Fear Street Lieblings-Bücher
Gibt es jemanden unter euch der vielleicht auch die ''Fear Street'' Bücher praktisch liebt? Für diejenigen die diese noch nie gelesen haben hier eine kurze Zusammenfassung der Fear Street-Bücher: Fear Street ist eine Reihe von Jugendbüchern des US-amerikanischen Autors Robert L. Stine.
Die Bücher (Horror-Thriller , ab 12 Jahren) handeln meist von Jugendlichen die in der Fear-Street leben oder deren Freunde. Meistens geht es in den Geschichten um eine Gruppe von Jugendlichen ,aber nur einer von ihnen ist der Protagonist. Freunde und/oder Verwandte sterben im Laufe der Handlung ,die Hauptfigur selbst jedoch nicht. Die Personen in der Fear-Street erleben das Grauen. Es gibt aber auch eine andere Art der Fear-Street Bücher ("Fantasy-Horror"). Da geht es meistens um Fantasie -Figuren wie Monster und Vampire.
Meine Lieblingsbücher sind ''Risiko'' und die 3 Bücher ''Wie alles begann''.
Natürlich kenne ich die Fear-Street-Bücher Ich finde sie eigentlich ganz gut, habe dennoch bis jetzt erst ein einziges gelesen (Irgendetwas mit 'Rache'). Ich finde nämlich, dass sie sehr den ebenso bekannten 'Gänsehaut'-Büchern ähneln - wobei Gänsehaut meiner Meinung nach noch einen Ticken besser ist.
Die Spannung ist wirklich recht gut gemacht, doch mit Fearstreet wird es genauso sein wie mit Gänsehaut: Nach ungefähr vier Bänden kennst du die Handlung schon so ziemlich und kannst dir sehr gut denken, wie das Buch endet. Deshalb war das erste Gänsehaut-Buch, das ich gelesen habe mit Abstand das, das mir am Besten gefallen hat. Der Rest war einfach nur ein billiger Abklatsch!
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir vielleicht mal ein neues Fearstreet-Exemplar zulegen, doch bevor ich mein Geld für solch vorhersehbare Werke ausgebe lese ich lieber den Herrn der Ringe zum 2. Mal
Ich habe früher, als ich noch jünger war (glaube mit ungefähr 14 Jahren), auch öfters mal Bücher aus der Fear-Street-Reihe gelesen. Meistens aus der Bibliothek, aber mit der Zeit habe ich mir auch mehrere gekauft, ich glaube so um die 10 Stück. Ich fand die Bücher eigentlich immer Recht spannend, auch wenn das Muster, wer der Mörder bzw. der Psychopath ist eigentlich immer sehr ähnlich ist, was aber nicht wirklich die Spannung verdorben hat. Teilweise bin ich extra länger aufgeblieben, nur damit ich fertig lesen konnte, um zu wissen, wer der Killer ist, da es mich schon etwas mitgenommen hat. Am besten haben mir die Bücher "Ahnungslos" und "Der Ferienjob" gefallen.
Meiner Meinung nach waren die Fear-Street-Bücher besser beziehungsweise spannender als die Gänsehaut-Bücher. Das kommt meines Erachtens nach daher, das es bei Gänsehaut "immer" komische Gestalten wie Werwölfe oder andere unerklärliche "Phänomene" gab (deshalb habe ich davon auch nicht viele gelesen). Im Gegensatz dazu waren die Täter in Fear-Street (soweit ich mich erinnere) immer echte Menschen, das heißt, die Fälle hätten wirklich so geschehen können, da es keine übernatürliche und unlogische Macht gab, die die Leute in den Bücher verfolgt hatte, was für mich die Spannung sehr erhöhte.
Allerdings denke ich, dass ich die Bücher bald bei eBay verkaufen werde, da ich aus dem Alter raus bin, für dem die Bücher gemacht sind und deshalb auch der Stil (Sprache etc.) für mich nicht mehr so gut ist wie früher.
Ich habe früher auch zwei oder drei Fear Street Bücher gelesen und fand sie sehr gut! Deutlich besser als die Gänsehaut Bücher, welche ich vorher gelesen habe. Es blieb allerdings bei den drei Stück, weil es die in der näheren Umgebung nirgendwo zu kaufen gab und ich sie nicht extra bestellen wollte. Deswegen weiß ich leider auch nicht so gut zu beurteilen ob es bei den Fear Street Büchern genauso ist wie bei Gänsehaut, denn dort konnte man echt ziemlich schnell die Tatmuster erkennen und es wurde alsbald langweilig.
Aber beide Buchreihen eignen sich meiner Meinung nach wirklich nur für Jugendliche (13-15 ungefähr), ab dem Alter wurden sie mir jedenfalls allesamt schnell langweilig und seitdem kaufe/lese ich auch keine mehr.
Ich hatte eine ganze Sammlung von diesen Büchern. Anfangs waren sie wirklich spannend (für eine 10 jährige ) aber wenn man drei gelesen hat braucht man den Rest im Grunde wirklich nicht mehr lesen, da es in der Tat immer das gleiche ist. Ich hatte sie trotzdem gelesen, der Vollständigkeit halber. Heute würde ich die allerdings nicht mehr lesen. Die sind mir vom Schreibstil her "zu flach" - aber wie gesagt, für Kinder von 9-11 mag das in Ordnung sein und ich denke das ist auch die Zielgruppe gewesen.
Ich hab die früher dann auch immer zum Geburtstag und zu Weihnachten und so bekommen. Irgendwann brauchte ich den Platz und ich habe diese 20 oder wie viel Bücher es waren dann verkauft.
Früher habe ich die geliebt! Da war ich allerdings 10 oder 11 Jahre alt oder so, also ist 12 als Zielgruppe etwas hochgegriffen, finde ich. Am besten fande ich "Mörderische Kralles" oder wie das hieß. Da hab ich mich echt ein wenig gegruselt.
Ich denke mal diese Bücher sind recht gut, weil es jedes Mal eine neue Story ist, auch wenn sie sich sehr ähneln. Besonders die Leute dürften sie mögen, die früher immer Bücher aus der "Gänsehaut"-Reihe vom gleichen Autor gelesen haben.
Ich hab mir die Bücher immer aus der Bücherei und von Freunden ausgeliehen, die paar, die ich mir selbst gekauft habe, habe ich auch schon wieder weiterverkauft. Ich denke, diese "Gruselbücher" sind recht schön und einfach zum Lesen, aber eben nur, wenn man noch recht jung ist.
Ich habe ein paar Bücher davon daheim, und habe mir die früher relativ oft in der Bücherei ausgeliehen. Aber meine Liebe geht nicht so weit, dass ich unbedingt alle Bücher haben muss. Meistens hat es mir gereicht wenn ich es einmal durchgelesen habe, und dann sind sie im Schrank vergammelt und werde nicht mehr vorgeholt.
Auch die Geschichten die dort erzählt werden und Horror sein sollen, finde ich persönlich ein wenig seicht geschrieben und sind wirklich für Kinder und Jugendliche geschrieben. Merkt man daran, dass die "Horrorbeschreibungen" sehr kindlich und kindergerecht gefasst sind und dort nichts drinnen steht, um es weiter bildlich auszuschmücken wie das in Büchern der Fall ist die für Erwachsene sind.
Wem es gefällt, dann ist es gut mir gefallen die Bücher nicht und für die 7-20 Euro (20 Euro = Sammelbände mit 3 Geschichten) die man für ein solches Buch ausgibt erwarte ich mir eigentlich schon mehr als nur eine kleine Geschichte die wenig Spannend und fesselnd war. Gerade jetzt wo ich älter bin, frage ich mich eigentlich schon wieso ich mir damals ein paar Bücher gekauft hatte.
Habe früher zuerst alle Gänsehautbücher verschlungen und dann kam die Fear Street Reihe. Fand Sie damals unglaublich spannend und habe ein Buch mal meiner Mutter zu lesen gegeben. Konnte dann gar nicht fassen, dass sie nicht sooo begeistert davon war und meinte es war ja "ganz nett" und auch ein "bisschen" spannend. Tja, die Bücher sind halt wirklich eher für Jugendliche.
Allerdings sind die Büche von R.L. Stine wohl immer noch recht populär. Als ich vor ca. 1 Jahr meine komplette Sammlung an Gänsehautbüchern über das Internet verkauft habe, konnte ich ein wirklich ordentliches Sümmchen erzielen. Also falls sich noch jemand ärgert, damals viel Geld für die Bücher ausgegeben zu haben und jetzt doch nicht mehr zu lesen: Sie gehen gut weg...
Also mit 10 und 11 hab ich die Bücher wohl auch verschlungen, erst Gänsehaut und dann Fear Street.
Meine Brüder haben die auch alle gelesen, lustig wenn ich jetzt meinen jüngsten wieder mit solchen Büchern dasitzen seh.
Allerdings hab ich dann mit 13 oder 14 angefangen anspruchsvollere Literatur zu lesen, da der Schreibstil von R.L. Stine ja wirklich immer komplett der gleiche ist. Die Handlung wird jedesmal gleich aufgebaut, die Kids haben die gleichen Cahraktere, Eltern und Geschwister, wohnen immer in den gleichen Häusern und irgendwann begann es mich wirklich zu langweilen, da ich jede Handlung schon vorausgesehen hab.
Was ich dann wirklich mal abwechslungsreich fand, war so ein Buch, wo man selbst immer entscheiden konnte, wie es weitergehen sollte und in welchem Kapitel man dann weiterlesen musste. So blätter auf Seite so und so. Das war wirklich lustig, weil man da selbst bestimmen konnte, wie es weitergeht. Am Ende sind meine Charaktere leider alle in der Pyramide ums Leben gekommen....
Fear Street waren früher auch meine Lieblingsbücher! Ich habe sie geliebt und immer wenn wir in eine Buchhandlung gegangen sind, musste mir meine Mutter eines kaufen! Zu Hause habe ich es dann gleich ausgelesen. Auch aus der Bücherei habe ich mir ziemlich viele ausgeliehen.
Heute weiß ich allerdings nicht mehr, warum mich diese Bücher so fasziniert haben! Wie schon öfters erwähnt wurde sind sie doch sehr vorhersehbar. Aber es sind nun mal Jugendbücher, und die beabsichtigte Zielgruppe findet die Fear Street Bücher sehr spannend.
Als Geschenke für etwa 11 jährige Kinder habe ich sie auch schon des öfteren verschenkt. Es kam bis jetzt eigentlich immer gut an und ich warte nur darauf, bis meine Tochter in dem Alter ist, dass ich ihr meine "vererben" kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29652.html