Welche Funktionen nutzt ihr regelmässig am Handy?

vom 03.07.2008, 22:45 Uhr

Ich finde es immer wieder bewundernswert, was die Leute alles mit ihrem Handy machen. Ich achte schon beim Kauf darauf, dass mein Handy nicht zu viele Funktionen hat, weil ich damit wirklich nichts machen will außer zu telefonieren und SMS zu schreiben. Ich stelle mir auf meinem jetzigen Handy auch meinen Wecker, aber wenn das nicht möglich wäre, würde ich das Eben mit meiner Uhr tun, insofern ist das auch kein Muss.

Mir ist es wichtiger, dass mein Handy leicht zu bedienen ist. Ich hatte mal ein Handy von Samsung und fand die Bedienung unglaublich kompliziert, für alles musste man fünf verschiedene Tasten drücken. Auch Touch-Screen-Handys finde ich eher unpraktisch. Ich finde, dass man da häufig nicht genau auf die richtge Stelle klickt und dann passiert entweder gar nichts oder man kommt ganz woanders hin.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Frage ist bei mir relativ leicht und schnell zu beantworten: in erster Linie benutze ich das Handy dafür, wofür es auch gemacht wurde, nämlich zum Telefonieren! :wink:

Ausserdem lasse ich mich von meinem Handy eigentlich fast jeden Morgen wecken und schreibe auch ab und zu mal SMS, aber das hält sich mittlerweile im Rahmen. Zur Zeit komme ich da so im Schnitt auf 20 bis 25 SMS im Monat. Vor einigen Jahren waren das noch deutlich mehr: der Rekord lag mal bei 450 im Monat.

Ganz selten und nur, wenn ich sehr gelangweilt bin, spiele ich auch mal mit meinem Handy ein kleines Spiel, also Snake oder so etwas, oder ich trage auch mal einen Termin in den Kalender ein, aber die habe ich meistens eh alle im Kopf und brauche sie mir nicht noch einzutragen. Sehr selten verwende ich auch mal die Internetfunktion meines Handys, aber da dies sehr teuer ist, mache ich das nur, wenn ich unterwegs bin, kein Internet anders zugänglich ist und ich dringend etwas nachschauen muss.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze ein Sony Ericsson W995, das ja auch noch nicht allzu lange auf dem Markt ist. Hauptsächlich nutze ich das Handy zum Schreiben von SMS und zum Telefonieren, aber auch die Fotofunktion habe ich mit diesem Handy inzwischen schätzen gelernt. Für ein Handy sind die damit geknipsten Fotos wirkich qualitativ gut. Sie ersetzen zwar keine Fotos aus einer richtigen Kamera, aber für Schnappschüsse zwischendurch und Momente in denen man sich denkt "Warum habe ich bloß die Kamera nicht mit?", ist die Handykamera schon gut geeignet.

Zusätzlich dient mir das Handy als Armbanduhr und auch als Wecker. So brauche ich nicht viele verschiedene Geräte, sondern kann alles in einem Gerät nutzen. Mein Lebensgefährte haben auch schon die Möglichkeit der Videotelefonie genutzt. Wir haben einen Tarif, in dem wir miteinander kostenlos telefonieren, SMS schreiben und videotelefonieren können, da probiert man eben gern etwas aus.

Dann habe ich auch noch einige Spiele - unter anderem Solitaire - auf dem Handy gespeichert, die ich ganz gern in einer ruhigen Minute spiele. Auch der eingebaute mp3-Player hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Speicherkarte in meinem Handy hat um einiges mehr Speicherplatz als mein "normaler" mp3-Player, die Klangqualität des Handys ist um kein bißchen schlechter. Natürlich sind das alles Spielereien, die absolut nicht überlebensnotwendig sind, aber trotzdem, wenn sie schon einmal im Handy vorhanden sind, macht es doch Spaß, sie auszuprobieren.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch ein I-Phone und eigentlich nutze ich viele Funktionen regelmässig. Die Apps finde ich toll :).

Also ich telefoniere mit meinem Telefon. Ausserdem schreib ich viel SMS. Es gibt auch ein App, wo ich güsntiger SMS versenden kann. Das ist natürlich sehr praktisch. Sonst surfe ich viel im Internet, checke Mails etc.

Auch für meinen Blog gibt es ein App, was ich regelmässig benutze, ebenso für Twitter. Ich spiel auch gerne Sudoku mit meinem I-Phone. Auch die Karte benutze ich regelmässig, weil ich mich gerne mal verlaufe und dank der I-Phone Karte weiss ich dann wo ich bin und wo ich hinmuss. Die Sozialen Netzwerke wie Facebook und MeinVZ benutze ich auch über ein App. Wie ihr merkt, die Dinger sind einfach klasse.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge