Schule schwänzen ...?

vom 17.06.2007, 23:13 Uhr

Also ich bin selber ein Schüler, bin auch oft am Computer und schwänze auch gerne :D . Jedoch ist es mir ganz geanu bewusst, dass ein wichtiger Abschluss einer der wichtigsten Dinge im Leben sind. Mit einem Gymnasiumabschluss zum Beispiel stehen einem viel mehr Türen offen als mit einem Hauptschuleabschluss. Deswegen büffle ich auch für mein Abi. Auch das mit der Gewalt ist in unserer Gegend überhaupt nicht verbreitet. In unserer Schulestufe gab es noch nie eine Schlägerei (ich habe auf jeden Fall noch nie eine gesehen und noch nie von einer grhört). Ich kann mir aber gut vorstellen, das das in einigen Vierteln in Berlin der Fall sein könnte. Hab ich auch schon oft im Fernsehen gesehen.

Mit freundlichen Grüssen janno

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Also mit dem Schwänzen habe ich es nicht so. Ich verbringe viel Zeit an dem PC und chatte auch gerne, dass ich nicht schwänze und dauersaufe leigt wohl daran dass meine Eltern in sachen Schule hart durchgreifen.
Ich büffle auch, bloß ist das an unserer Schule recht unsinnig. Die 11. Klasse wird als "nich so wichtig" gesehen, man konzentriert die miesten Vertretungen auf die 10. Klasse (MSA) und die 12. und 13., daher fällt bei uns sehr viel Unterricht aus und lernen wird naja etwas vernachlässigt.

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Wenn man es nur ein zwei Mal macht ist es eben ein Jugendstreich, aber länger oder gar nicht mehr gehen wird dann schon gefährlich. Bei längeren Schwänzen hat man dann schulisch gesehen den Boden unter den Füßen voll verloren. Auch soziale Kontakte wie Freunde werden dann zur Nebensache. Man braucht dann eine lange Zeit um alles wieder aufzuholen. Diese Zeit ist länger wesentlich länger, als die Zeit die man geschwänzt hat.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Schule Schwänzen ist einer der schlimmsten sachen die man machen kann. Es geht dort über die Zukunft von uns. Ok ein bis zweimal im Jahr geht es ja aber nicht immer. Weil der Abschluss ist ganz wichtig vorallem in der letzten Klasse der jeweiligen schule (Haupt,Real und Gymi). Egal ob ihr Hauptschüler seit aus auch kann was werden. Es gibt viele Berufsfelder wo nur Hauptschüler genommen werden z.b Maschienen und Anlagenfüherer oder Verfahrensmechaniker.

Maschinen und Anlagenfüherer ist für Schwache Schüler die nicht so gut sind in der Schule aber der Job ist auch Super. Für Verfahrensmechaniker sollte man aber einen Mittleren bis Guten haben, da muss man halt in Psych gut sein. Aber auch als Bürokaufman werden viele Berufschüler machen. Wenn ihr nichts findet geht am besten ins BFZ und findet mir euren BFZ leiter einen Praktikum für euch. Bei einem Praktikum hat man 60 Prozentige Chance übernommen zu werden, und steigt stätig.

Auch wenn das viele von euch in der Klasse machen nimmt sie nicht als Vorbild solche leute haben was im wissen nicht was die Zukunft bringt.Lieber lernen und Selbständig werden als Rumgammeln weil man nicht gelernt hat. Euch verdient ihr dann ein Haufen mehr als die. Hauptsache eine Arbeit mit dem man durch kann als Zuhause Sitzen und nichts zu Tun haben, dann ist auch nicht langweilig. Es gibt auch Leute die dafür auch nichts können das sie Arbeitlos sind, die sollten das Arbeitlosengeld bekommen.
Ich wünsche euch noch einen guten Tag

Mit freundlichen Grüßen
BadBoyErdi

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



Ich habe auch noch fast nie die Schule geschwänzt, denn selbst wenn ich überhaupt gar keine Lust auf den Unterricht habe, dann kann ich mich immer irgendwie noch zwingen nicht wegzugehen. Aber irgendwie ist es mir auch wichtig nichts zu verpassen, vielen anderen aber anscheinend nicht.
In meinem Jahrgang schwänzen viele einzelne Stunden: manchmal, wenn eine (größere) Hausaufgabe nicht gemacht wurde oder man eine Präsentation oder ähnliches nicht vorbereitet hat - und zwar überhaupt nicht. aber die meisten Lehrer haken auch bei einzelnen Stunden nach und wollen eine Entschuldigung sehen. Naja, manche sind schon volljährig, aber längst noch nicht alle.
Ein riesen Grund dem Unterricht fern zu bleiben für mich wäre, dass man in manchen Fächern nicht lernt, Filme schaut und irgendwelche Arbeitsblätter bearbeitet. Das Lernen des Unterrichtsstoffs efolgt dann fast immer auf einem Selbststudium und da bin ich der Meinugn braucht man nicht die Schule dazu.

Ein Hauptgrund für mich nicht zu schwänzen ist, dass selbst wenn ich wirklich mal Grippe habe (sehr, sehr selten), dann kann mir niemand richtig sagen, was gemacht wurde, und es werden einem vergessen zu sagen, dass ein Aufsatz abgegeben werden soll oder so etwas in der Art. Dabei sind die Schüler, an die ich mich wende immer kompetent und passen auf, trotzdem muss man ihnen jedes Wort herausquetschen. Und wenn man gerne vom Lehrer diese Informationen haben möchte, dann antworten die meisten: Frag doch... Bei den Klausuren fehlen bei uns nicht besonders viele, denn die Klausur wird mir 0 Punkten bewertet, falls kein Attest vorgegelegt wird. Aber selbst einem Schwindler ist es möglich zu Arzt zu gehen und zu sagen er habe irgendwas, oder für die Mädchen halt Regelschmerzen. Zur nicht wirklichen Verteidigung mancher Schwänzer kann ich sagen, dass der Unterricht mancher Lehrerwirklich langweilig und nicht zum aushalten ist. Was ich auch gut finde ist, dass manche meiner Lehrer von den Schülern schriftliche Aufgaben über die verpassten Themen fordern, damit sich die Schüler bei den Zentralsbitur-Prüfungen nicht herausreden können. Wenn sie die schriftlichen Arbeiten dann nicht machen ist es ihr Problem. Aber jetzt gerade, wo es bis zum Abitur nicht mehr weit ist, und fast alle Noten zählen für die Abiturwertung ist das ein Anreiz für mich. Doch jetzt nach vielleicht 12 geschriebenen Klausuren ist es wirklich haarsträubend was da so manche leisten. die haben in bis zu 4 Fächern übele Unterkurse geschrieben, alles deutlich unter 5 Punkten. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wurde vor einigen Jahren mal kollektiv geschwänzt. Wir sollten eigentlich Sportfest haben, aber das ist aus irgendwelchen Gründen ausgefallen. Wir Schüler waren aber schon fasst alle am Sportplatz, der 15 Gehminuten von der Schule entfernt lag.Wir sollten also alle zur Schule zurückkommen und Unterricht machen. :? Als erstes meinte der 10. Jahrgang, die können uns mal wir gehen nach Hause, naja und die anderen Klassen zogen nach, sogar so Streber wie ich, die noch nie geschwänzt hatten gingen nach Hause.Großartig passiert ist nicht viel, wir mussten alle einen Aufsatz schreiben warum man nicht schwänzen soll und das wars. Dafür fiel bei uns ne Doppelstunde Chemie aus das war garnicht mal so schlimm, weil es in unserer Klasse das Hassfach :twisted: schlechthin war.
Andjani

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »


Hallöchen,

Wenn Kinder in der Lage sind, ständig die SChule zu schwänzen, ist das meiner Meinung nach die Schuld der Eltern.
Wenn Eltern nämlich dafür sorgen,dass die Kinder immer dort sind wo sie hingehören, passiert das nicht. Dazu gehört natürlich ein Stück weit Autorität.

In den Familien wo das Problem besteht, ist es genau das was fehlt. Die Kiddies haben null Respect vor ihren Eltern. Entweder arbeiten diese, und kontrollieren nicht regelmäßig, ob die Zöglinge in die Schule gehen, oder sie gammeln selber zu Hause herum. Die Kinder kennen es dann nciht anders, und machen ihre Eltern flux zum Vorbild. Na wie soll die Mutti, die jede Talkshow auswendig kennt, ihrem Kind auch beibringen, dass es was für die Zukunft lernen soll - ist irgendwo auch paradox.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde, Schulschwänzer gehören bestraft, es kann doch nicht sein, dass in der heutigen Zeit, mit so vielen Arbeitslosen einfach die Schule geschwänzt wird. Mal eine Schulstunde schwänzen aufgrund von vorgetäuchter Krankheit, kann man akzeptieren, mehr aber auch nicht.
Gruß

» simonshome » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,45 »


Liegt zum Teil auch am langweiligen Unterricht, bei mir wurd von keinem geschwänzt in der Klasse, außer von einem und der wurd zum Teil gemobbt, aber in der ersten Stunde an dem Tag wo wir englisch hatten ging man eben zum Bäcker, weil wir bei diesem Lehrer einfach nichts gelernt haben und es nunmal einfach langweilig ist, irgendwem zuzuhören der einem nichts Neues erzählt!

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es liegt auch daran wie der Stundenplan gemacht ist. Ich hab jeden Mittwoch die 3 und 4 stunde frei, ungefähr 40% der Klasse sind in den ersten beiden Stunden nicht da, ich hab auch schon dran gedacht das es sehr edel währe einfach auszuschlafen bis um halb 11 aber des Dumme ist mein Dad ist auch an der Schule Lehrer und weiß wann und wie ich Schule habe....
Ich mein auch das es nicht nur daran liegt das viele die Schule schwänzen weil sie kein Bock drauf haben und nicht wissen das die Schule über ihr Leben entscheiden wird, sondern auch das viele Eltern ihre Kinder Dabei unterstützen indem sie ihnen immer eine Entschuldigung für die Lehrer schreiben und sie zu Hause lassen wenn ihnen ihr Kind vorspielt krank zu sein, selbst wenn sie wissen das es so nicht ist.

» His-Airness » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^