Hitler im ersten deutschen Wachsfiguren Kabinett

vom 04.07.2008, 09:08 Uhr

Als ich vorhin beim Kaufmann die Bildschlagzeile sah war meine ersteReaktion "Regen die sich jetzt auf weil sie finden das es unsensibel wäre (hust, ausgerechnet DIE) oder weil sie finden, das hat der Führer aber nicht verdient" :lol:) Okay, ich gestehe der Bild ein: Sie gehen auch mit derZeit. Aber alles in allem: Was für ein Lärm um etwas Wachs.

In Wachsfigurenkabinetten wurden schon immer die Scheusale abgebildet, nicht umsonst gehört das Motiv "Wachsfigurenkbainett" fest zum Horrorprogramm. Berühmte Gestalten werden dort gezeigt, darunter auch immer einige der übelsten Exemplare der Menschheit. "Banalisierung des Bösen" - pffrt! Je mehr der kleine Mistkerl mystifiziert wird, desto mehr Trottel fallen doch wieder drauf rein. Das ist genau wiemit seiner unsäglichen Schwarte "Mein Kampf" - wer mal versucht hat es zu lesen merkt schnell: Autsch, was hat der damals genommen und ob das wohl sehr giftig war?

Und bei aller Symphatie zum Zentralrat der Juden: Es wäre nützlicher im eigenen Interesse sich nur dann aufzuregen wenn es auch einen guten Grund gibt, weil sonst die nicht so schöne Gefahr besteht das die Meldung das es von dieser Seite aus Protest gab nur noch mit Schulterzucken abgetan wird - was echt nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Ich denke nicht das es an der Zeit ist die Naziherrschaft endlich zu begraben, jedes Volk sollte mir seinen selbsterzeugten Monstern und Grausamkeiten leben, aber ich denke es wäre an der Zeit nicht jedesmal persönlich in die Mea culpa Haltung zu verfallen, sondern sich in einem Punkt dem Rest der Welt anzuschließen: Lasst uns lieber böse Witze über die Nazis machen, statt jedesmal schreckhaft gegenüber anderen nach dunklen Punkten in der Familiengeschichte zu forschen und zu fürchten jemanden mit einem Wachshitler auf den Schlips zu treten.

Und sollten wir doch auf den ein oder anderen Schlips getreten sein, dann hing der vielleicht ein wenig sehr tief.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Hamburg gibt es auch ein Wachsfigurenkabinett und dort steht Hitler auch rum. und Es hat sich noch niemand beschwert. Ich denke, dass das Wachsfigurenkabinett in Berlin einfach nur Publicity auf sich ziehen wollte, damit auch ja viele Besucher am ersten Tag kommen werden. Außerdem ist doch Hitler nicht alleine, sondern wird rund um die Uhr überwacht, so dass man keine Fotos zusammen mit den Besuchern machen kann. Das finde ich vernünftig.

Aber generell finde ich, dass um diese Sache einfach viel zu viel Wirbel gemacht wird

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Samara89 hat geschrieben:In Hamburg gibt es auch ein Wachsfigurenkabinett und dort steht Hitler auch rum. und Es hat sich noch niemand beschwert. Ich denke, dass das Wachsfigurenkabinett in Berlin einfach nur Publicity auf sich ziehen wollte, damit auch ja viele Besucher am ersten Tag kommen werden.


Ich wusste gar nicht, dass es in Hamburg auch ein Wachsfigurenkabinett von Madame Tussanod gibt. Den das ist das erste in Deutschland überhaupt, und die ganzen anderen kleinen die es gibt, da wurde nicht einmal ein Medienwirbel im Vorfeld gemacht was dort ausgestellt wird.

Das war schon ein Teil mit der Medien und der Publicity und ausserdem stand Hitler in Berlin nicht rum, sondern der ist am Schreibtisch gessessen. Das macht auch einen Unterschied, zudem er dort als "gebrochener Mann" dargestellt wurde nach der Niederlage. Ich weiß ja nicht wie der in Hamburg aussieht, wenn das bekannt wird, dann kommen noch ein paar Nachahmer zu euch und machen dort auch den Kopf runter. Könntest ja mal bei Sippschaft hier aus dem Forum anfragen, das macht sie bestimmt gerne.

Im übrigen verpflichtet der Name des oben genannten Kabinetts schon zu einer Öffentlichkeitsarbeit mit der entsprechenden Publicity über das Fernsehn etc. - man muss sich inss Gespräch bringen wenn man schon eine neue Teilstelle eröffnet. Bei Hinz und Kunz Kabninett, reicht dafür eine Mitteilung im Lokalen Blatt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Gott, dann ist da eben eine Wachsfigur von Hitler drin, und dann von mir aus noch in Berlin. Warum muss da nun wieder die ganze Republik und vor allem der Zentralrat Wind drum machen? Ach ja, weil sie sonst ein Probhlem hätten, da sie merken würden, wie überflüssig diese Instutution wäre. Aber lieber so, dann merkt man mal wieder, wofür die Steuergelder verschwendet werden.

Ich war beim Krieg nicht dabei, ich interessiere mich aber für die Weltkriege im allgemeinen. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Außerdem, wenn sie wegen Hitler so einen Aufwind machen, warum wollten sie dann nicht ganz so massiv gegen den Film "Der untergang" vorgehen, sondern nur ganz behutsam? Aber wehe, ein Politiker sagt mal, was er denkt und es ist zweideutig zu verstehen, oh mein Gott, dann bricht die Welt über einen Zusammen.

Mal so als Überlegung. Warum hat der Zentralrat nichts gemacht, als "GazProm damals die Werbung brachte "Gas für Deutschland"? Und das ist nicht doppeldeutiger zu verstehen wie das, was manche Politiker mal sagen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Ich war beim Krieg nicht dabei, ich interessiere mich aber für die Weltkriege im allgemeinen. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Außerdem, wenn sie wegen Hitler so einen Aufwind machen, warum wollten sie dann nicht ganz so massiv gegen den Film "Der untergang" vorgehen, sondern nur ganz behutsam? Aber wehe, ein Politiker sagt mal, was er denkt und es ist zweideutig zu verstehen, oh mein Gott, dann bricht die Welt über einen Zusammen.


Das ist ganz meine Meinung die ich auch in dem anderen Thread Wachs Hitler geköpft schon von mir gegeben habe, und gegen die von einer Userin hier eingehend Demonstriert hat und es trotzdem "unverschämt" findet, dass so ein Mensch ausgestellt wird.

Was vergessen wird, auch andere Leute die schon viel schlimmes gemacht haben sind in Ausstellungen zu sehen. Denken wir mal an die ganzen Kriegstreiber aus Amerika die man dort besichtigen kann, oder auch Nero, Hanniball, Attila usw. alle haben Menschenleben auf dem Gewissen und waren in ihrem Jahrhundert die "Monster" schlechthin. Aber die finden manche in Ordnung, denn das haben sie ja nicht mitbekommen und ist schon "zu lange her".

Wir können schon sagen, alle Menschen die jünger als 60 Jahre sind haben mit dem Weltkrieg gar nichts mehr zu tun. Mag sein, dass sie noch Auswirkungen davon bemerkt haben aber die brauchen ihre Schnautze gar nicht so weit aufzureißen wie schlimm es war - da sie schlicht und weg keine Ahnung haben. Und die davon noch übrig sind, erledigen sich in den kommenden Jahren auf die Biologische Weiße und ich würde einmal sagen in 30-50 Jahren gibt es davon niemanden mehr. Dann sind es nur noch die Nachkommen die das ganze weiter Antreiben und an die Kinder und Kindeskinder weitergeben mit dem Fremdenhass und getue um Hitler.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es in Hamburg auch ein Wachsfigurenkabinett von Madame Tussanod gibt. Den das ist das erste in Deutschland überhaupt, und die ganzen anderen kleinen die es gibt, da wurde nicht einmal ein Medienwirbel im Vorfeld gemacht was dort ausgestellt wird.

Es ist keines von Madame Taussauds, aber es ist trotzdem ein Wachsfigurenkabinett mit Angela Merkel, Helmut Kohl, Michael Schumacher und anderen Persönlichkeiten und eben auch von Hitler.

Aber mit so einer Publicity hat sich Madame Taussauds in Berlin sicherlich gefreut.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^