Ressourcen von Onlinegames bei ebay handeln?

vom 03.07.2008, 13:13 Uhr

Da es hier im Forum viele Leute gibt die sich mit dem RECHT auskennen, würde ich mal gerne eine Frage an erfahrene Forenmitglieder stellen.

Ist es erlaubt Ressourcen von Onlinegames bei Ebay zu handeln? Wenn man noch zusätzlich die Bemerkung, dass die Ressourcen und etc. Eigentum der jeweiligen Firmen sind?

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist, soweit ich weiss, eine rechtliche Grauzone. Wegen dieser Grauzone behalten die Firmen sich das Recht vor, dich von dem Spiel auszuschliessen. Im PRINZIP darfst du ja kein fremdes Eigentum verkaufen, aber du verkaufst eine Dienstleistung, insofern ist das legal, jedoch verstösst es vielleicht gegen die AGB. In diesem Fall müsstest du es nachlesen. Wenn es um das bekannteste Spiel, World of Warcraft geht, kann ich dir soviel sagen:

Es ist alles Eigentum von Blizzard, wenn du dort Gold verkaufst und keine gute Erklärung hast, sperren sie deinen Account und du musst dir einen neuen kaufen, wenn du weiterspielen willst.

Fazit:
Es ist illegal, diese Ressourcen zu verkaufen, es ist jedoch legal die Dienstleistung also die Zeit zum Anhäufen der Ressourcen zu verkaufen. Aber dies wird normalerweise nicht von den Firmen toleriert und die Accounts werden gesperrt. Ich kenne Jemanden, der eine rechtlich "korrekte" Auktion bei Ebay eingestellt wurde, und diese wurde gelöscht, als er sie erneut einstelle wurde sein Account gesperrt.

» Kalomus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,61 »

Ich habe eine lange Zeit in einem online game "mitgearbeitet" und kann Dir sagen, das es wohl auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Bei vielen ist es, wie auch meist in den Regeln ersichtlich, einfach so, das der Charakter, so wie auch sämtliche Ressourcen eindeutig dem Serverbetreiber gehören. Damit ergibt sich ganz klar, das Du nicht das Eigentum, auch nicht das virtuelle, eines anderen verkaufen kannst.

Dann ist da noch die Sache des Cheatens, Verkäufe von Ressourcen, sind ja nun nichts anderes, als das der Käufer sich da einen Vorteil den anderen Mitspielern gegenüber verschafft. Ich kann Dir nur empfehlen, die Regeln des in Frage kommenden Spiels genau durchzulesen, damit Du Dich da nicht auf Glatteis begibst.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kann dir auch nur empfehlen dich beim Betreiber zu erkundigen ob du das darfst. Es gibt sogar welche die eine Anzeige erstatten würden, wenn du gegen diese Regel verstoßt und gleich auch beim Finanzamt melden auf Verdacht von "Ziel des regelmäßigen Profits", ich nehme auch an dass ist dein Ziel des Ressourcen verkaufs. Die Frage ist nur ob diese das sammeln wirklich lohnt dieses dann in Geld zu verwandeln, oder ob das so ein geringer Stundenlohn ist, sodass du besser dich Samstags als Aushilfe mal umsiehst.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist es erlaubt Ressourcen von Onlinegames bei Ebay zu handeln? Wenn man noch zusätzlich die Bemerkung, dass die Ressourcen und etc. Eigentum der jeweiligen Firmen sind?

Nein, darfst du nicht. Die Firmen selbst (wie z.B. Blizzard) untersagen es virutelle Gegenstände aus dem Spiel zu verkaufen. Aufgekommen ist das, nachdem vor einigen Jahren bekannt geworden ist das in China einige tausend Spieler sich so ihren Lebensunterhalt verdienen und von anderen ausgenutzt werden und zum Dauerspielen gezwungen werden. Und das gilt nicht nur für Wow sondern auch für alle anderen Spiele von Blizzard mit dem Ressourcen verkauf.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann wende dich an die Hersteller Firma des Spieles. Ansonsten kann es auch immer wieder sein, dass Ebay das Angebot löscht wenn es nicht mit ihren Grundsätzen übereinstimmt.

z.B. hab ich es schon ein paar mal gehabt, das man keinen Account verkaufen darf wenn man die Zugangsdaten nur per Mail zuschicken möchte. Als Antwort hatte ich dort bekommen, dass ich die Zugangsdaten als "greifbaren Gegenstand" schicken muss und erst dann die Grundsätze erfüllt sind ... eigentlich totaler Blödsinn, aber halt eBay Live. Soweit ich weiß, untersagt eBay den verkauf von virtuellen Gegenständen wie Accounts und Handel von Gold und Equipment eignetlich, duldet es aber in einigen Fällen. Kommt auf die Formulierung des Textes drauf an ...

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge