Kinderportionen im Restaurant auch für Erwachsene?

vom 05.07.2008, 10:19 Uhr

Ich selbst würde mir keine Kinderportionen bestellen, weil ich davon nicht satt werde, aber ich sehe kein Problem darin, auch Erwachsenen Kinderportionen zu geben, denn für das Restaurant wichtig ist ja, dass etwas gegessen wird und dass sie etwas verdienen. Und nur weil ein Erwachsener nicht immer so viel Hunger hat, muss man ja nicht gleich einfach einen Teil des Essens wegwerfen.

Und solange nicht jeder zweite ein Kindergericht bestellt, dürfte das Restaurant nicht an Gewinn verlieren, und ich denke, der Großteil der Erwachsenen ist schon noch eine normale Portion. Ich denke also schon, dass es in Ordnung ist, Erwachsenen auch noch Kinderportionen zu verkaufen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon der Meinung, dass man Kinderportionen allen Leuten,auch Erwachsenen, verkaufen sollte. Die sind zwar billiger, aber es ist dafür ja auch weniger drauf, das ist ja der Sinn des Ganzen. Natürlich gibt es nicht jedes Gericht als Kinderportion, aber man kann dann ja einfach ein solche nehmen, wenn einem das zusagt.

Ich bin auch jemand,der nicht so viel isst, weswegen meistens was über bleibt. Das muss dann mein Freund essen, ob er will oder nicht. Aber ich fahre auch gut damit,dann einfach eine Vorspeise zu nehmen oder einen Salat, wenn es keine Kinderportionen gibt, mein Freund eine große hat und meine nicht mehr essen kann , und ich einfach keinen großen Hunger habe aber mich nicht ohne was dahin setzen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten so weit.

JotJot hat geschrieben:@ZappHamZ und *steph* wurden Euch denn im Falle, dass Ihr keine Kinderteller bestellen durftet, wenigstens kleine Portionen des Erwachsenentellers angeboten?

Nein, es gab leider keine kleineren Portionen, diese hätte ich auch genommen. Ansonsten wäre ich ja erst gar nicht auf die Idee gekommen, mir etwas kleines zu bestellen. Ich fand es halt traurig und wie gesagt, meine Konsequenzen werde ich daraus ziehen. Natürlich hätte ich auch in der Vorspeisen- Abteilung, als auch "für den kleinen Hunger" nachschauen können, oder eine Suppe essen können, aber so weit habe ich da auch nicht mehr gedacht. So richtig schlagfertig, wie Beeeanca, war ich in dem Moment leider auch nicht.

@Diamante, es gibt doch auch Leute, die gesundheitlich bedingt oder aus figürlichen Gründen nicht so viel essen möchten. Gerade heute in der Zeit, wo über die Vielesser und die Dicken so "geschimpft" wird, kann ein Gasthaus doch durchaus flexibler sein und kleinere Portionen anbieten. Ich meine, wenn das Gasthaus sagt, nö ist nicht und der Gast geht dann, was passiert dann? Der Wirt verdient dann gar nichts an dem Gast und das sollte er doch eigentlich vermeiden.

@Winny, die Vorspeisenkarte habe ich gar nicht wirklich bedacht und ist mir in der Situation auch gar nicht mehr in den Sinn gekommen. Ich werde das nächste Mal einfach daran denken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir sind die Portionen in den meisten Restaurants auch immer viel zu groß und deshalb habe ich auch schon ab und an mal einen Kinderteller bestellt. Eigentlich hat da auch noch nie jemand etwas gesagt. Ich finde es nur schade, dass bei den Kinderportionen oft nur typische Kinderessen wie Spaghetti Bolognese oder Wiener Schnitzel mit Pommes drauf stehen.

Aber in vielen Restaurants gibt es auch extra Speisen "für den kleinen Hunger" und das finde ich dann wirklich toll, wenn die sich darauf einstellen. Meine Oma zum Beispiel isst auch nicht mehr so viel und bestellt sich sehr oft so ein Gericht für den kleinen Hunger. Und so richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht, dass die dir den Kinderteller nicht bringen wollten.

Eine Freundin von mir bestellt sich sogar ab und an einen Kindereisbecher. Sie wird dann zwar öfter doof angeguckt, weil da ja oft Lollis oder andere Süßigkeiten drin stecken aber bekommen hat sie den bisher immer. Also war das bei dir bestimmt nur eine Ausnahme, dass sie dir keinen Kinderteller geben wollten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kenne es durchaus auch so, dass auch Erwachsene Kinderportionen bestellen dürfen. Ich komme allerdings auch aus einer Urlaubsregion, wo an jeder Ecke ein Restaurant, Gaststätte, Wirtshaus etc. steht und sich deswegen kein einzelnes es leisten kann, auch nur einen einzigen Gast zu vergraueln. Für Kinder (allerdings auch nur für die) wird auch standardmäßig der sogenannte "Räuberteller", also der leere Teller angeboten. Als Seniorenteller kannte ich das bisher so noch nicht.

Ich selbst bin auch kein großartiger Esser und bestelle deswegen auch gerne aus der Karte "Für den kleinen Hunger". Hier sind die Gerichte auch nicht auf typische Kinderspeisen wie Spagetthi beschränkt, sondern es werden meist spezielle kleinere Gerichte angeboten, wie zum Beispiel nur eine kleine Folienkartoffel mit Quark und kleiner Salatbeilage, aber eben nicht diese riesen-Kartoffeln und dazu ein kompletter Salatteller, wie es dem normal großen Gericht entspräche.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ich esse meistens auch Kinderportionen, und wenn das Resaurant da nicht mitmachen will, geben ich ihnen mal folgendes in Betracht: Wenn ich nur eine kleine Portion esse, dann trinke ich mehr weil ich dann nicht so voll bin und wenn mir dann noch wohl in der Magengegend ist bestelle ich bestimmt auch noch eine Nachspeise und bleibe vielleicht noch etwas länger sitzen und bestelle noch mehr Getränke!

Denn fakt ist ja wenn man zu viel gegessen hat will man danach eigentlich nur zei Dinge, entweder schnell ein bisschen bewegen damit das Völlegefühl weg geht, also ich verlasse da Lokal, oder ich will einfach nur noch heim aufs Sofa und faul sein, also verlasse ich das Lokal auch. Im grunde ist es ja jedem selbst überlassen was er bestellt und es ist ja nicht so das in den Kinderportionen irendwas extra drin ist oder es besonders zubereitet wird, nein es ist genau das selbe essen eben nur weniger auf dem Teller!

Wenn ich meine Kinderportion dennoch nicht bekomme, gehe ich auch und komme nie wieder!

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Meine Eltern haben ein gut bürgerliches Restaurant. In der Gegend, wo dieses steht, leben übermäßig ältere Menschen, welche auch einen Großteil der Kunden ausmachen. Da die Portionen meiner Mutter immer recht gut bemessen sind (für die Meisten viel zu viel!), hatte sie anfangs häufig Anfragen, ob man nicht kleinere Portionen bestellen könne.

Umgesetzt wurde das dann durch einen Seniorenteller. Meine Mutter hat zum Beispiel extra kleinere Schnitzel dafür im Hause. Eintöpfe und Aufläufe können ohne Probleme kleiner portioniert werden, Nudeln kann man weniger auf den Teller packen, Suppen gibt es halt in klein oder groß. Diese Portionen sind dann natürlich auch etwas günstiger! Was absolut nicht geht, ist eine Currywurst Pommes kleiner zu portionieren. Halbe Würsten zu verkaufen, das geht einfach nicht. Da wird die andere Seite schnell hässlich, wenn diese nicht auch sofort verwertet wird.

Ich denke auch, so sollte das sein! Nicht nur wegen der Kunden, was natürlich der Hauptaspekt ist. Wem ist damit geholfen, wenn die Hälfte im Mülleimer landet, wo Millionen von Menschen auf der Welt Hunger leiden? Außerdem erreicht man so eine größere Zielgruppe, was sich dann sicherlich im Umsatz widerspiegeln könnte. Service würde ich sowas nennen!

» CraicVany » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,90 »



So wirklich kenne ich mich damit gar nicht aus. Aber bei uns gibt es eine Gaststätte, da kann man sich einen Räuberteller bestellen. Das ist ein Teller mit Besteck und dann kann man von anderen Tellern sich was nehmen. Und beim Italiener gibt es ja auch Kindergerichte und da kann man sich eben auch eine Kleine Pizza bestellen. Bei McDonalds kann man als Erwachsener doch auch ein Happy Meal bestellen.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es recht komisch das Gaststätten zwar Kinderteller anbieten, diese dann aber nicht auch an Erwachsene verkaufen. Ist doch jedem seine Sache und wenn es auf der Karte steht, sollte es auch zu Verfügung stehen außer es steht ausdrücklich dabei nur für Kinder, am besten noch mit Altersbeschränkung. Finde ich doch arg lächerlich das ein Restaurant seinen Kunden verbietet einen Kinderteller zu bestellen / essen.

Wenn ich mit meinen Eltern essen gehe, bestellt sich meine Mutter regelmäßig einen Kinder Teller. Weil sie einfach nicht so viel auf einmal essen kann und ansonsten die Hälfte in den Müll wandert. Außer es ist ein Essen das man problemlos einbacken kann, dann nimmt sie die Reste mit. Ich finde gerade für Leute die nicht so viel auf ein mal essen können oder auch die Kalorien sparen möchten sind Kinderteller etwas praktisches.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich keine große Esserin bin, habe auch ich schon öfters eine "Kinderportion" bzw. eine "Seniorenportion" für mich bestellt. Mit 20 Jahren passe ich offiziell zwar in keine der beiden Gruppen, doch hatte ich bisher noch keinerlei Probleme, wenn ich mir auf die Weise ein Essen bestellt habe. Der Nachteil bei den halben Portionen ist zwar, dass man noch immer 60 % des eigentlichen Kaufpreises bezahlen muss und oft weniger als die Hälfte der normalen Portion serviert bekommt, doch nehme ich dies meist lieber in Kauf, als dass ich einen Großteil des Essens auf dem Teller liegen lassen muss.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^