderportionen verweigern.

Das einigen Erwachsenen Kinderportionen verweigert werden, die auch auf der Karte stehen, kann ich mir auch nur damit erklären, dass der Zeitaufwand eben derselbe ist und das eingesparte Essen nicht ins Gewicht fällt. Somit sind die Restaurants vermutlich nur gewillt den größeren Aufwand für Kinder auf sich zu nehmen, nicht jedoch für Erwachsene, die sich wie Kinder ernähren wollen. Ich verstehe das voll und ganz und würde auch keinem Restaurant deswegen Vorwürfe machen. Kann man nicht aufessen, kann man es sich ja einpacken lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich kenne das Problem auch nicht wirklich. Ich bin ebenfalls ein Mensch, der nicht immer Riesenportionen haben muss. Da habe ich mir auch schon mal eine Kinderpizza oder ein Kinderomlette bestellt. Ich habe da auch noch nie Probleme gehabt und habe mein Essen immer genauso bekommen. Kommt aber vielleicht auch auf das betreffende Restaurant an. In dem Restaurant, in dem wir meistens essen, gibt es auch keine Trennung in Erwachsenen- und Kindergerichte. Da steht eben alles auf einer Karte.

Ich habe mir bisher aber noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, dass man mir die Kinderportion vielleicht verweigern könnte. Auf der anderen Seite kann ich die Gastronome aber auch ein wenig verstehen, denn der Aufwand ist ja der selbe, auch wenn die Menge etwas geringer ist. Die machen auf Dauer dann schon Verlust, wenn auf einmal jeder Erwachsene die Kinderportionen bestellt. Daher sollte ich mich echt glücklich schätzen, dass ich in unserem Stammrestaurant immer ohne Probleme die Kinderportionen serviert bekomme ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bestelle nicht grundsätzlich von der Kinderkarte oder frage nach einer kleineren Portion, solange ich die Portionen im jeweiligen Restaurant, in dem ich zu essen vorhabe, noch nicht kenne. Wenn ich dann aber einmal feststellen konnte, dass die normale Portion für mich wirklich nicht zu schaffen ist, dann merke ich mir das und frage bei meiner nächsten Bestellung, ob ich wohl einen Kinderteller bekommen könnte, und bisher war das auch tatsächlich noch kein Problem und ich wurde sogar nicht mal gefragt, weshalb ich denn nur eine Kinderportion haben möchte, obwohl ich damit sogar irgendwie gerechnet habe.

Meine Bestellung einer Kinderportion war also wirklich bisher immer absolut problemlos und ich habe auch, wenn ich in einem Eiscafé war, gern mal einen Kinderbecher genommen, weil ich zu viel Eis einfach irgendwann nicht mehr mag. Ein Kindereisbecher hat hingegen für mich meistens genau den richtigen Umfang, allerdings habe ich auch mal ein Eiscafé erlebt, in dem ich gar nicht fragen brauchte, ob ich wohl den Kinderbecher bekommen könnte, weil dort in der Karte eine maximale Körpergröße angegeben war, mit der ein Kind dort noch als Kind eingestuft wurde. Da fand ich ein Nachfragen dann doch eher unsinnig und habe es gleich wieder verworfen.

Wenn ich einmal nachfragen würde, ob ich eine Kinderportion bekomme und mir das verweigert werden würde, so würde ich wohl auch sagen: „Gut, dann bekomme ich bitte eine Cola.“ Ich finde es irgendwie relativ schwachsinnig, zu einer Erwachsenenportion gezwungen zu werden, wenn ich doch weiß, dass ich zwar Hunger habe, aber mehr eben nicht schaffe. Essen wegzuwerfen finde ich grundsätzlich wirklich schwierig und ich versuche das zu vermeiden, wo es nur geht, auch, wenn ich bei mir zu Hause selbst koche.

Aus der Sicht eines Wirtes kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb mir als Erwachsenem eine Kinderportion vorenthalten werden sollte, weil ich meine, dass auch diese ihre Gewinnspanne hat und ich mir kaum vorstellen kann, dass sich viele derjenigen Gäste, die eine Kinderportion wünschen, sich zu einer Erwachsenenportion zwingen lassen. Also würde ich als Wirt doch lieber die kleinere Gewinnspanne in Kauf nehmen als eben gar keine generieren zu können und vielleicht sogar noch Kunden längerfristig zu vergraulen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen mit dem Thema "Kinderportionen" gemacht. Ich war schon in Restaurants, in denen man als Erwachsener keine Kinderportionen bestellen konnte. Teilweise stand auf der Speisekarte sogar ein Alter dabei, bis zu dem man eine Kinderportion nehmen konnte. Dann gibt es auch Restaurants, da ist es als auch Erwachsener kein Problem, einen Kinderteller zu essen. Manchmal werden stattdessen aber auch kleine oder halbe Portionen angeboten, das habe ich aber auch noch nicht so oft erlebt.

Da ich ebenfalls nie so viel auf einmal esse, frage ich auch manchmal nach, ob es möglich ist einen Kinderteller zu bestellen. Wenn das nicht geht, verlasse ich zwar nicht gleich das Restaurant, aber ich nehme stattdessen vielleicht nur eine Vorspeise, eine Beilage oder eben einen Salat oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kam noch nie auf die Idee mir etwas von der Kinderkarte zu bestellen. Warum auch? Die ist schließlich nur für Kinder da. Wenn ich essen gehe habe ich normalerweise auch Hunger. Dann sollte ein normales Gericht gut zu schaffen sein. Und wenn der Hunger mal nicht ganz so groß ist nehme ich nur eine Vorspeise.

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung wenn die Kinderteller nicht an Erwachsene verkauft werden. Julix hat das ja schon schön erklärt.

Manchmal kommt meine Oma mit. Die kann wirklich nur ganz wenig essen. Wenn es dann keine extra Gerichte für Senioren gibt und sie keine Lust hat eine Suppe zu essen fragt sie immer nach ob sie eine kleine Portion bekommen kann. Das wurde ihr auch noch nie verweigert. Es kam bei der Frage auch schon mal vor, dass die Servicekraft ihr von sich aus etwas von der Kinderkarte angeboten hat. Das finde ich dann nett.

» Carla82 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »