Welche Funktionen nutzt ihr regelmässig am Handy?

vom 03.07.2008, 22:45 Uhr

Ich habe mein Handy voll im Griff. An den äusserst zahlreichen Funktionen nutze ich folgendes: ich verschicke alle zwei, drei Wochen ein SMS. Ja, toll, nicht wahr? Ich kann schreiben. Aber ich habe nie rausgefunden, warum man meint irgendwelche Texte auf einer Zehntastentastatur reinzudrücken, nur um etwas zu vermitteln, das in ein paar Sekunden via Telefon gesagt hätte werden können. Unbegreiflich!

Oh, ja, ich telefoniere auch damit! Wahnsinn! Glaubt es mir oder nicht, aber die "Gesprächsfunktion" war ursprünglich die alleinige Funktion eines Telefones. Barbarisch, nicht wahr?

Mehr brauche ich nicht. Kein Fotoapparat (ich habe eine Digi-Spiegelreflex für ein paar Tausender), keine Musik (ich habe dazu meinen iPod classic, das bezüglich Musik genialste digitale Abspielgerät das die Menschheit je erfunden hat), kein wasauchimmer. Ich telefoniere mit meinem Telefon. Ab und zu jedenfalls. :D

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze mein Handy vom Zeitanteil her am meisten zum Telefonieren. Per Deutschland-Flatrate ins Festnetz und zwar stundenlang. Damit mein Kopf nicht so verstrahlt wird, nutze ich ein Headset. Dann habe ich in meinem Handy auch noch oft den Terminplaner in Benutzung. Regelmäßige Termine, Besprechungen und geplante Anrufe vergesse ich sonst zu leicht. Da ist es schön praktisch, wenn mich der Alarm regelmäßig an meine Pflichten erinnert.

Die Handykamera habe ich an meinem alten Handy gelegentlich genutzt. Das neue hat nur noch eine 2 Megapixel-Kamera und mach ziemlich miese Bilder. Also habe ich mir das abgewöhnt. Ich nutze die Kamera eigentlich nur noch, um die Schilder mit den Öffnungszeiten der örtlichen Filialen von Banken etc. abzufotografieren, damit ich nicht ständig umsonst zu solchen Stellen gehe.

Was ich recht häufig nutze, ist der eingebaute Taschenrecher. Was ich auch häufig nutze, ist der Voice-Recorder. Wenn ich mir unbedingt mal was merken muss, dann geht das ganz praktisch auch ohne Stift und Papier. Mp3-Hören habe ich am Anfang mit meinem alten Nokia oft gemacht und ich habe meinen Mp3 Player geliebt. Allerdings ging bei diesem Gerät der Akku so schnell leer. Also habe ich mir das auch wieder abgewöhnt.

Gelegentlich wenn ich mich irgendwo langweile, weil ich irgendwo warten muss und kein Buch zur Hand habe, spiele ich auch mal ein Handygame. Auf den Nokiateilen sind die mitgelieferten Spiele aber nicht so der Brüller. Zum downloaden bin ich noch nicht gekommen. Mit meinem alten Nokia habe ich immer wieder mal WLAN-Hotspots genutzt um unterwegs mal schnell ins Internet zu gehen. Mit dem kleinen Display ist das aber leider nicht so ein dolles Vergnügen gewesen.

Nicht zu vergessen ist natürlich das Versenden von SMS, was ich auch gelegentlich mal mache. Manchmal nutze ich mein Handydisplay auch als Ersatz für eine Taschenlampe. Wenn ich zum Beispiel nachts aufwache. Dann ganz wichtig ist für mich die Uhr auf dem Handy. Ich habe schon so oft vergessen, mir eine Uhr umzubinden, das Handy vergesse ich komischerweise viel seltener zu Hause.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe ein Nokia 6300 Handy und habe über die Funktionen gar keinen Überblick mehr, da ich längst nicht alle benutze. Die Internet-Funktion ist für mich z.B. total überflüssig und ich wünsche mir auch keine anderen zusätzlichen Funktionen.

Die Funktionen, die ich hauptsächlich benutze, sind eigentlich die Dinge, weswegen man überhaupt ein Handy hat: telefonieren oder SMS schreiben. Beides nutze ich sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Die Kamerafunktion benutze ich auch recht häufig, da man ein Handy ja eigentlich immer dabei hat und die Digi-Cam extra einpacken muss und von daher auch häufig vergisst. Außerdem finde ich das Handy in der Handhabung praktischer als eine Kamera und ich habe nicht so viel Angst, dass etwas kaputt geht, wenn man nicht so sorgsam damit umgeht.

Was ich auch oft nutze ist die Musikwiedergabe. Zwar funktioniert bei meinem Handy der Kopfhörerausgang nicht mehr, allerdings habe ich mir zum Einschlafen Entspannungs-Hörspiele auf das Handy geladen, die ich dann fast jeden Abend höre. Mit dem Handy ist das viel praktischer als mit einer Analge, die die ganze Nacht dann läuft oder einem MP3-Player, in dessen Kabel man dann hängenbleibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Handy hat sehr viele Funktionen von denen ich aber nicht alle nutze. So nutze ich natürlich vorwiegend das Telefonbuch um mit Personen zu telefonieren und SMS zu schreiben. Auch nutze ich die Weckerfunktion.

Was mir jedoch auffällt ist, dass ich noch nie in meinem Leben eine einzige MMS verschickt habe und somit diese Funktion komplett wegfällt. Spiele nutze ich nicht und auch das Internet habe ich noch nie am Handy genutzt. Die Kamera- und Videofunktion nutze ich noch recht oft, sowie Bluetooth und Infrarot.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal muss ich sagen, dass ich ein altes Siemens S65 besitze und man damit nicht wirklich viel anstellen kann. :lol:

Allerdings benutze ich schon mal die Kamerafunktion, wenn ich schnell was fotografieren muss. Ansonsten greife ich lieber zur Digitalkamera. Die ganzen Spiele- und Internetfunktionen und was da sonst noch drauf ist, interessieren mich nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist ein Handy zum Telefonieren und zum SMS schreiben gedacht und nicht um Musik zu hören oder irgend einen anderen Schnickschnack. Allerdings wäre ich nicht einem neuem Handy abgeneigt. :lol:

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nutze überhaupt keine Mobiltelefone. Allerdings gäbe es nur wenige Funktionen, die ich an einem solchen Telefon nutzen würde, wenn ich eines hätte. Ich würde das Handy einfach zum telefonieren nutzen und eventuell als Wecker, wobei ich dafür auch ebenso gut mein Festnetztelefon benutzen kann. SMS würde ich wohl nur in absoluten Ausnahmefällen schreiben, da ich diese Kommunikationsform irgendwie blöd finde.

Völlig überflüssig finde ich Kameras und irgendwelche Spiele an einem Handy. Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand, mit dem man einfach nur telefonieren können sollte. Das Design ist für mich ein weiteres wichtiges Kriterium. Das iPhone wäre also das einzige Mobiltelefon das ich mir zulegen würde, allerdings würde ich daran kaum eine Funktion nutzen, da ich diese Spielereien einfach überflüssig finde.

Zum Fotografieren habe ich meine digitale Spiegelreflexkamera, die anständige Bilder liefert und wenigstens verschiedene Einstellmöglichkeiten, die beim Fotografieren einfach wichtig sind. Von Schnappschüssen halte ich generell nicht so viel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Mein Nokia N95 8GB nutze ich in sehr vielen Situationen im Alltag. Fotos und diverse Schnappschüsse schiesse ich fast täglich, dabei nutze ich die Handy Kamera auch als "Kopierer" und "Scanner" für Dokumente oder andere wichtige Texte. Der Musikplayer ist bei mir im Dauerbetrieb, davon mache ich täglich mehrere Stunden Gebrauch über Kopfhörer. Natürlich sollte ich erwähnen, dass ich mein Mobiltelefon auch zum Telefonieren und SMS verschicken nutze. Emails normalerweise auch, jedoch muss ich die Email-Einstellungen wieder richtig einrichten. Vom GPS mache ich ehrlich gesagt kaum Gebrauch, da ich nicht viel in unbekannte Gegenden unterwegs bin.

Ich finde, dass man mit den Mobiltelefonen der heutigen Generation verdammt viel anstellen kann, dadurch ist man nicht mehr auf mehrere Geräte angewiesen, sondern hat in einem Gerät immer alles dabei. Ich könnte ohne mein Nokia N95 8GB nicht klarkommen, da ich wirklich viel mit dem Handy mache.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein altes Nokia 6230, also einen kleinen Knochen. Es kann wohl so einiges, aber viele der Funktionen sind einfachn nicht ausgereift. An Grundfunktionen nutze ich am meisten SMS, aber ich telefoniere auch viel mit dem Ding. Es dient mir weiterhin als Terminplaner, das heißt ich benutze auch die Kalender- und Erinnerungsfunktionen regelmäßig, sowie die "Notiz".

Der Wecker leistet mir auch gute Dienste und hin und wieder verwende ich auch die Kamera, die zwar nicht mit einer guten Handycam mithalten kann, aber für kleinere Dokumentationszwecke ausreicht. Auch die damit verbundene Filmfunktion habe ich schon des öfteren benutzt.

Was mir an meinem Telefon aber am besten gefällt und was ich wahrscheinlich im täglichen Gebrauch am meisten "nutze" ist die absolute Unzerstörbarkeit. Dieses Ding ist das Nonplusultra in der Kombination an Benutzerfreundlichkeit und Robustheit. Die Hülle sieht schon aus wie nach einem Bombenanschlag und wie oft ich das Ding runter geschmissen habe auf Straße, Fliesen und Waschbeton kann ich gar nicht mehr zählen, aber es läuft und läuft und läuft. Von daher wäre mir diese Eigenschaft auch an jedem neuen Mobiltelefon wieder die wichtigste. :)

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »


Vorweg: Ich besitze und benutze ein HTC Touch, was auch unter die Kategorie Smartphone fällt. Ich wende davon eigentlich sehr viele Funktionen an. Hauptsächlich natürlich die Telefon- und Messagingfunktion. SMS-Schreiben ist dank der virtuellen Tastatur sehr komfortabel und schnell.

Wenn ich an der Uni bin, nutze ich auch gerne über das Campus-WLAN die Browserfunktion. Weil das Display naturgemäß klein ist, ist dauersurfen natürlich etwas anstregend, aber um schnell mal was in der Wikipedia nachzuschlagen oder beim Studentenwerk den Mensaspeiseplan herunterzuladen reicht es allemal aus. Zur Not kann man auch mal im ICQ oder MSN online gehen und mit Freunden chatten, wobei das Texten von längeren Nachrichten dann doch etwas nervt.

Wenn dem Ipod mal wieder der Akku ausgegangen ist, nutze ich das Handy auch als MP3-Player, wobei ich meistens die Kopfhörer zu Hause liegen lasse. Normale Kopfhörer lassen sich leider nicht anschließen. Ein weiteres nützliches Feature ist der Kalender und die Todo-Liste. Der Kalender lässt sich sehr einfach am PC syncronisieren und auf der ToDo-Liste kann man Dinge festhalten die einem spontan einfallen.

Die eingebaute Kamera findet auch manchmal verwendung. Die hat circa 2 Megapixel. Für den ein oder anderen Schnappschuss wäre das allerdings ausreichend. Nur wenn die Beleuchtung nicht stimmt, nutzt auch der beste Kamerasensor nichts. Da sind andere Geräte leider weit vorraus.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir absichtlich ein Handy ausgesucht, das ziemlich wenig kann. Es hat zwar eine Kamera, einen MP3-Player und die Möglichkeit ins Internet zu gehen, aber wenn ich das mal so mit dem vergleiche, was die Handys mancher Freunde so alles können, ist das doch eher die abgespeckte Version. So ein Telefon, dass noch ein halber Palm ist, wäre aber auch absolut nichts für mich.

Ich schreibe recht viele Sms, telefoniere ab und zu und habe mir angewöhnt, die MP3-Player-Funktion, meines Handys regelmäßig zu nutzen, um nicht noch extra einen mitschleppen zu müssen. Aber alles andere nutze ich fast nie. Ich habe in den zwei Jahren, die ich das Handy habe so etwa fünf Fotos damit geschossen, weil ich sonst eigentlich immer meine richtige Kamera dabei habe. Im Internet war ich noch nie und ich habe in meinem ganzen Leben noch keine einzige MMS verschickt. Das einzige, was ich sonst noch benutze, ist die Weckfunktion, weil mein Wecker schon vor Ewigkeiten den Geist aufgegeben hat und es bequemer war, das Handy zu nehmen, als nach einem neuen zu suchen. Aber das war es dann auch wirklich. Ich fürchte sogar, dass mein Telefon noch ein paar Funktionen hat, die ich gar nicht kenne(Auch wenn ich eben ein recht simples Modell habe), einfach weil ich das nicht brauche und mich damit nie auseinandergesetzt habe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^