eBay- Bieteautomatik?

vom 05.07.2008, 08:21 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt schon öfters bemerkt, dass, wenn ich auf einen Artikel biete, irgendein User in den letzten 5 Sekunden noch ein Gebot reinstellt, was man nicht mehr kontern kann. Das finde und fand ich schon immer äußerst lästig, besonders, wenn man den Artikel z.B. jemandem zum Geburtstag schenken will und man der einzige Bieter ist, sprich, sich schon siegessicher ist. Habt ihr diese Erfahrung auch schon mal gemacht?

Weiß jemand von euch, ob es möglicherweise so eine Art von Programm gibt, mit dessen Hilfe man so spät bieten kann? Ich wäre für Antworten, besonders auf diese letzt Frage, sehr Dankbar.

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

erfahrungen habe ich damit schon regelmäßig gemacht bei fast jeder 2. Auktion habe ich das Problem, mit den LastMinute Bietern.

Es gibt extra Programme, da musst Du einfach mal googlen. Last Minute oder lette Sekunde bieten, bringt da denke ich mal die besten Suchergebnisse. Diese Bietprogramme laufen dann im Hintergrund und bieten automatisch in den letzten Sekunden für dich auf den Artikel. Wieviel Du für den Artikel zahlen willst kannst du angeben und das befolgen die Programme auch.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da muss man nicht nach Last Minute googlen, da landet man höchstens bei einem Reiseanbieter. Diese Programme heißen Sniper und unter dem Wort hätte man sie auch hier gefunden: Kostenlose Sniper - Bietautomaten für Ebay und Co?.

Mal abgesehen davon muss das kein Sniper sein sondern nur ein fixer User - ich biete trotz Sniper auch gerne in den letzten 3 Sekunden, allein weil der Sniper manchmal um einen Witzbetrag überboten wurde und mir dann je nach Artikel 50 Cent mehr auch egal sind.

Und bei Auktionen sollte man sich nie siegessicher zeigen - bzw. wenn man der einzige Bieter ist auch ein ausreichend hohes Gebot eingeben und nicht darauf hoffen dass das eigene unverhältnismäßig kleine Gebot durchkommt. Flutschgebote sind eher selten geworden und im Gegensatz zu früher auch kaum noch erfolgreich.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

da muss ich Subbotnik wirklich recht geben. Schnelligkeit ist keine Hexerei Man muss sich nur merken, wann das Angebot endet und kurz vorher immer wieder die Seite aktualisieren und dann muss man nurnoch flink sein und hoffen, dass nicht schon jemand ein noch höheres Gebot abgegeben hat.

Ich mache es ganz genauso. Habe schon oft in der allerletzten Sekunde mein Gebot abgegeben. Ein bisschen einschätzen können, ob noch jemand anderes so spät bietet, muss man schon, weil man in einer Sekunde nicht zwei Gebote abgeben kann. Aber jeder weiß ja, was er für den Artikel bereit ist zu zahlen und weiter bieten würde ich sowieso nur dann, wenn das aktuelle Gebot noch unter meiner Preisvorstellung liegt.

Diese Programme geben dir auch keine Garantie, dass du die Auktion als Höchstbietender gewinnst. Denn wie schon gesagt, kann jemand anderes immer schon ein höheres Angebot abgegeben haben, als du es überhaupt vor hättest.

Greez
*Tiger

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »

Hallo,

in der letzten Sekunde bieten ist wirklich nicht so schwer. Ich mache mir immer 2 Tabs auf. In den einen Tab lade ich die Gebotsabgabe und schreibe meinen Maximalbetrag schon in das Feld. In den anderen Tab lade ich die Gebotsübersicht und aktulisiere diese Seite immer wieder, damit ich sehen kann wie viel Zeit ich noch habe. In den letzten 15 Sekunden wechsel ich wieder in den anderne Tab und klicke auf Bieten und bestätige mein Gebot.

In den letzten Sekunden bieten bringt auch einige Gefahren mit sich. Wenn zum Beispiel die Seite zum Bestätigen zu lange lädt o.ä.. Dann hat man zu spät geboten.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache es grundsätzlich so, das ich immer innerhalb der letzten 5 Sekunden biete, das mache ich zum einen, da ich einen maximalen Preis nur ausgeben möchte (und keinen Cent mehr), zum anderen auch, weil Schnelligkeit einfach das prickeln auslößt, da man nie so genau weiß, ob man den Artikel nun bekommen hat oder nicht. Warum sollte ich das ganze einer Software überlassen, das macht keinen Spaß.

Gut, ich gebe zu, das ganze kann und sollte man nur bei einem stabilem und schnellem Internetzugang machen, aber es hat auch noch einen guten anderen Grund. Man gibt nicht mehr aus, als man bereit dazu ist und macht so entweder ein Schnäppchen oder eben gar nicht, aber vor allem gibt man nicht zu viel aus und ersteigert ein "teures Schnäppchen". Und wenn es einer wegschnappt, habe ich eben Pech gehabt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Und diese Programme funktionieren tatsächlich? Habe davon schon öfters gehört aber dass sie tatsächlich funktionieren noch nicht. Habe auch noch von keinem hören können, der so etwas wirklich nutzt und demnach sagen kann: "Das klappt".

Die Last-Minute Gebote habe ich auch immer als einfach fixe User angesehen. Es ist wirklich kein Werk des Teufels sich die Zeit zu merken, wann die Auktion ausläuft und sich kurz vorher hinzusetzen, um das Gebot abzugeben.

» Fuchser » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,09 »

Die Sniper in dem Link funzen alle, empfehlenswert aufgrund der starken Pflege ist Bid-O-Matic / Biet-O-Matic. Und das klappt auch, ich ersteiger fast alles damit. Wenn es nicht klappt liegt es wie bei den meisten Programmen am User und nicht am Programm :).

Und naja, die wenigsten die ein Gebot 1 - 3 Sekunden vor Schluss abgeben sind Last-Minute Bieter. Ich kenne kaum einen der keinen Sniper am Start hat.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dem Verkäufer dürfte es eigentlich egal sein ob jemand diese Bietautomatik nutzt oder nicht. Für ihn zählt nur der Endpreis. Sicherlich sind im Vorfeld abgegeben Gebote meistens höher als die in allerletzter Sekunde aber die Schar der potenziellen Käufer vor dem Computer kurz vor Auktionsende ist dann auch begrenzter und damit die Zahl der Leute die sich gegenseitig überbieten. Viele vergessen den Termin dann auch oder kommen nicht pünktlich nach Hause so dass sich dieser Vorteil in meinen Augen eigentlich wieder auflöst.

Mir als Verkäufer ist es jedenfalls egal wie jemand bietet, wichtig ist nur das er es überhaupt macht. Ein bischen ärgerlich als Käufer bin ich aber über die professionellen Käufer die günstige Angebote suchen um sie wo anders wieder zu verkaufen. Ein Beispiel. Es gibt eine Zinnfigurenreihe über die Napoleonischen Kriege. Die komplette Sammlung umfasst etwa zweihundertvierzig Figuren und es werden immer mal komplette Sammlungen oder Teilsammlungen zum Schnäppchenpreis angeboten. Wer schlau ist kann diese günstig kaufen und Einzeln für das drei bis vierfache seines Einkaufspreises wieder veräußern. Ich stelle mir bei den professionellen Käufern das so vor dass jemand hundert Auktionen dieser Art im Auge hat und überall ein Gebot einträgt und seinem Computerprogramm damit beauftragt kurz vor Schluss überall zu bieten. Ihm ist klar dass er nicht alle Auktionen gewinnen kann, das ist ja auch nicht unbedingt dessen Absicht. Er wird vielleicht fünf Auktionen als Sieger beenden, hat aber in den anderen fünfundneunzig Auktionen die Preise versaut. Ein normaler Sammler würde das nie machen denn bei dieser Taktik steht das pure kommerzielle Interesse im Vordergrund. Ich mag das überhaupt nicht.

Ich habe als Käufer eigentlich auch nichts dagegen wenn einige andere normale Käufer spezielle Software benutzen um noch in letzter Sekunde ein Gebot zu plazieren. Nicht jeder hat immer die Möglichkeit direkt zum Auslaufen der Auktion auch am Computer zu sitzen. Auch möchte nicht jeder schon tagelang vor Auslaufen der Auktion einen Betrag eingeben und Bieten. Es ist wirklich eine Tatsache dass schon im Vorfeld abgegebene Gebote den Preis für einen potenziellen Käufer nur in die Höhe treiben.

Ich verstehe eigentlich auch die ganze Aufregung nicht. Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich schon als Käufer seines Traumartikels sieht und in allerletzter Sekunde von einem Bieter überrascht wird den man garnicht auf der Liste hatte und der einem dann den Artikel auch wegschnappt ohne dass man die Möglichkeit hat noch einmal nachzulegen. Dazu muss ich eigentlich sagen, Pech gehabt, dann musst du mehr bieten. Ich habe ja ein maximales Gebot abgegeben das dem entspricht was ich maximal für die Sache ausgeben will und wenn der andere nur um einen Cent höher liegt bekommt er den Artikel, so sind die Regeln.

Wenn es dich tröstet, manchmal ist es gar nicht gut in allerletzter Sekunde ein Gebot abzugeben. Es kommt häufiger vor als man denkt dass mehrere Bieter Gebote in gleicher Höhe abgeben und da bekommt nun einmal der den Zuschlag der sein Gebot als Erster abgegeben hat und das ist der frühe Bieter. Ich biete auch immer erst in den letzten fünfzehn Sekunden vor Auktionsende. Ich benutze generell keine Bietautomatik sondern gebe mein Maximalgebot immer persönlich ab. Das setzt allerdings voraus das ich zu der Zeit auch meinen Computer an habe und online bin. Manchmal geht mein Gebot auch wirklich erst zur letzten Sekunde ein. Mit mir verfolgen auch noch viele andere Ebayer diese Taktik der letzten Sekunde und ich glaube auch dass die meisten keine Software dafür benutzen sondern genau wie ich vor dem Computer sitzen und Mitfiebern. Das macht nämlich den größten Teil von Ebay aus, dieser Adrenalinstoß kurz vor beziehungsweise nach Auktionsende, die Schweißausbrüche und das Klopfen des Herzens bis zum Hals. Ich für meinen Teil möchte darauf nicht verzichten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge