E-Bass - Warum fängt man an?
Hallo,
es gibt ja viele böse Scherze über Bassisten, sie hätten so wenig zu tun an ihrem Instrument, oder sie sind "blöd" weil sie sich nicht so viel merken müssen. Ich selber spiele E-Gitarre, jedoch finde ich solche Scherze nicht gerechtfertigt.
Schaut man sich zum Beispiel bei YouTube ein Video von Alex Webster an, einem der besten Death-Bassisten, dann sieht man, dass man sehr wohl äußerst extreme Riffs auf dem Bass spielen kann. Trotzdem frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, selber Bass spielen zu wollen, denn am Anfang kann man ja noch nichts wirklich extremes spielen, was auch alleine toll klingt. Man braucht für einen Bass ja eigentlich schon eine Band, oder?
Das erstemal habe ich ganz spontan Bass gespielt, als Aushilfe bei einer Band. - Wenn man Gitarre spielt kein Problem. Vorallem beim E-Bass, da er ja nach dem selben System funktioniert, wie die Gitarre. Ohne Bands würde ich vermutlich nicht Bass spielen, aber jedes mal wenn ich spiele hab ich eigentlich sogar mehr Spaß wie mit der E-Gitarre.
Die Scherze erfüllen ja auch lediglich Klisches. Es ist doch bei Musikerwitzen immer das gleiche, sie necken nur ein wenig ohne wirklich böse gemeint zu sein.
Also ich spiele E-Bass und hab keine Band. Am Anfang kann man eigentlich auf keinem Instrument coole Stücke spielen, dazu braucht man halt Übung.
Ich spiel halt auf dem E-Bass lieber Klassik Stücke wie "Halle des Bergkönigs" oder "für Elise". Im Endeffekt kann man auf einem E-Bass fast alle Stücke spielen die man auch auf einem Klavier oder sonstigen Instrument spielen kann.
Das E-Bass spielen einfacher ist als Gitarre würde ich nicht behaupten, leider sind die Basslinien vieler Modernen Stücke langweilig und einfach (ich schätze sogar, dass die Hälfte aller langweiligen Basslinien von Ex-Gitarristen eingespielt wurden).
Deshalb glaube ich, dass diese monoton langweiligen Stücke der Grund sind, warum viele glauben es wäre so einfach. Wer einmal ein Stück von den Red Hot Chili Peppers gehört hat weiß das es auch anspruchsvolle Basslinien gibt.
Warum ich seit 20 Jahren Bass spiele? Weil es einfach Spaß macht, zusammen mit dem Schlagzeuger für den richtigen Groove zu sorgen.
Übrigens: Die monotonen Bass-Linien sind gar nicht so einfach, denn sie erfordern Übung und Präzision, damit es eben so klingt. Viele meiner Bass-Schüler hatten auch den Gedanken "Och, das ist langweilig, das kann ich locker", aber als sie selbst spielen mussten, sah das dann doch anders aus.
Es gibt von den Simple Minds ein Stück mit dem Titel "Waterfront". Da spielt der Bassist das ganze Stück über nur einen Ton; klingt langweilig, aber spielt es mal nach...
Ich habe vor drei Jahren mit E-Bass angefangen, da ich mal den Bass von einem Freund gespielt habe. Mir das auch sofort gefallen und deshalb hab ich ertmal angefangen.Ich habe Privatunterricht genommen, bei einem Bassisten einer Band. Lief auch immer alles ganz gut und es ist mit den Preisen einer Musikschule nicht zu vergleichen.
Es gibt zwar viele Vorurteile aber ich denke , dass man die nicht weiter beachten sollte. E-Bass hat, besonders wenn man mit Fingern spielt und nicht mit Plektrum, viele Tücken. Oft sieht es einfach aus aber ich denke, dass das Klangergebnis wesentlich wichtiger ist. Auch wenn etwas einfach zu spielen kann es toll klingen.
Ich habe dann vor einem halben Jahr angefangen mir selber Gitarre beizubringen. Bei Gitarre finde ich es gut das man ein viel volleres Klangbild hat. In meinen Augen hat die Gitarre ein wenig mehr Unterhaltungsfaktor, wenn man alleine daheim sitzt.
Ich habe einfach angefangen Bass zu spielen weil einem befreundetem Gitaristen noch ein Bassist zur Band fehlte. Aber inzwischen ist der E-Bass für mich ein wirklich großartiges Instrument! Man muss sich nur mal Musiker wie Victor Wooten, Marcus Miller oder Jaco Pastorious anhören.
Aber so ist das halt halt jedes Instrument hat seine Virtuosen. Kein Instrument ist von sich aus Langweilig oder schlecht. Es gibts großartige Blockflötenspieler oder Leute die der Maultrommel beeindruckendes entlocken können. Außerdem ist der Bass ziemlich wichtig für eine Band als Harmonie Grundlage und zusammen mit dem Drummer gibt er den Rhytmus an.
Und es ist nicht war, dass man mit dem Bass nicht gut alleine musizieren kann. Man muss nur halt erstmal die notwendigen Fähigkeiten erlangen. Victor Wooten hat ein ganzes Bass solo Album aufgenommen.
In der Umfrage fehlt für mich aber noch eine Option, nämlich: Nein, aber bald.
Ich wollte schon lange einmal lernen, E-Bass zu spielen. Das Instrument gefällt mir einfach und anspruchsvollere Dinge, für die man bestimmt eine Menge Übung braucht, klingen auch wirklich toll. Wenn ich dann ein wenig geübter bin, habe ich natürlich auch vor, in einer Band mitzuspielen, anfangs zwar nur "einfachere" Basslinien, aber mit einer Band zusammen steigert sich ja auch gleich die Motivation um einiges und man wird besser.
Die E-Gitarre hatte für mich halt nie den Reiz eines E-Bass.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29765.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen