Welche Funktionen nutzt ihr regelmässig am Handy?

vom 03.07.2008, 22:45 Uhr

Die häufigsten Funktionen, die ich an meinem Handy nutze sind SMS, telefonieren, Wecker und Terminplaner. Meinen Terminplaner finde ich wirklich super weil ich immer zu einer von mir bestimmten Zeit an alle wichtigen Termine, auch Geburtstage erinnert werde und somit nichts mehr vergessen kann. Als Ersatz für meine Uhr nutze ich mein Handy auch öfter, gerade wenn es dunkel ist, ist das leuchtende Display sehr praktisch. Ich kann bei mir auch 4 oder 5 Wecker gleichzeitig aktivieren, die ich je nach Bedarf nur einmalig oder regelmäßig klingeln lassen kann, was ich wirklich genial finde.

Ich nutze hingegen gar nicht die Spiele auf meinem Handy, sowas finde ich komplett überflüssig. Genauso habe ich noch nie ein Video mit dem Handy gemacht, das machen denke ich nur irgendwelche 13-Jährigen. Auch MMS habe ich noch nie verschickt weil ich das sinnlos und geldverschwenderisch finde. Die Kamera finde ich ganz okay, habe aber bisher nur Fotos gemacht, um jedem Kontakt in meinem Telefonbuch ein Foto zuzuordnen. Das finde ich wirklich super, dass ich auf einen Blick sehe, wer anruft oder welche Nummer ich gewählt habe, weil mich der entsprechende Freund vom Handydisplay angrinst.

Außerdem habe ich mein Handydisplay schon öfter als Taschenlampe missbraucht wenn ich nachts unterwegs war und nichts gesehen habe oder als wir einmal gegrillt haben und plötzlich in kompletter Dunkelheit der Schlüssel weg war ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Samsung E600 & wurde schon letztes Jahr von einem Kumpel gefragt, ob ich mich nicht schäme noch mit diesem Handy rum zu laufen. Vor dem hatte ich das Nokia 8310 & wenn ich es damals nicht versehentlich in Spezi getränkt hätte, würde ich das heute noch haben - war absolut zufrieden mit dem Teil.

Mein Handy brauch ich zum telefonieren + SMS schreiben - mehr muss es nicht haben. Das Samsung E600 hat zwar auch eine Kamera, da es zu der Zeit mit Vertrag nur noch solche gab, sonst hätte ich bis heute keins mit Kamera.

Was ich auch regelmässig nutze ist der Wecker. Ansonsten ist das Handy den ganzen Tag ausgeschaltet & wird erst am Abend wieder eingeschaltet. m grossen und ganzen bräuchte ich eigentlich gar keins bzw. nur dann, wenn ich mal unterwegs bin.

Bin vor 10 Jahren auch ohne Handy ausgekommen & da hat sich bei mir bis heute nichts daran geändert.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze eigentlich in erster Linie das Telefon und das SMS-Schreiben, sogar fast täglich, wenn ich mal so drüber nachdenke.

Hin und wieder nutze ich mal noch meinen Kalender, außerdem meinen Wecker (und zwar nicht nur als Wecker, sondern generell um mich an Termine erinnern zu lassen). Ansonsten verzichte ich auf den Rest komplett.
D.h. ich nutze weder Fotoapparat, noch die Spiele, nicht das Internet und so weiter. Eher also die Standardfunktionen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze mein Nokia 6103 eigentlich auch nur, um erreichbar zu sein. Bzw werden schon einige SMS verschickt und auch die vertraglichen Inklusivminuten vertelefoniert, aber generell ist bei mir nicht lebensnotwendig.

Von den vorhandenen Funktionen nutze ich:
SMS
Telefonieren
Kalender
Wecker
Uhr

Da ich Armbanduhren absolut nicht mag, schaue ich eben bei Bedarf auf´s Handy. Und die Wecker-Funktion nutze ich vor Allem,wenn ich Frühschicht habe, da ich manchmal den anderen (normalen) Wecker überhöre. Das Handy (bzw den Wecker darin) höre ich schon eher, weil das ein seltsamer Ton ist, der mich sofort wach werden läßt.
Die Kalender-Funktion finde ich in der Hinsicht praktisch, weil ich da gleich etwas eintragen kann, wenn ich es gesagt bekomme. So vergesse ich nichts und werde auch automatisch an alles erinnert, wann ich es möchte.

Die Kamera, die im Handy drin ist, habe ich mal zu Versuchszwecken benutzt. Bin aber von der Qualität nicht überzeugt und wüßte auch nicht, wofür ich die nutzen sollte. Sie war eben mit im Handy drin, und wenn es nach mir gegagen wäre, hätte ich ja ein Handy ohne Kamera genommen, gab es aber leider nicht.

Die Spiele, die drauf waren, habe ich alle gelöscht. Benutzt habe ich die eh nie und somit habe ich etwas Speicherplatz frei gemacht. Sonstige Funktionen wie Internet etc brauche ich unterwegs auf gar keinen Fall. Das kann ich alles schön von zu Hause erledigen. Ebenso wie Videos anschauen, MP3 hören (dazu habe ich einen MP3-Player) oder Videos machen. Das alles muß ich nicht mit dem Handy machen. Ich finde auch, dass die neueren Handys mit Technik und Funktionen so überladen sind, dass ich mich manchmal frage, ob man mit denen noch telefonieren kann :lol: Mir reichen die einfachen normalen Funktionen völlig aus.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Obwohl mein Handy recht neu ist und viele verschiedene Funktione besitzt, nutze ich das Handy nur zum telefonieren, SMS schreiben und um auf die Uhr zu schauen. Außerdem lasse ich mich jeden Morgen von meinem Handy aufwecken, weil es für mich die sanfteste Methode ist, aufzustehen. Die anderen Funktionen, wie Kamera, MP3-Player, Spiele, Internet, Kalender, Radio etc. nutze ich kaum bis nie.

Eigentlich wollte ich damals ein einfacheres Handy kaufen, weil ich mir bewusst war, dass ich die ganzen Zusatzfunktionen nicht brauchen würde. Doch heutzutage ist nahezu jedes Handy bis oben hin vollgestopft mit Schnickschnack, was mir gar nicht passt, vor allem weil auch der Akku dadurch zu leiden hat...

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, ich hab das Sony Ericsson S550I und benutze auch nur einige Funktionen. Am wichtigsten ist für mich natürlich das Telefonieren und Sms schreiben/bekommen. Als Standardfunktion wird natürlich die Uhr genutzt, einfach deshalb, weil ich sonst keine bei mir trage. Manchmal nutze ich noch die Kamera und den MP3 Player. Jedoch nur in Fällen, wo sich das gerechtfertigt, wenn ich zum Beispiel meinen I-Pod nicht dabeihabe, dann wird das Handy zum MP3 Player. Was ich aber noch häufig nutze und auch sehr wichtig finde, ist der Kalender und der Wecker. Die Spiele spiele ich auch nur, wenn mir gerade absolut langweillig ist.

Das Handy hab ich noch nicht so lange, also kann sich da natürlich noch vieles ändern. :wink:

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »

Hallöchen,

ich besitze ein Nokia 6120 (ich hoffe das war die richige Zahlenreihenfolge ;) classic und benütze es am meisten nicht zum telefonieren sondern als Terminplaner und dafür finde ich das Teil richtig praktisch, wenn man gefragt wird ob man an dem oder dem Termin Zeit hat genügt es das Handy aus der Tasche zu nehmen und man weiss in kürzester Zeit wie es terminlich aussieht.

Die am zweithäufigsten genutzte Funktion ist das Telefonieren an sich, SMSen verschicke ich im Gegensatz zu vielen anderen fast gar nicht, ich finde, dass es viel sinnvoller ist einfach mal kurz Anzurufen anstatt SMSen hin und her zu schicken. Eine weiter Funktion die ich an meinem Handy nicht missen möchte ist die Kamera, die Möglichkeit einfach mal so einen Schnappschuss zu machen oder eine extra Kamera dabei zuhaben finde ich super.

Zu den ausserdem noch häufig genutzten Funktionen zählen das Radio und der Musikplayer, wenn ich nur kurz irgendwo mit dem Rad hinfahre finde ich es einfach nur praktisch ohne großen Aufwand Musik bei mir zu haben, bei längeren Strecken gebe ich dann aber dem richtigen MP3 Player den Vorzug.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein W810i vom Hersteller Sony ericsson und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr viele verschiedene der Funktionen benutzte, die mein Handy hat. Zum einen natürlich zum Telefonieren oder SMS-Schreiben, also um mit anderen Leuten zu kommunizieren, wofür es ja eigentlich ursprünglich geamcht ist, das Handy. Doch auch viele weitere Funktionen meines Handy nutze ich sehr regelmäßig, wenn nicht sogar täglich.

Mein Handy ist ein Walkmanhandy, dass heißt es ist zum Musikhören ausgelegt. Das tue ich so gut wie täglich mit meinem handy und eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin. Das erspart es mir einen Mp3-Player anzuschaffen. Eine weitere Funktion, die ich alltäglich verwende ist der Wecker (zurzeit zum Glück nicht, da Ferien sind :wink: ). Das kann man beim Handy viel besser einstellen, als bei einem "normalen" Wecker. Mehrere Weckrufe hintereinander zum Beispiel. Auch den integrierten Kalender verwende ich, um mir wichtige Termine einzuspeichern, an die ich dann frühzeitig erinnert werde, um sie nicht zu vergessen. Das mache ich allerdings eher selten.

Manchmal höre ich auch Musik über das Radio. Man kann richtig alle Sender empfangen, wie bei einem Radiogerät. Außerdem verwende ich das Handy zum fotografieren und die 2.0 Megapixel kamera liefert echt Bilder mit einwandfreier Qualität, die sogar besser sind, als die meiner 3.2 Megapixel Digitalkamera. Desöfteren sende ich gemachte Bilder von gemiensame Unternehmungen oder auch Musik per Bluetooth an Freunde, was auch sehr praktisch ist, weil es erstens recht schnell geht und man es zweitens überall verwenden kann und es drittens nichts kostet (außer etwas Akku ) :wink:

Was auch noch sehr wichtig ist, ist das Addressbuch, in dem man nicht nur die Telefonnummerzu den Namen einspeichern kann, sondern auch andere Daten wie email-Addresse oder Anschrift. Sollte ich (allein) unterwegs sein und auf die U-Bahn oder Bus warten müssen, so spiele ich ab und zu eines der Spiele auf meinem handy, um die Langeweile zu vertreiben. Genau wie ich weiter oben gelesen habe, verwende ich das Handy ebenfalls dafür Notizen zu machen, wenn nichts zu Schreiben zur Hand ist.

Die einzige Funktion, die ich nicht nutze, dürfte das Internet sein, da es einfach zu teuer ist. Außerdem brauche ichd afür kein Handy, dafür gibts Internet am Computer, das reicht völlig aus. Ihr seht also ganz deutlich, ich verwende mein Handy serh vielfältig und oft. Durch die vielen Funktionen, die mittlerweile in Handys integriert sind, sind sie eigentlich nicht mehr wegzudenken im Alltag. Und ganz ehrlich, 19 von 20 Personen haben ein Handy, da Handys heutzutage einfach in der Lage sind, die verschiedensten Ansrpüche und Aufgaben der verschiedensten personen zu erfüllen.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich telefoniere mit meinem Handy und schreibe sms. Ich benutze den Wecker und die Erinnerungsfunktion um mich an die tägliche Einnahme meiner Pille erinnern zu lassen. Und den Taschenrechner benutze ich manchmal.

Ich habe ein Walkmanhandy, aber den MP3 layer benutze ich so gut wie nie. Die Cam auch nicht, weil mein Handy eine sehr schlechte Kamera hat. Macht aber nix, wozu habe ich denn meine Digicam.

Allerdings überlege ich ob mein nächstes Handy nicht ein Blackberry wird, da ich viel unterwegs bin. Wäre schon nicht schlecht wenn man unterwegs Mails empfangen und versenden könnte.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab ein Nokia E51 (schon das zweite davon). Ich brauche das WLAN, das angeboten wird, da ich das Handy im Firmennetz voll integriert habe und auch oft bei Kunden die WLAN-Verfügbarkeit prüfe, das geht mit Handy einfacher als mit einem Laptop, welches ich herumtragen müßte.

Fotografieren: ab und zu, die Qualität ist recht gut, so kleine Schnappschüsse werden ganz nett. Internettelefonie geht damit auch, muß ich mir jetzt einrichten, hatte ich leider noch keine Zeit dafür. Push Mail vom Exchange Server funktioniert auch sehr gut, saugt nur etwas an der Aku-Leistung. Aber gut, die Funktion ist super, muß man halt öfter aufladen. Da ich dann oft im WLAN bin, surf ich in so kleine Pausen, wenn ich nicht vorm PC sitze, recht gerne damit. Das Display ist so groß, da geht das halbwegs.

Außerdem Synchronisiere ich alles (Kontakte, Termine, Notizen) mit dem PC. Sobald ich in REichweite meiner PCs bin, tut das Gerät es automatisch. Die Bluetooth-Funktion verwende ich natürlich auch, da ich ein Bluetooth-HEadset habe. Das ist genial, ich hab die Kabel gehaßt. Gefilmt hab ich glaub ich erst 3 oder 4 x. Das ist mir dann doch zu mühsam. Auch als Navigationsgerät hab ich das Handy schon verwendet, als ich gar nicht mehr weiter wußte. Hat auch funktioniert. Nachrichten schreiben ist eh klar, mach ich natürlich. Termine eintragen ebenso. Selten schick ich MMS, das ist bei mir nicht oft nötig. Spiele hat das Gerät gar keine mehr oben, das war ich eigentlich gar nicht gewohnt. Aber abgehen tun sie mir ohnehin nicht. Videos oder so ansehen tu ich nie, das ist mir zu mühsam.

Alles in allem ein recht interessantes Gerät, mir gefällts. Ein wenig stoßfester sollt es sein (deshalb hab ich schon mein zweites :oops: )

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »