Windows per Timer herrunterfahren/neustarten/ruhen lassen
Als erstes sollte man sich das Programm EasyShutdown besorgen, diese gibt es über diesen Link. Einfach installieren und schon könnt ihr bestimmen, was das Programm für euch machen Soll.
Folgendes kann über dieses kleine, aber hilfreiche Tool eingestellt werden:
Timerfunktion
Diese Funktion gestattet es euch, das Programm so einzustellen, dass es nach Ablauf der gewünschten Zeit die von euch ausgewählte Funktion (Herunterfahren, Neustarten, Abmelden, in StandBy gehen, Bildschirmschoner aktivieren oder sogar den Computer sperren) durchführt.
Der Timer kann von einer Sekunde bis hin zu 999 Stunden (=41,625 Tage) eingestellt und gestartet werden und ist somit auch für Server zu verwenden.
zeitabhängige Aktion
Mit dieser Funktion könnt ihr dem Programm genau sagen, zu welcher Zeit (= Zeit eures Betriebssystems) es die Aktion ausführen soll. Hier kann man allerdings bisher nur zwischen den Formaten Vormittags von 00:01 bis 12:59 (AM) und Nachmittags von 01:00 bis 12:59 (PM) wählen, da das Programm in englischer Sprache gehalten ist. Doch wer sich etwas mit der Zeitrechnung auskennt, der wird auch das hinbekommen. Und für alle die, die es nicht können und trotzdem auch im Deutschen zu eigentlich 13:00 Uhr 1:00Uhr sagen, das ist im Grunde das Gleiche.
auslastungsabhängige Aktion
Damit könnt ihr einen Wert der Auslastung eures Rechners vorgeben, bei dessen Unterschreitung das Programm in Aktion tritt. Dies ist von Vorteil, wenn ihr etwa eine CD/DVD brennt oder etwas in ein anderes Format umcodiert. Allerdings auch, und so mache ich es, wenn ihr in einem Spiel online seid und euer Router sich mitten in der Nacht "rebootet" (neustartet), dann werdet ihr für gewöhnlich aus dem Spiel gekickt und somit sinkt auch die Auslastung eures Rechners und das Programm kann arbeiten.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit, wenn ihr eure Einstellung immer wiederholen wollt, dass ihr ein Häkchen setzt und das Programm sich bei jedem Start die vorherige Einstellung merkt.
Wer an einem erweitertem Funktionsumfang interessiert ist, der sollte sich auch mal das Programm PowerOff anschauen.
Damit kann man z. B. zusätzlich noch regelmäßiges Herunterfahren, Neustarten etc. einstellen, Herunterfahren nachdem ein Prozess (wie CD brennen) geendet hat, Wake-on-LAN (wenn vom PC unterstützt) und vieles mehr. Es lassen sich damit auch andere Programme starten oder man kann alle Aktionen auf einem anderen Computer im Netzwerk ausführen. Nützlich ist auch die Aktion den Monitor Ein- und Auszuschalten.
Ausserdem lassen sich auch Verknüpfungen für alle Aktionen anlegen. Auf Wunsch erscheint dann auch ein Fenster mit einer selbst festgelegten Meldung und einem selbst festgelegten Countdown bevor die Aktion in Kraft tritt (z. B. "Der PC fährt in 5 (4, 3, 2...) Sekunden herunter. Einen schönen Tag noch!"). Das ganze lässt sich dann auch per Mausklick wieder abbrechen.
Trotz der umfangreichen Möglichkeiten ist die Bedienung des Programms sehr einfach gehalten. Eine ausführliche Dokumentation (in englischer Sprache) liegt dennoch bei. Übrigens gibt es hier auch 13:00 uhr .
Einfach mal runterladen und testen. Das Programm ist keine 700kb groß, Freeware, und benötigt keine Installation.
Persönlich halte ich es für die bessere Alternative zu obigem Programm, da mehr Optionen eingebaut sind und man genauer festlegen kann, was wann wie passiert. Und das bei einer wirklich sehr einfachen Bedienung.
P.S.: Beide Programme sind nicht für Windows Vista geeignet.
P.S.: Beide Programme sind nicht für Windows Vista geeignet.
Mein Vater verwendet das Programm, welches ich vorgestellt habe auch und auf sienem PC läuft Windows Vista - und beide Programme, sowohl Bestriebssystem als auch EasyShutdown laufen ohne Programme. Ich muss sogar sagen, dass EasyShutdown besser auf Vista läuft, als auf WinXP
Denn bei meinem PC habe ich das Problem, dass er manchmal im Herrunterfahren hängenbleibt, wenn ich vergesse, meine externe Festplatte abzuschalten.
Hallo!
Habe nochmal nachgeschaut. Auf der von dir verlinkten Seite ist die Version 1.2 zu finden, die nicht unter Vista läuft. Auf der Herstellerseite gibt es die aktuelle (und letzte) Version 1.3, diese läuft auch unter Vista.
Grüsse... Beta
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen