Wie findet ihr den Rubiks cube oder Zauberwürfel genannt?
Ich habe den Würfel das erstemal 1982 in den Fingern gehabt. Mein Schwager brachte ihn mit. Dann folgte eine "grausame" Zeit Fast täglich haben wir Stunden mit diesem Ding verbracht. Immer wenn ich geglaubt hatte, ich hätte den Lösungsweg gefunden, musste ich erkennen, dass ich noch weit entfernt war. Ich glaube, es hat viele Wochen gedauert. Irgendwann dann endlich der Reiz weg.
Nun aber vor circa 4 Woche bekam ich wieder einen geschenkt. Ich mochte ihn garnicht wieder in die Hand nehmen. Aber diesmal grht es gut. Hin und wieder drehe ich ihn ein wenig, aber es ist kein neues Suchtverhalten aufgetreten.
Die Dinger sind echt richtig genial. Ich habe auch so einen und bin eine Zeit lang nur mit dem Würfel durch die Gegend gelaufen. Ohne System sind die Würfel fast nicht zu lösen. Hat man aber das System im Kopf, ist es nicht so schwer, bei mir hat es allerdings trotzdem noch an den letzten 1 1/2 Seiten gefehlt, den Rest hab ich ohne Probleme hinbekommen. Ich hatte dann aber einfach keine Zeit mehr, mich weiter damit zu beschäftigen.
Ein Freund löst den 3x3 Würfel in nicht mal 5 min. Er hat sogar einen 4x4er den hat er neulich in einer halben Stunde gelöst. Seitdem hat er sogar einen mit 5x5, aber den hat er soweit ich weiß noch nicht gelöst.
Irgendwo habe ich auch noch einen Zauberwürfel liegen, früher gab es Zeiten wo ich mich tagtäglich mit diesem Teil beschäftigt hatte und mein Glück versucht habe. Weit bin ich meistens nicht gekommen, wenn ich eine Seite hatte und mich daran gemacht hatte, die nächste einfarbig zu bekommen, hat sich auf der schon fertigen Seite wieder was verstellt.
Irgendwann hatte eine Freundin sich von jemandem zeigen lassen, wie man den Würfel wieder in den Originalzustand bekommt, sie hat es mir dann auch gezeigt. Ich hab das so oft ausprobiert, bis ich die einzelnen Schritte auswendig wusste. Allerdings habe ich die obere Ebene nie hinbekommen, da hat mein Interesse dann nachgelassen.
Wenn ich den Würfel wieder finde, werde ich ausprobieren, wie weit ich noch komme, befürchte aber, dass ich alles vergessen habe.
Kennt die noch jemand? Die ist so was wie die Schwester vom Zauberwürfel. Es war eine Uhr, sozusagen sogar mehrere Uhren und man musste versuchen via Geschicklichkeit alle Uhren auf 12 Uhr zu stellen. Ich hab das leider nicht geschafft. Die Rubiks Clock scheint es nicht mehr zu geben, habe sie nicht mehr gesehen, dagegen ist der Zauberwürfel noch zu bekommen. Hattet ihr auch eine Rubiks Clock als Kinder oder habt ihr die sogar noch zu hause?
Ich müsste irgendwo im Schrank noch einen solchen Zauberwürfel haben, mit dem ich mich aber schon länger nicht mehr beschäftigt habe. Als Kind hatte ich den öfter in den Händen und habe verzweifelt versucht, die Farben wieder zu ordnen. Aber schon damals war ich nicht gerade geduldig und weil ich nie den richtigen Lösungsweg gefunden habe, landete der Zauberwürfel irgendwann einfach im Schrank.
Ich kenne den Zauberwürfel natürlich auch. Ich muss sagen, dass ich sehr spät auf den Trend gekommen bin und zu dem Zeitpunkt schon achtzehn Jahre alt war. Auslöser war wie im Eingangspost erwähnt bei mir auch einer meiner Klassenkameraden. Der hatte keinen typischen Zauberwürfel, sondern speziell einer für „Speed Cubing“, also für das extra schnelle Lösen des Zauberwürfels. Man hat den Unterschied zu dem Original deutlich bemerkt, denn der Würfel lag viel besser in der Hand und die jeweiligen Reihen ließen sich besser verschieben und drehen. Damit kann man durchaus schneller den Zauberwürfel lösen, als mit dem Original „Rubiks Cube“, wobei es mit dem auch sehr gut geht, wenn man ihn mal auseinander baut und ein bisschen ölt. Dann läuft er besser.
Wie man schon ahnen kann, habe ich mich also von meinem Klassenkameraden anstecken lassen und mir so einen Zauberwürfel gekauft. Ich habe dann auch schnell gelernt, wie man ihn lösen kann. Zuerst habe ich die klassische, einfache Variante gelernt und dann die etwas schwierigere, bei der man sich mehrere Kombinationen merken musste und je nachdem, wie die Steine beziehungsweise die Farben liegen, musste man dann handeln. Das war ganz schön schwierig und ich habe bis heute nicht alle Kombinationen gelernt, dafür gibt es einfach zu viele. Ich habe es aber immerhin öfters geschafft, den Würfel in weniger als einer Minute zu lösen, was mich schon mächtig stolz gemacht hat.
Letztendlich war es aber nur eine Phase, in der ich verrückt nach dem Zauberwürfel war. Ich habe ihn immer in der Schule dabei gehabt und wenn mir langweilig war unter dem Tisch gelöst. Als dann mal Ferien kamen, habe ich ihn nicht mehr angerührt und seitdem habe ich nicht mehr viel mit ihm gespielt. Eine geniale Erfindung ist es aber allemal.
Ich habe einen solchen Würfel einmal zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da war ich allerdings noch ziemlich jung und damals konnte ich nicht sonderlich viel mit diesem Spielzeug anfangen. Nachdem ich bemerkt hatte, dass ich den Würfel nicht lösen konnte, habe ich ziemlich schnell meine Freude daran verloren und von daher verstaubte er dann einige Jahre im Regal. Ich hatte mich nicht wirklich über dieses Geschenk gefreut und ich war ehrlich gesagt auch ein wenig verärgert, dass ich so etwas von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte.
Nach einigen Jahren habe ich den Würfel dann wieder aus dem Schrank geholt. Immerhin habe ich immer wieder Leute mit dem Würfel sehen können, die diesen innerhalb kürzester Zeit lösten. Das wollte ich dann auch unbedingt können, weshalb ich dann auch immer wieder geübt habe. Allerdings habe ich es jedoch bis heute nicht geschafft, den Würfel zu lösen und ich muss sagen, dass mich diese Tatsache wirklich ein wenig verärgert.
Ehrlich gesagt hätte ich nun auch keine Lust, mich weiter mit dem Würfel zu befassen, da ich genau weiß, dass ich ihn ohnehin nicht lösen könnte. Und mir die Lösung im Internet zu suchen und den Würfel danach zu bearbeiten, wäre mir zu blöd. Immerhin würde ich am liebsten selbst auf die Lösung kommen und wenn ich das nicht schaffe, dann akzeptiere ich das auch so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29739-10.html