Frau entdeckt tote Maus in Tomatenmarkdose

vom 04.07.2008, 18:41 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe gestern wie immer gemütlich morgens die Zeitung gelesen und ein Artikel hat mich dabei besonders entsetzt : In ihm stand, dass eine Frau in Italien (?) Essen kochen wollte und dazu Tomatenmark benötigte. Sie hat eine neue Dose genommen, sie geöffnet und einen Schock bekommen:

In der Dose lag eine tote Maus ohne Kopf und Schwanz! Die Maus war scheinbar nicht mehr die 'frischeste' und sah auch dementsprechend aus - die Frau hat nach dieser 'Überraschung' übrigens 3 Wochen lang nur noch sehr zurückhaltend Essen können und beschränkt sich bis heute nur auf sehr geringe Kost.

Was haltet ihr von diesem Vorfall? Reiner Zufall bzw. dummes 'Versehen' oder sollte man mit soetwas in Zukunf öfter rechnen? (Man denke auch an die vielen Gammelfleischskandale etc.)

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

ich weiß nicht, ob ich sowas glauben soll, wenn ich es auch in der Zeitung lese. Zumindest hier in Deutschland sind ja die Lebensmittelkontrollen doch größer, als im Ausland.

Wenn es allerdings so war, dann finde ich es schon ein Skandal und die Firma, woher das Tomatenmark kommt, sollte schliessen müssen, da sowas einfach nicht passieren darf. Ich glaube, ich würde danach auch nicht mehr essen können. Furchtbar sowas.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wow, also sowas ist wirklich widerlich, in deutschland würde sowas dank der umfangreichen Kontrollen - wie Diamante schon sagt - im Leben nicht passieren.

Allerdings muss ich auch ein wenig schmunzeln, die Zeitung erfindet ja gern irgendwelche Sachen, was da steht muss ja nicht unbedingt stimmen.

Wenn es wirklich stimmt kann ich nur sagen: Arme Frau, ich würde wahrscheinlich auch nichts mehr essen, oder nur noch aus dem eigenen Garten :)

» V-Pixel » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,41 »

Sicher ist die Geschichte extrem widerlich, aber dennoch ist es kein so großer Skandal, wie ich finde. Es wurde auch mal ein Knochen vom Finger in einer Nuß Schokolade gefunden, was darauf hinwies, dass es entweder von einer ganzen Hand oder sogar einer ganzen Leiche stammte, die während des Prozesses in dem die Schokolade entwickelt wurde hineingeflogen ist, ohne das jemand etwas bemerkte. Man kann ja schließlich nicht jeden Riegel einzelt kontrollieren. Polizisten vermuten sogar, dass die Mafia ihre Finger in der Geschichte mit drin hatte, was aber höchstwahrscheinlich nur ein dummes Gerücht ist.

Die Sache mit der Maus kann immer wieder passieren. Schließlich werden nicht alle Dosen und Produkte in 1a Firmen aus Deutschland hergestellt, sonder importiert aus Billig-Lohn-Ländern, welche sich wohl keine Kammerjäger leisten können, wenn man es so ausdrücken möchte. :?

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist bedauerlich, aber es kann passieren.

Da die Dosen maschinell verschlossen werden, kann es passieren, dass da auch mal was rein fällt. Es sollte natürlich eigentlich keine Maus in so einem Unternehmen sein.

Selbst wenn Kontrollen durchgeführt werden, dann doch meistens nur Stichproben. Ich weiß z.B. aus meiner Zeit, als ich noch in der Bundesforschungsanstalt für Fischerei gearbeitet hatte, dass dort extra Fischstäbchen mit "Fehlern" hergestellt wurden und die Tester, die dann später auch bei der Lebensmittelkontrolle eingesetzt wurden, mussten diese "Fehler" finden. Das schöne war, dass ich die Fischplatten für die Stäbchen mit verunstaltet hatte und so leider bei der Verkostung nicht teil nehmen durfte. Und das Beunruhigende war, das nicht alle "Fehler gefunden wurden.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Also ich glaube diesen Vorfall schon. Es ist grauenhaft, wenn man sich vorstellt, dass einem so etwas passiert. Ich kann die Frau verstehen, ich würde auch nichts mehr essen, zumindest mal dieses Produkt nie wieder. Schrecklich Vorstellung :uebel:

Aber wie gesagt ich glaube, dass es stimmt. Habe grad im Radio gehört, dass man Käse gefunden hat, der schon 30 Jahre abgelaufen war. Wie der wohl aussah? Und man höre und staune, auch in Italien.

Ich glaube aber auch, dass trotz der scharfen Kontrollen die es hier in Deutschland gibt, es auch hier vorkommen kann, dass man mal etwas in seinen Lebensmittel findet! :(

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »

Hallöchen,

Falsch in der Lebensmittelindustrie gibt es klare Auflagen und sowas DARF nicht passieren. Da sollte man schlichtweg die Firma zu machen, bei der das passiert ist. Denn wenn es einmal passiert, sollte mansich fragen wie das möglich war.

Und ich weiß nicht ob ich das glauben soll. Man hat schon viel gemacht um an Geld zu kommen. Es ist also fraglich, ob die Maus vor oder nach dem Öffnen drin war ;)

Wenn es wahr ist ist das wirklich widerlich! Und ich kann mir dann auch gut vorstellen,dass man zum mindest das nie wieder essen wollen wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das Ganze erinnert mich irgendwie an 66-jähriger biss in Maus und ich halte diese Geschichte eher schon für einen urbanen Mythos als wirklich wahr. Trotzdem

winny2311 hat geschrieben:

Falsch in der Lebensmittelindustrie gibt es klare Auflagen und sowas DARF nicht passieren.
Passiert aber leider trotzdem häufiger als wir so gemeinhin annehmen. Nur, dass man solche Fehler in den seltensten Fällen wirklich so deutlich sieht. Und was bijin schrieb, bestätigt diese meine Meinung noch mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir durch aus vorstellen, dass sowas mal ab und zu vorkommen kann, auch in Deutschland trotz der strengen Kontrollen. Man hörte schon in der Vergangenheit, dass z.B. menschliche Finger in abgepackten Nahrungsmittel gefunden wurden. Klar ist so etwas ekelhaft. Aber das dieser Vorfall zum Schock ihres Lebens wurde und sie drei Wochen nicht mehr essen konnte halte ich für übertrieben. Naja irgendwann wird sie die Sache überstanden haben und ihr Leben zum Alltag zurückkehren.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon im Lebensmittelgeschäft Mäusekot gesehen. Darf auch nicht sein. War aber so. Das hatte ich damals der Leitung des Ladens gemeldet, und die haben sich bemüht etwas dagegen zu machen. Aber eben nur bemüht, in den Griff bekommen haben die das auch nicht, in dem Laden gucke ich auch immer, ob die Brottüte an geknabbert ist.

Und wie streng die Auflagen in der Industrie in Italien sind, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt immer mal irgend etwas mit Lebensmitteln, was nicht so astrein ist. Ich hatte auch schon mal Motten in der geschlossenen Packung Couscous. Da gab dann der Laden der Lieferfirma die Schuld und die Firma dem Laden, dass es wohl zu warm gelagert war. War mir eigentlich egal, denn die Packung konnte ich nicht mehr verwenden und da es das zweite Mal war, hatte ich sie dann aufgehoben und in den Laden gebracht.

Ich kaufe immer noch den gleichen Couscous, allerdings mache ich die Packungen immer ganz vorsichtig auf und gucke, ob da wieder was drin ist, also Eier, Maden oder Motten.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge