Depri Musik

vom 04.07.2008, 23:16 Uhr

Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert, wenn man die ganze Musik betrachtet, die ich so höre. Tatsächlich ist es aber sehr von meiner Stimmung abhängig, was mir zu einem Bestimmten Zeitpunkt gefällt. Und hier soll es nun also um die Musik für die dunklen Stunden gehen, in denen man die ganze Welt aussperren, den Schmerz und die Trauer einfach nur rausschreien möchte.

Eines der Lieder für diese Stimmung ist "Millionen Legionen" von den Fanta4. Spätestens nach den ersten zwei Zeilen habe ich Tränen in den Augen. Ich durfte das Lied einmal Live erleben, was ohne Frage zu den intensivsten Erlebnissen meines Lebens zählen dürfte. Vielleicht für viele schwer oder gar nicht nachvollziehbar.

Ähnlich berührt mich noch Lithium von Nirvana. Der Text in dem Bewusstsein, dass Kurt sich erschossen hat, geht mir unfassbar nahe. Auch sehr traurig für mich aber nicht ganz so bedeutsam für mich ist "Bittersweet" von Apokalyptika feat. Nina Hagen.

Die Liste ließe sich für mich noch eine Weile fortsetzen, aber ich will Euch ja auch noch was übrig lassen. Also, lasst uns teilhaben an der Musik eurer dunklen Seite.

» Jan101 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,14 »

Wenn es mir wirklich schlecht geht, höre ich sehr gerne das Lied "Infinite Misery" von Cannibal Corpse. Es ist langsam, ohne Gesang und sehr depressiv gehalten und besitzt ein Solo, welches einen wirklich in Trance versetzen kann. Dann gibt es noch das Lied "Broderskapets Ring" von Dimmu Borgir. Dieses Lied ist ebenfalls sehr traurig von der Musik her, der Gesang ist ein trauriges, sehr leises Grölen, und das Lied eignet sich am besten, wenn man schlecht/traurig drauf ist und in einem dunklen Raum sitzt.

Ansonsten gibt es noch das Lied "Punch Me I Bleed" von Children Of Bodom. Es ist das langsamste Lied von der Band und der Sänger singt in diesem wirklich, sonst growlt er eigentlich. Jedoch ist dieses Lied so extrem, dass ich es nicht einmal immer hören kann, wenn ich traurig bin. Mein letztes Lied ist das Lied "Ein Lied" von Rammstein. Keine E-Gitarren, sondern Akustikgitarren und kein Schlagzeug, dazu der wirklich traurige, einfühlsame Gesang von Till Lindemann, zusammen mit der langsamen, melancholischen Melodie des Liedes ist es besonders gut als Einschlaflied geeignet, wenn man traurig ist.

Das wären meine vier besten Depri-Lieder. Du kannst sie dir ja mal bei YouTube anhören.

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich höre wenn es mir richtig schlecht geht Lieder wie Creep oder Falling away von KoRn, oder sowas "kitschiges" wie The Kill von 30 seconds to Mars, da kann man so schön losflennen. Außerdem höre ich gerne Disturbed, und wenn ich mich dann wieder aufbauen will dann höre ich total gerne Serenity von Godsmack.

Aber so richtige Depri-Lieder sind oft auch Lieder für mich, die ich mit einer SItuation verbinden, da gehören sowohl The Kill als auch Creep zu, das sind so.. Trennungslieder irgendwie.. und auch Forget to Remember, Fall into Sleep und Choices von Mudvayne, Cruel Melody von Black Light Burns, Bother, Through Glass, Hell & Consequences, Made of Scars, Reborn und Zzyxz Rd. von Stone Sour sind Lieder, die mich in schweren Zeiten begleiten.

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tool ist für mich eine Band, die es fast durchgehend schafft eine melancholische Stimmung zu verbreiten. Diese wirklich ruhigen Parts, die einem echt zum Nachdenken anregend haben für mich ihre Faszination immer noch nicht verloren.

Besonders die Stimme des Sängers ist einfach Hammer. Sie spiegelt das wider, was die Musik ausdrücken soll. Wobei es einen wirklich psychisch angreifen kann, wenn man sich diese Band mehr als eine Stunde am Stück anhört. Danach bin ich meistens mehr als niedergeschlagen. ;-)

Aber durchaus genial sind die Ausbrüche aus der ruhigen Stimmung. Sie reißen Einen kurzfristig aus der niedergeschlagenen Stimmung heraus um dann doch wieder zu verklingen und in die alte Lethargie überzugehen.

Ansonsten haben die Nine Inch Nails einige sehr geniale Songs geschrieben, allen voran "Hurt". Ein Song den Johnny Cash nach meinem Geschmack etwas verkorkst hat. Ich kann diesem Cover nichts abgewinnen, zumal das Original von den Nine Inch Nails um einiges stimmungsvoller ist. Wobei sich hier auch die Geister scheiden. ;-) Sein Cover ist eben anders..

Hier mal zum Vergleich die Youtube-Links (NIN: klick und Johnny Cash: klick)

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich mal voll schlecht drauf bin und echt angepisst von der Welt, von Allem und Jedem, zum Beispiel, wenn man mal richtig derben Streit mit jemanden hatte, dann hör ich gern Farin Urlaub "OK". Wahnsinn, dann spricht er mir aus der Seele! Der Sound, der Text "...absolut nichts ist in Ordnung, absolut nichts ist OK..." Super zum mitsingen und abreagieren! Hilft, reinhören lohnt sich!

Wenn ich mich mal unverstanden fühle, hör ich "sumisu" von dem eben genannt Herrn Farin! Seht kurz das Lied, aber umso toller.

Jetzt im Moment bin ich grad an so einem Punkt, wo ich mich entscheiden muss, was ich nun mit meinen Leben anfangen soll, so nach der Schule, da bin ich öfters mal melancholisch und irgendwie auch traurig, weil das Alles ja nun endet, so sehr wie man sich immer über die Schule beschwert hat.

Ich höre gerade viel Kettcar, besonders der Song "48 Stunden". "....das musst du doch verstehen so eine Chance kommt nie wieder..." und besonders toll :"...wir sind nicht dafür geschaffen uns zu belügen und 48 stunden können allen aber nicht uns genügen...mach immer was dein Herz dir sagt, immer was dein Herz dir sagt, mach immer was dein Herz dir sagt, und begrabe es an der Biegung des Flusses..." das unterstützt meine Stimmung immer noch so richtig, aber man fühlt sich so verstanden und kann einfach abschalten dabei!

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »

Wenn man wegen einer gescheiterten oder nicht zustande gekommenen Beziehung schlecht drauf ist, kann ich "Balu" von Kettcar, "Ohne Dich" von Selig oder aus dem englischsprachigen Bereich "Self Esteem" von The Offspring empfehlen. Gerade bei dem zuletzt genannten Lied kann man seine Anlage richtig schön aufdrehen und seinen Frust mit hinausschreien. Das funktioniert wirklich! :D

Ansonste höre ich, wenn es mir schlecht geht, auch gerne melancholische Sachen von The Doors oder HIM.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich kenne natürlich Situationen in denen man sich am liebsten vergraben würde und bin daher auch schon öfter auf der Suche nach "Depri-Liedern" gewesen. Die absolute Lieblingsband für mich bei solchen Dingen ist für mich Bullet for my Valentine. Lieder wie "Tears dont fall", "All these things i hate revolve around me" und "waking the demon" sind einfach extrem gut um über Geschehenes nachzudenken und seine Moral und Motivation wieder aufzubauen.

Allerdings spricht diese Musik eher die etwas Härten unter uns an, da ich aber sehr viel verschiedene Musik höre, kenne ich auch einige Balladen, die sich gut in Depri Phasen eignen.

Da fällt mir spontan Silbermond ein, die mit Liedern wie "Kartenhaus" wirklich gefühlvoll und mit guter Instrumentalbegleitung rüberkommen. Weitere Lieder für traurige Momente können z.B. "Lonely Day" von System of a Down, "Breathe" von Anna Nalick oder "Tomorrow" von Avril Lavigne sein.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Musik ist ja echt die beste "Erfindung" des Menschen. Musik ist mein ständiger Begleiter-vom Aufstehen bis zum Einschlafen. Und natürlich kommt das Genre immer darauf an, wie man sich gerade fühlt. Zur Zeit bin ich leider auch etwas niedergeschlagen, das Wetter ist nicht das Beste, die Klausuruen stehen an, auf mein Singleleben habe ich keine Lust mehr, etc. Und gerade in solchen Momenten braucht man Depri Musi. Wen ich da immer höre ist:
- Regina Spektor
- Joss Stone
- Katie Melua
- Portishead
- Ben Folds.

Aber bitte nicht zu lange Depri schieben, denn das Leben ist doch viel zu kurz, um sich in seinem kleinen Kämmerlein selbst zu bemitleiden. Ich weiß, es fällt schwer, wieder aus einem großen Tief herauszukommen-aber trete ich in deinen Poppes und unternimm etwas (mit Freunden, Familie, etc.) um dich abzulenken und du wirst sehen-bald sind deine Probleme nicht mehr so schlimm, wie sie einst schienen.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »

Ja auch ich kenne das Gefühl wenn man total traurig ist und am liebsten nicht mehr aus dem Bett möchte. Da ist Musik das aller Beste. Viele hören dann solche schnellen Sachen oder Hardrock um auf bessere Gedanken zu kommen. Das bestätigen mir auch eure Threads. Ich persönlich höre dann immer etwas langsames und trauriges. Ich möchte das lieber verarbeiten und drüber nachdenken und es nicht einfach verdrängen.

Oft schreibe ich auch eigene Lieder das hilft auch. Meine absoluten Lieblingslieder für Liebeskummer oder allgemeinen Stress sind almost Lover von fine Fenzy, Kartenhaus von Silbermond, better in time von leona Lewis und viele Lieder von Avril Lavigne wie zum Beispiel Tomorrow oder Nobodys home.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir kommt es drauf an, wie die Stimmung gerade ist. Also ob ich wirklich depressiv bin bzw. deprimiert und traurig, oder ob ich deprimiert und irgendwie wütend bin. Jedenfalls wenn ich traurig bin, dann höre ich eigentlich immer Popsachen, also sehr ruhiges.

Da fällt mir spontan die Lieder von Lifehouse ein, die mich tatsächlich zum Weinen gebracht haben, weil sie so schön und herzergreifend waren, und wirklich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Da höre ich auch schon mal "Almost Lover" von Fine Frenzy, was auch sehr schön ist und mich auch immer gefühlsmäßig begleitet.

Ein richtig schönes Lied einfach, was ich immer wieder gerne höre. Und wenn ich halt so richtig schön deprimiert bin, kommen schon mal "Imagine" oder "Passive" von A Perfect Circle in die Stereoanlage, genauso wie "Protect me from what I want" oder "Sleeping with ghosts" sowie "Song to say goodbye" von Placebo.

Und Evanescence höre ich in der Zeit dann manchmal auch sehr gerne, weil es einfach auch so schöne Musik ist und einfach auch genau passend für meine Stimmung ist. Es gibt aber jede Menge mehr Musik die ich zu dieser Zeit höre, aber wenn ich die alle auflisten würde, würde ich wahrscheinlich die ganze Nacht daran sitze.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel deprimiert bin, weil irgendwas schief gegangen ist und ich ein bisschen Wut vor mich hinschiebe, so kann ich mich am besten mit KoRn, Slipknot, Stone Sour, System of a Down, Linkin Park, Rammstein, Subway to Sally, Offspring, Umbra et Imago, etc. Gibt jede Menge Bands, das wechselt sich dann bei mir immer ab, wenn ich in dieser Gefühlslage bin. Aber das sind so die Hauptgruppen die ich dann immer höre und die dann auch wirklich gut zu meiner Stimmung passen.

Muss aber auch sagen, dass ich es mir mittlerweile angewöhnt habe, dass ich viel lieber dann Lieder höre, die mich aufbauen und wo ich dann eben nicht mehr so stark deprimiert bin, wie zum Beispiel Sachen von Sunrise Avenue, Juli, Silbermond, Amy Whinehouse, Rihanna, Justin Timberlake, usw. Gibt auch genügend.

Aber prinzipiell höre ich natürlich auch deprimierende Musik wenn ich in dieser Stimmung bin, weil es einfach so gut dazu passt. Es zieht mich auch nicht wirklich runter, nur fröhlicher werde ich dann dadurch nicht wirklich, aber naja, das stört mich jetzt nicht so, aber die Musik passt einfach dazu.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge