Der perfekte Milchreis
Ich liebe Milchreis. Eigentlich ist es auch ganz einfach diesen selbst zu machen, mann muss nur wissen wie es geht. Man braucht:
- Ein wenig Butter
- Reis (am besten kurze Körner)
- Vollmilch
- Eine Kaffeetasse
- Eine Vanilleschote
- Zucker
Zuerst bringt in einem großen Topf ein wenig Butter zum Schmelzen. Dann gebt ihr 2 Kaffeetassen Reis hinein und röstet ihn kurz an. Dann müsst ihr vier mal so viel Milch wie Reis hinzugeben, also acht Tassen. Gebt vier Esslöffel Zucker hinzu und gebt das Mark einer Vanilleschote hinein. Den Rest der Schote könnt ihr mitkochen, für den Geschmack.
Bringt dann das Ganze zum Kochen. Sobald es zum kochen Angefangen hat stellt den Herd auf die kleinste Stufe und gebt den Deckel drauf. Das Ganze muss ca. 35 Minuten auf kleinster stufe auf dem Herd bleiben. Rührt etwa alle 10 Minuten um. Wenn er fertig ist, mit viel Zimt obendrauf essen.
Bis jetzt war mein Milchreis immer ein völliges Desaster. Entweder er ist übergekocht oder er ist unten festgebacken. Das liegt wohl daran, das ich da nicht so begabt bin. Hast du einen Tipp, wie man das verhindern kann? Dein Rezept hört sich ziemlich lecker an. Momentan habe ich viel Zeit zum kochen, da ich frei habe. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Drücke mir die Daumen, dass das klappt.
Also das wichtigste ist, das du, sobald er zu Kochen anfängt, auf die kleinste Stufe zurückschaltest. Dann einfach Deckel drauf und alle 10 Minuten einmal kurz umrühren. Wenn du das so machst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen,dass man das ganz langsam machen muss und den Milchreis nie auf höchster Stufe kochen sollte. Am besten bei mitllerer Hitze kochen und dann ständig umrühren. Der Fehler liegt meist darin, dass er zu schnell kocht und dann überläuft oder anbrennt am Boden und man dann auch nicht in der Küche ist. Wenn man ständig umrührt geht das schon. Aber mir dauert das einfach zu lange darum greife ich meist zu Dr.Oetker.
Ich mache meinen Milchreis immer komplett anders. Und zwar koche ich den Milchreis erst mal ganz normal in Wasser. Etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe so lange, bis das Wasser komplett in den Reis eingesogen ist. Erst dann gebe ich Milch dazu und gare den Reis darin dann fertig. Außerdem gebe ich keinen Zucker an meinen Milchreis, wenn ich das mit Apfelmus esse, ist es doch schon süß genug. Manchmal süße ich ihn aber auch ein bisschen mit Dicksaft, finde ich irgendwie gesünder als Zucker.
Der Vorteil an meiner (nicht sehr Hausfraulichen) Methode ist einfach, dass man nicht die ganze Zeit auf den Milchreis aufpassen muss und ständig rühren muss, um dann festzustellen, dass der Reis doch angebrannt ist oder ewig nicht weich wird. So geht es auf jeden Fall viel schneller und schmeckt eigentlich auch lecker.
Bei meiner Methode muss man ja auch nicht dabeistehen. Hast du den Text nicht gelesen? Alle 10 Minuten einmal umrühren reicht! Mir ist er so noch nie angebrannt. Ich persönlich finde meine Methode einfacher, man gibt einfach gleich am Anfang alle Zutaten hinein und man muss nicht Wasser und dann Milch nehmen.
Also ich hab noch nie probiert Milchreis selber zu machen, aber vielleicht werde ich es mit diesen Rezept mal ausprobieren. Ich kauf sonst immer Milchreis vom Rewe oder Penny, dieses von Müller, mit Zimtgeschmack. Es schmeckt sehr gut und sehr frisch. Ich werde euch berichten, wenn ich dieses Rezept ausprobiert habe und wie es mir persönlich geschmeckt hat.
Das erste Rezept hört sich wirklich lecker an, wenn auch nicht unbedingt kalorienarm. Bisher habe ich einfach den Milchreis in normaler Milch solange köcheln lassen, bis eben die cremige Konsistenz herauskam. Dann noch etwas Zucker, vielleicht noch etwas Sahne und fertig.
Grooovegirl hat geschrieben:Und zwar koche ich den Milchreis erst mal ganz normal in Wasser. Etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe so lange, bis das Wasser komplett in den Reis eingesogen ist. Erst dann gebe ich Milch dazu und gare den Reis darin dann fertig.
Oh, das hört sich aber auch gut und praktisch an. Wie viel Wasser nimmst Du denn für das erste Vorkochen? Also beispielsweise bei einer Tasse Milchreis? Ganz ohne Zucker kriege ich irgendwie nicht hin, obwohl ich oft schon versuche, Honig zu nehmen. Aber ich mag den Milchreis auch am liebsten pur, höchstens mit Zimt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29643.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen