Paypal - unterschiedliche Zahlungsart?

vom 17.06.2007, 21:17 Uhr

Ich zahle manchmal, insbesondere, wenn ich etwas bei eBay kaufe, per Paypal. Nun bin ich etwas verwundert, dass das im Zahlungsvorgang manchmal normal per Lastschrifteinzug vom Konto geht und manchmal nur per giropay.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Hat das der Verkäufer dann vorher festgelegt? Und aus welchem Grund? Macht das einen Unterschied? Ich hab auch mal versucht, die Einstellung zu ändern, aber den Lastschrifteinzug konnte ich gar nicht anklicken, ich konnte nur zwischen giropay und manueller Überweisung wählen. - Komisch!

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dasselbe Problem habe ich auch ab und an bei PayPal. Aufgefallen ist es mir eigentlich wenn ich viel über Ebay gekauft habe und dann darüber bezahlt habe. Ich vermute mal dass es mit den Zahlungen auf sich hat. Wenn man zum Beispiel recht viel kauft, wartet PayPal schätzungsweise erstmals ab, ob sie die ganzen Lastschriften vom Konto abziehen können oder nicht. Komischerweise funktioniert dann auf einmal die Zahlung per Lastschrift wenn das andere alles abgebucht hat und man es nochmal versucht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dass das Lastschriftverfahren bei manchen Transaktionen nicht zur Verfügung steht, kann man meines Wissens verschiedene Gründe haben. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich nicht akzeptiert wird, wenn sich der Zahlungsempfänger in den USA befindet. Natürlich kann es auch sein, dass es sich Paypal bei größeren Summen vorbehält, eben keine Lastschrift zu akzeptieren. Ich habe auch schon mal gelesen, dass der Verkäufer entscheiden kann, ob er Paypal-Zahlungen per Lastschrift akzeptiert oder nicht. Ich wüsste allerdings nicht, wie das geht. Aber vielleicht hat man diese Möglichkeit ja nur als gewerblicher Verkäufer.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge