Depri Musik

vom 04.07.2008, 23:16 Uhr

Meine liebste Depri-Band sind Silverchair, besonders die älteren Sachen (dem letzten Album kann ich leider so gar nichts abgewinnen).

"Miss You Love" ist für mich einer der traurigsten Songs aller Zeiten, da könnte ich jedes mal losflennen. Oder "Emotion Sickness"...ganz großes Kino!

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich gibt es so einige Bands bzw Künstler, die richtig gute traurige Musik machen. Besonders Katie Melua ist immer gut für melancholische und traurige Stunden, aber auch Adele und Xavier Naidoo sind dafür bekannt.

Zwei wünderschöne, aber eben auch ziemlich traurige Lieder sind für mich:
Nat King Cole - Smile und
Eric Clapton - Tears in heaven

Besonders, weil ich damit bestimmte Erinnerungen verbinde, kann ich mich einfach nicht zusammenreißen, wenn ich diese Titel höre und ich kann dann meine Tränen nicht zurückhalten.

Schon komisch, dass uns einige Lieder immer wieder zum weinen bringen, denn eigentlich sind das ja nur irgendwelche Geschichten, die uns persönlich nicht betreffen, aber irgendwie verbindet man bestimmte Ereignisse immer mit Musik und besonders eher weniger erfreuliche Gefühle werden damit oft noch verstärkt.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »

Ich habe auch extra eine Melancholie-Playlist auf meinem iPod und da sind unter anderem Creep drauf, Tears in Heaven von Eric Clapton, Hurt von Johnny Cash, und auch Mad World von Gary Jules finde ich so schrecklich schön traurig. Aber auch Lara on Kim Frank finde ich sehr schön melancholisch, ebenso wie A Killer in me von den Smashing Pumpkins und auch Chasing Cars von Snow Patrol.

Ich kann aber auch uneingeschränkt die Soundtracks von Grey's Anatomy empfehlen, die sind meiner Meinung nach auch immer super schön zum heulen ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei melancholie, habe ich eine große Auswahl. Vor allem da ich selber sehr viel in diesen Bereich höre. Natürlich muss man unterscheiden nach dem Genre und der Sprache. Ich persönlich mag sehr gerne deutsche Lieder, die düstere Themen aufgreifen, oder einfach Lieder die ruhiger sind und einen tieferen Sinn haben. Aber man muss auch wiederum unterscheiden nach dem Inhalt, soll es sich um Liebe handeln, um Tod usw. Naja, weil mich das Thema interessiert, hab ich extra mal eine lange Liste erstellt, ich hoffe nicht, dass das jemanden hier stört. :)

Automatikk - Mein Schatz -> verlorene Liebe
Azad - Mein Licht -> Bekundungen der Liebe an seine Tochter
Azad feat. Cassandra Steen - Eines Tages -> Traum vom Leben
Azad feat. Xavier Naidoo - Weisse Taube -> Lied über Frieden
Azad - Ich bete zu dir -> Lied an Gott etc.
Azad feat. J-Luv - Missstände im Leben
Azad - Du fehlst mir -> Sehr trauriges Lied über eine Ex-Freundin
Azad - Alles Lügen -> Lügen im Leben
Bass Sultan Hengzt - Kennst du mich noch -> Liebesgeständnis an Frau
Bass Sultan Hengzt - Schmetterlingseffekt
Bass Sultan Hengzt - Lulliby -> Liebeslied
Bass Sultan Hengzt feat. Sido - Seelenfrieden -> Sehr schönes Lied
Bass Sultan Hengzt feat. Automatikk - Morgen wird ein besserer Tag -> s.o.
Bass Sultan Hengzt - Mein Engel - Liebeslied an tote Freundin
BSH feat. Xavier Naidoo - Ich gehör nicht dir -> Lied über die Eifersucht
Bass Sultan Hengzt - Das letzte Mal -> Abschiedslied
Böhse Onkelz - Ich weiß wo du wohnst -> "Werben" um eine Frau
Böhse Onkelz - Keine Zeit -> Verlorene Zeit (idS)
Böhse Onkelz - Jetzt oder Nie -> Ein Lied über das Weggehen (verlassen)
Böhse Onkelz - Nur wenn ich besoffen bin -> Jaja, Lied über Kummer
Böhse Onkelz - Wenn du einsam bist -> mhh anhören am Besten
Böhse Onkelz - Keine ist wie du - Liebeslied an Tattoo
Böhse Onkelz - Nichts ist für die Ewigkeit
Böhse Onkelz - Für immer -> Lied an eine Ex-Freundin
Böhse Onkelz - Der Himmel kann warten -> siehe Titel
Böhse Onkelz - Der Platz neben mir (2ter Teil) -> Lied an einen toten Freund
Böhse Onkelz - Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt -> siehe Titel
Böhse Onkel - Ich bin in dir -> Liebeslied an Freundin oder so
Böhse Onkelz - Erinnerungen -> Abschiedslied
Bushido feat. Saad - Es tut mir leid -> Lied an die Mutter aus Gefängnis
Bushido - Stupid white Man -> Tiefstimmiges Lied über den Krieg der USA
Bushido - Dreckstück -> Lied über das Betrogenwerden und Streiten
Bushido - Schmetterling -> Erstklassiges schnulziges Liebeslied
Bushido feat. Cassandra Steen - Hoffnung stirbt zuletzt -> siehe Titel
Chakuza - Geschichten schreiben -> schwer zu sagen auf jeden Fall top
Chakuza - Alles -> Liebeslied
Chakuza - Wozu -> Lied über das Aufgeben bzw. Scheitern
Chakuza - Sollten alle Untergehn -> Liebeslied über weit entfernte Freundin
Chakuza - Salem -> Lied an die Politik über die Missstände
Chakuza - Ein verdammter Song -> eine Art Liebeslied
Chakuza - Diese Eine -> Auch schwer zu beschreiben
Chakuza feat. Evelyn - Blind ->
Chakuza - Jackpot -> Liebeslied
Chakuza - Ich warte -> Lied an Gott wegen kranker Mutter (anhören :!: )
Chakuza - Krieg im Kopf -> Ein sehr emotionales Lied, auch anhören
Chakuza - Outro von Unter der Sonne
Die Ärzte - Nur einen Kuss -> Geschichte über eine Ex-Freundin
Die Toten Hosen
- Mein größter Feind
- Alles aus Liebe
- Niemals einer Meinung
- Gewissen
- Nur zu Besuch
- Nur die Liebe zählt
- Sein oder Nichtsein -> Lied über einen Selbstmordgedanken
Fler - Böser Engel -> Negatives Erlebnislied an Ex- Freundin
Fler feat. Shizoe - Wir bleiben stehen -> Lied über das Durchhalten
Fler - Mein Mädchen -> Liebeslied
Fler - Ich kann dich sehen
G-Hot - Meine Braut -> Liebeslied
Godsilla
- Pass auf dich auf
- Deine Tränen
- Ich vermiss dich
- Komm mit mir mit -> Lied über die Drogenprobleme eines Freundes TOP
- Ebenbild
- Friss oder Stirb
One Republic - Stop and Stare
Xavier Naidoo & RZA - Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)
KIZ - Rund um die Uhr
Apocalyptica - Faraway
Apocalyptica - Bittersweet
Evanescence - My Immortal
3 Doors Down - Here without you

Sera Finale - Mit ihr -> Lied über die beste Freundin
Sera Finale - Queen vom Kiez II
Sera Finale - Zu dir
Sera Finale - Mama
Sera Finale - Mein Freund -> Lied an Gott
Sido - Ein Teil von mir -> Lied an den Sohn
Sido - Herz
Sido - Danke -> Lied an Gott
Aerosmith - I don´t want to miss a thing
Bryan Adams- (Everything I do) I do it for you
Lifehouse - You a Me
Manuellsen - Hör nie auf
Manuellsen - Dear Christin -> Unglückliche Liebe
Nine Inch Nails - Hurt
Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied
U2 - With or Without you
U2 - I still haven´t found what I´m looking for
The Verve - Bittersweet Symphony :!:
Xavier Naidoo - Abschied nehmen
Xavier Naidoo - Brief -> Abschiedsbrief
Bizzy Montana - Licht an der Strasse -> Gestorbener Freund
Sentino - Judas -> Verrat von einem Freund
Sentino - Danke dir Mom
Saad - Alles wegen dir -> Lied an die Ex-Freundin, sehr schön!
Korn - Alone I break

So, das waren erstmal die Lieder die ich gerade bei mir habe, sprich auf dem Laptop, bei starkem Interesse, kann ich ja nochmal meine CD-Sammlung durchsehen oder so und ich weiß, sehr viel Hip Hop, hat aber nichts zu sagen, sind halt die schönsten Lieder, die Gefühle rüberbringen, wer es nicht glaubt und auf solche Lieder steht, einfach mal anhören.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »

Deprimusik - Das trifft recht gut die Musik, die ich gerne höre.

Da wären:
Mad World - aus dem Film Donni Darko mit der für Depressive völlig ungeeigneten Textzeile über Träume, in denen er stirbt und dass das die besten wären, die er hat. Wenn man danach sofort Dust in the wind - Kansas hört, kommt man dem tiefsten Piunkt schon recht nah. Hinterher könnte man bei Liebeskummer eventuell I cried for you - Katie Melua hören, baut auch nicht gerade auf, genau wie My immortal - Evanescence.

Von denen stammt auch Lithium, welches ich ebenfalls gerne mag in solchen Stimmungslagen. Empfehlenswert ist auch Leonard Cohen, da gibt es mehrer Songs: Who by fire, Suzanne oder auch mein momentan absoluter Lieblingssong Hallelujah, allerdings gecovert von Rufus Wainwrigt. Schön traurig ist auch Cohens Kollege Yussuf Islam a.k.a. Cat Stevens mit Sad Lisa und Wild World, Lady D'Arbanville ist auch noch nenneswert.

Oft verkannt wird Seasons in the sun von Terry Jacks, dabei ist es unheimlich traurig, genau wie Scarborough Fair, nicht unbedingt interpretiert von Simon & Garfunkel, denn es gibt viel schönere Versionen.
Ich mag auch echte Volkslieder gerne , wie z.B. Es führt über den Main oder Die bange Nacht. Traurig finde ich auch Tori Amos mit Winter, Cruzify, girl dissapearing und Yo George

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Karen 1 am 21.08.2008, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ich höre hauptsächlich diese von vielen Menschen als Deprimusik beschriebene Musik. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass es natürlich selbst bei mir :roll: Momente gibt, in denen ich besonders depressiv wirkende Musik höre. Durch diese Musik kann ich häufig auch meine eigenen Gedanken besser verstehen und verarbeiten. Musik von Apocalyptica, Him, Nightwish oder was ihr vielleicht als Deprimusik zählt, behandelt häufig dieselben oder ähnliche Themen wie auch andere Musik, das Ganze wird dabei nur anders verpackt, so dass es wirkungsvoller und melodischer, teilweise depressiver rüberkommt.

Sehr schön finde auch ich Bittersweet. Der Song hat etwas Melodisches, Getragenes und auch Trauriges. Ein für mich ähnlich schöner Song ist Funeral Song von The Rasmus.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »

Mein absolutes Depri Lied ist "Where is my mind" von den Pixies, das auch gerade auf meinem iPod laeuft. Da kriege ich jedesmal schon bei den ersten Klaengen vom Liedanfang eine absolute Gaensehaut.

Wenn es mir gut geht so wie jetzt, ist das ok und ich kann die tollle Musik richtig geniessen. Wenn ich aber ohnehin mies drauf bin, zieht mich dieses Lied noch viel weiter runter wie in ein schwarzes Loch und ich versinke regelrecht in Weltuntergangsstimmung. Das habe ich in der Vergangenheit schonmal sehr heftig erlebt, und wahrscheinlich haftet das dem Lied auch immer noch an.

Ein anderes Lied, dass ich total traurig finde, das aber auch superkitschig ist, ist 'In the Ghetto" von Elvis Presley. Da deprimiert mich allerdings nur der Text vom Lied und dessen traurige Stimmung. Wenn ich will, kann ich mich darauf einlassen und fuer die Dauer des Liedes darin eintauchen, aber wenn das Lied vorbei ist war es das dann auch und meine Stimmung ist wie vorher. Das ist voellig anders als bei dem Pixies Lied, das mir total unter die Haut geht und mich auch danach noch eine Weile verfolgt und meine Stimmung nachhaltiger beeintraechtigt.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bittersweet von Apocalyptica war nicht mit Nina Hagen zusammen, sondern mit Lauri Ylönen von The Rasmus und Ville Valo von HIM zusammen! Das nur mal am Rande.

Ich höre viel Metal und Gothic und natürlich ist mir da "auch schon einmal" depressive Musik untergekommen. ;) Im Gothic Bereich finde ich Mantus zum teil sehr depressiv, allerdings haben sie sich leider vor einigen Jahren aufgelöst. Angeblich haben sie unter dem Namen "Sepia" weiter produziert, elektro-lastiger, aber davon habe ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr gehört. In Sachen Melodic Metal (ach, was kümmern mich Klassifikationen? Die setzt sowieso jeder anders) finde ich auch Elis sehr schön. Die Lieder von ihrem ersten und zweiten Album besonders. Bedenkt man, dass ihre Sängerin jung an einem Unfall starb, macht es das alles noch etwas tragischer.

Aus dem Nicht-Metal und Gothic Bereich sehr traurig finde ich "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen. Ich weiß nicht genau, was mich daran so berührt. Es ist höchstwahrscheinlich eine Mischung aus der Melodie und dem Text.

In Sachen Pop finde ich "Summer Song" von Chad and Jeremy toll, welches ja an sich auch eine traurigere Aussage hat. Ebenso Sealed with a Kiss (der Interpret fällt mir da gerade nicht ein) und Seasons in the Sun von Terry Jacks. Alles ältere Sachen. Dann zählen noch zahlreiche der Lieder, die Karen1 schon aufgezählt hat, zu meinen Favoriten. Hallelujah, Mad World, Dust in the wind.

Im Metal Bereich wurden ja schon einige Interpreten genannt (übrigens: Ich LIEBE Children of Bodom!), da möchte ich noch Sentenced hinzufügen, mit dem "Funeral Album". Allerdings haben die sich danach auch aufgelöst. :( Ansonsten noch gut sind einige Lieder von Entwine, wie beispielsweise My Mistress oder Closer, my Love (traumhaft!).

Ich habe übrigens auch eine ganze Liste traurig-melancholischer Lieder. Ich finde es schön, manchmal wirklich in dieser Stimmung zu versinken. Natürlich gibt es auch schöne, glückliche und fröhliche Momente in meinem Leben! Aber auch das Traurige gehört eben dazu.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Depri Musik ist echt das Beste, was es gibt. Oft macht mich diese Musik sogar depressiver, aber manchmal braucht man das halt. Vieler der bisher genannten Titel gehören auch zu meinen Lieblings-Depriliedern (Mad World, My Immortel zum Beispiel). Ich selber hab einen ziemlich Vielfältigen Musikgeschmack, was sich auch in meiner Liste der Depriliedern bemerkbar macht. Hier einge meiner absoluten Lieblinge:

Missing von Evanescence ( wenn man mal das Gefühl hat alleine auf der Welt zu sein) die Stimme von Amy Lee ist einfach die geilste wenn es um Balladen geht. Die Frau singt immer so viel Gefühl!

Fragile von Delta Goodrem - (recht unbekannt aber mit so viel Gefühl gesungen) Wie der Titel schon sagt geht es in dem Lied um Zerbrechlichkeit. Wenn ich mich schwach und leicht verletzlich fühle, gibt mir das Lied das Gefühl, dass es völlig ok ist man man nicht immer im Leben stark sein muss.

Und noch einige weitere:
Angels Fall First von Nightwish
Wake me up when september ends von Green day
Same Mistake von James Blunt
Run von Snow Patrol

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »

Ich finde es ist ein beruhigender Gedanke, dass es zu fast allen Lebenslagen und Stimmungen entsprechende Musik gibt. Mann muss sie nur finden. Was mir als Erstes in den Kopf gekommen ist, als ich den Thread hier gelesen habe, war Radiohead. Die Musik von Radiohead ist hauptsächlich eine traurige, aber auch intensive. Sie geht einem sehr nahe, finde ich. Beispiele hierfür sind etwa "Street Spirit" oder "Creep".

Wer sich auch für klassische Musik begeistern kann, dem würde ich noch Edvard Grieg's "Solveig's Lied" empfehlen, das ist im wahrsten Sinne des Wortes traurig schön.

Und was mir beim Gedanken an Trauer und Musik einfällt, ist der Blues. Der Blues, den schwarzafrikanische Sklaven im 19. Jahrhundert erfunden hatten, beschäftigt sich thematisch oft mit Gefangenschaft, Trauer und Tod.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »