Nur Ärger mit Freenet
Hallo,
ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Wir haben vor kurzem unseren Vertrag bei Freenet geändert. Zuvor waren wir bei der Telekom (für Telefon) und für das DSL hatten wir einen Vertrag mit Freenet. Nun haben wir das Komplett Paket bei Freenet bestellt. Das heißt, dass das Telefon und das Internet komplett über Freenet läuft und mit der Telekom hat man nichts mehr am Hut und bezahlt auch keine Grundgebühr bei der Telekom mehr. Hörte sich alles super an, vor allem weil es billiger wurde und die Internetverbindung schneller. Zusätzlich hätten wir dann auch 3 Telefonnummern gehabt.
Letzte Woche Dienstag war es also soweit. Unsere Verbindung wurde umgestellt und alles lief über Freenet. Es hat alles super funktioniert, Telefon ging, Internet ging. Alles super! Doch Donnerstag war plötzlich die Telefonleitung tot, und mit dem Internet konnten wir uns auch nicht mehr verbinden. Zuerst dachten wir, dass das nur eine kurzzeitige Störung wäre, nach ein paar Stunden hat mein Vater dann aber mit dem Handy bei Freenet angerufen. Keiner konnte uns so richtig helfen, angeblich gäbe es keine Störung in unserem Stadtteil. Niemand wusste wieso plötzlich nichts mehr ging. Die ganze Sache wurde dann aber an einen Techniker von der Telekom übergeben, der unsere Leitungen überprüfen sollte.
Freitag wurde uns zugesichert, dass Mittwoch (also heute) oder Donnerstag der Techniker von der Telekom vorbeikommen würde. Das fand ich ja schon lange, aber gut, wenn der Techniker keinen Termin mehr frei hat - was soll man tun? Uns wurde gesagt, dass wir Dienstag (gestern) nochmal anrufen sollen und uns erkundigen wann der Techniker den genau kommen würde. Als wir angerufen haben wusste niemand von etwas. Telekom hätte angeblich noch keine Rückmeldung gegeben. Wir sollten nach 20Uhr nochmal anrufen - auch dann wusste noch niemand etwas. Wir sollen morgen früh (heute - Mittwoch!) nochmal anrufen - bei Freenet weiß immer noch niemand etwas. Wir sollen Mittags nochmal anrufen - ja, ihr habt es schon richtig erraten: Telekom hätte sich noch nicht gemeldet! Wir sollen doch bitte nochmal nach 18Uhr anrufen, ja wie das Gespräch ausging muss ich gar nicht weiter erläutern.
Ich habe so eine Wut im Bauch. Was ist das bitte für ein Kundenservice? Das ist noch nicht mal ein schlechter, es ist gar keiner. Klar, dass Telekom nicht hinter Freenet her rennt, warum auch, wir sind schließlich nicht mehr ihre Kunden. Aber anstelle von Freenet würde ich doch dem Telekomtechniker hinter rennen, damit meine Kunden schnellstmöglich zufrieden sind. Schließlich fällt das ja alles auf Freenet zurück.
Wir sind mittlerweile am überlegen ob wir die ganze Sache nicht rückgängig machen. Und jeder der auf die Idee kommt zu Freenet zu gehen: Lasst die Finger davon! Das kann nur schief gehen. Uns wurde auch abgeraten und wir haben die Probleme von unseren Verwandten und Bekannten mitbekommen, aber wir wollten ja nicht glauben. Schließlich hat das verlockende und günstige Angebot gelockt. Aber lasst es. Der Kundenservice von Freenet ist wirklich unter aller Sau. Manchmal versuchen wir ein oder zwei Stunden im Callcenter durchzukommen. Nach ein paar Minuten Dudelmusik und "Einen Augenblick, sie werden gleich mit einem freien Mitarbeiter verbunden" werden wir aus der Leitung geworfen mit den Worten "Alle unsere Mitarbeiter sind momentan belegt, versuchen sie es bitte später noch einmal".
Wir haben also seit fast einer Woche kein Telefon und keine Internetverbindung mehr. Zum Glück kann ich bei meinem Freund ins Internet, aber das ist auch keine Dauerlösung. Wart ihr auch schon mal in so einer Lage? Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Kann man überhaupt irgendetwas tun?
Sorry, wenn das nun hart klingt, aber wer immer nur auf das Geld schaut, der hat in manchen Situationen einfach mal Pech gehabt.
Im Netz ist zu lesen, das Freenet häufiger Probleme hat und das Kundenservice, wie du schon richtig erkannt hast, kein Service, sondern nur ein Hinhalteservice ist, der sich oftmals nicht um die Probleme bemüht. Auch wenn ihr alles nun über Freenet laufen habt, ist die Telekom weiterhin für die Leitungen zuständig, wie ihr schon gemerkt haben dürft. Und das ist das große Problem. Die Telekom hat Fremdkunden auf die niedriegste Prioität gesetzt, die es gibt. Erst, wenn die Telekom ca. 2 Wochen nichts unternommen hat, kann Freenet rechtlich dagegen vorgehen. Meistens aber wird das ganze vor Ablauf der Zeti behoben. Ist dem Kunden das zusätzlich auch noch egal, kann es unter anderem auch mal länger dauern.
Also, das beste, was ihr machen könnt, setzt Freenet gemäß ihren AGBs Fristen (dort sollte alles wichtige drin stehen) und setzt sie dadurch in Leistungsverzug. Erst nach Ablauf der Frist und erneueter Anmahnung könntet ihr wohl außerordentlich kündigen (ist aber nicht sicher, ob das dann auch klappt). Geht dann am besten zur Telekom zurück (so viel teurer sind die auch nicht mehr) oder zu einem lokalen Anbieter wie im Köln/Bonner Raum NetCologne zum Beispiel. Da habt ihr größere Chancen auf einen wirklichen Kundenservice .
Bei knapp 300 Beiträgen muss man dir doch die Suchfunktion nicht mehr erklären oder ? Das Thema Freenet haben wir schon ! http://www.talkteria.de/forum/topic-17192.html
Hallo Mrs.Butterfly,
ja man kann was tun, hoffen und beten. Kenne das mit den Telekom Mitarbeitern, bei mir hat es zwei Monate gedauert bis einer mal da war. Musste mir für einen Termin sogar Urlaub nehmen und der Mensch ist nicht aufgetaucht. Freenet kann da nciht viel machen, denn die Telekom Menschen lassen sich nun mal viel Zeit.
Eine Verurteilung deinerseits gegenüber freenet kann ich aber nicht verstehen und den anderen es abzuraten finde ich nicht fair. Klar ist man verärgert, aber wenn der Telekommitarbeiter nicht zu euch kommen mag, kann Freenet auch nicht mehr machen als denen zuzureden bei euch aufzutauchen. Das ist nun mal eine sache wo man Gedult aufbringen soll. Bei vielen anderen hat es ja geglappt und die sind zufrieden.
Ganz wichtig ist, dass ihr ausschliessen müsst, das der Fehler auf eurer Seite ist, denn die ersten Worte des Technikers werden sein: "Wenn der Fehler bei ihnen liegt mussen sie so und soviel zahlen."
Kann mir aber auch gut vorstellen das die weitergabe der Aufträge und die koordination nicht gerade berauschend ist. Vorallem bei der vielzahl an Aufträgen, die sie zu bearbeiten haben.
Versuch aber Freent zu kontaktieren und schon mal zu klären, wie es mit einer Entschädigung aussieht, für die nicht erbrachte Leistung. zumindest bekommst du das Geld verrechnet für die Zeit des Ausfalls. Als das bei mir war habe ich drei Monate grundgebühr für umsonst bekommen und ein Telefin dazu.
Jetzt mal was allgemeines zum Service. der ist bei allen Anbietern nicht der Beste und Ausbaufähig, leider wird da nicht viel getan. Wenn ich mich nicht täuschen hat T-Online am besten abgeschnitten im Test von Stiftung Warentest und viele wissen wie der Service ist.
Entertainment hat geschrieben:Sorry, wenn das nun hart klingt, aber wer immer nur auf das Geld schaut, der hat in manchen Situationen einfach mal Pech gehabt.
Also diesen Satz kann ich echt nicht verstehen. Natürlich gibt es Leute die auf das Geld achten müssen. Oder ist dir grundsätzlich egal was etwas kostet? Wenn, ja dann Glückwunsch! Dann musst du über eine gut gefüllte Brieftasche verfügen. Soviel zu diesem Vorwurf.
Wegen der Forensuche, wenn ich Freenet eingebe kommen nur allgemeine Threads über Internetanbieter, Freenet -Mail, Freenet-Stromanbieter etc. Aber kein Thread (zumindest habe ich ihn nicht gefunden) der zu meinem Problem passt. Und da Talkteria ja übersichtlich bleiben soll (ist denke ich auch im ermessen der Forenbetreiber) habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Also der Fehler liegt bestimmt nicht auf unserer Seite. Mein Vater ist Elektromeister, und kennt sich denke ich ganz gut aus wie man einen Router mit dem PC verbindet, bez. mit der Telefonbuchse.
Natürlich wird es letztendlich an der Telekom liegen, wie Entertainment schon sagt sind wir dort untereste Prioität. Aber ich finde es ist die Sache von Freenet sich darum zu kümmern, dass der Techniker eben doch kommt. Uns wurde vor dem Vertragsabschluss versichert, dass alles bis Anfang Juli funktioniert. Den meine Eltern sind ab nächster Woche für 3 Monate im Urlaub. Dann darf ich mich mit den Leuten dort rumärgern. Da freu ich mich wirklich schon darauf.
Und das ich anderen von Freenet abrate liegt einfach daran, dass sie wirklich schlecht im Kundenservice sind und so manch einem viel Stress erspart wird! Freenet kann ja für ihren Ruf ja etwas tun, aber das ist nicht meine Sache so eine Firma in Schutz zu nehmen.
Nein, ich habe keine so prall gefüllte Geldtasche und ich kaufe auch nicht alles ungesehen. Aber genau in diesem Punkt mußt du dir fehlende Informationen vorwerfen lassen. Das Freenet keinen Service bietet und im Reklamationsfall sich nicht rührt, kann man im Internet nachlesen. Andere Anbieter, die häufig dasselbe kosten oder nur geringfügig teurer oder günstiger sind, sind in den meisten Fällen genauso schlecht/gut wie Freenet. Erst, wenn man bereit ist, etwas mehr Geld zu investieren (und sei es nur bei Arcor, die hin und wieder 25 EUR Auktionen haben), sind da schon deutlich besser (und Arcor hat nun wirklich keinen guten Service, über diesen hört man zudem ebenfalls Horrorgeschichten. Darum sage ich immer (auch wenn es hart klingt), "you get, what you've paid for".
Wie gesagt, das beste, was ich euch raten kann, setzt Freenet in Leistungsverzug. Dann könnt ihr (so ihr denn wollt) eventuell außerordentlich kündigen. Oder aber Freenet bekommt es hin, das alles wieder läuft (wie auch immer, so denn der Fehler auf deren Seite zu suchen ist). Selbst ein Elektromeister wird im IT Bereich seine Fehler machen, genauso wie ein Bäcker beim Stromkreislesen .
Daher, Verzug anmelden und schauen, wie Freenet reagiert. Und dann vielleicht einen Lokalen anbieter wählen, die wie gesagt besser im Service sind und die es mittlerweile überall verstreut gibt.
Naja, die Sache ist ja die, dass die Internetverbindung und das Telefon für 2 Tage funktioniert hat. Und keiner hat daran herumgefummelt. Deshalb ist es so ziemlich ausgeschlossen, dass der Fehler bei meinem Vater liegt.
Das stimmt, ich habe mich vorher nicht ausreichend informiert über Freenet. Weil wir da bereits seit (ich glaube 1 1/2 Jahren) Kunden waren. Allerdings nur für den DSL-Anschluss. Und da hat alles funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein kann einen Vertragsänderung zu machen. Tut mir leid, wenn ich annehme, dass die Leute von Freenet sich damit auskennen und ihre Kunden nicht (bisher) eine Woche auf dem trockenen sitzen lassen.
Zudem gebe ich nicht viel auf Internet-Erfahrungsberichte. Denn die Leute meckern doch immer nur. Wenn etwas wirklich gut funktioniert sind es die Wenigsten die sich hinsetzen und einen Erfahrungsbericht schreiben. Ist doch bei mir genauso. Hätte das jetzt alles reibungslos funktioniert hätte ich hier im Forum nie ein Wort über Freenet gesagt (außer es hätte mich jemand ausdrücklich um meine Meinung gefragt).
Es kommt immer darauf an, über was gemeckert wird und vor allem, wie das gemacht wird. Geht es um Fehler, die oftmals auf Konfigurationsbasis zu finden sind, ist meistens klar, wer den Fehler gemacht hat. Oder es wird gemeckert, weil die Verbindung zu langsam ist, oder aber, weil irgendein kleines Problem direkt zu einem Elefanten aufgeblasen wird, was aber unnötig ist. Wenn man genauer sucht, kann man sich anhand der wichtigen Themen ein sehr gutes Bild zusammensetzen, ob etwas wirklich so gut ist wie man meint oder denkt.
Hallo,
also in solch einem härtefall würd ich knallhart kündigen. Am Besten alles dokumentieren und per Einschreiben an Freenet senden. Mit einer Auserordentlichen Kündigung. Freenet steht ja schon einige Monate in der Kritik. Da gibt es zusagen die einfach nicht eingehalten werden können. Ein Kumpel von mir arbeitet In Erfurt für eine Handyfirme die auch DSL Produkte von Freenet vertreiben. Dort wurde groß auf Kundensuche per Promotion gegangen. Es wurden Komplettanschlüsse ohne Telekom angeboten. Über die hälfte der Kunden konnte keine Freischaltung bekommen, weil die Telekom die Ports nicht freigegeben hatte. Es kam eine große Stornorate.
Muß nun nicht unbedingt der Fehler von Freenet sein, aber wie schon geschrieben, hier wurden die zusagen nicht eingehalten. Man hätte vorsichtiger Werbung für das Produkt machen sollen. Ich selbst habe mich von meinem Kumpel für Freenet werben lassen. Am Anfang alles Top. Nach 3 Wochen ging es los. Teilweise hatte ich stundenlang kein Internet. Habe auch vergeblich versucht den Kundenservic per mail zu erreichen. Dann habe ich die Hotline angewählt. Da war ein mitarbeiter dran der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. ( die haben bestimmt so vorgedruckte Problemlösungstexte zum Ablesen für die Kundenbetreuer.) Also mein Problem konnte der Kundenbetreuer auch nicht lösen.
Habe dann selber einen von Telkom zur Leitungsprüfung bestellt. Da war aber alles in Ordnung. Kam natürlich ne kleine Rechnung. Nun ich habe dann alles inklusive Rechnung an Freenet gesendet auf dem Postweg per Einschreiben. Auf eine Antwort warte ich heute noch. Nach 4 Wochen ohne Internet und ohne Antwort habe ich ne Auserordentliche Kündigung geschrieben. Diese wurde zu meinem Erstaunen nach 2 Wochen beantwortet, und angenommen. Ich sage nur nie wieder Freenet.
Bin jetzt bei 1&1 und voll zufrieden.
Grüße
Hallo,
wie man sieht haben wir wieder Internet. Und zwar seit 2 Wochen. Es war nach 2 Wochen Totalausfall ein Telekomtechniker bei uns der aber keinen Fehler (angeblich) finden konnte. Wir haben täglich mit Freenet telefoniert und es hat sich nie was ergeben. Ständig wurde man vertröstet, Technikertermine wurden vereinbart und wurden nicht eingehalten etc.
Nach vier Wochen und einem Tag bevor ich in Urlaub gegangen bin war wieder ein Technikertermin vereinbart aber keiner kam. Am nächsten Tag als ich in Spanien war hat ständig das Handy von meinem Vater geklingelt, als wir zurückgerufen haben stellte sich heraus, dass es der Telekomtechniker war der mit einem Tag Verspätung vor unserem Haus stand. Für den nächsten Tag wurde dann nochmal ein Termin zwischen meiner Schwester und dem Techniker vereinbart, diesmal erschien er und das nur um zu sagen, dass jetzt alles funktioniert. Ein Stecker in der Telekomzentrale wäre wohl seit 4 Wochen kaputt gewesen und jetzt ausgetauscht. Und tatsächlich, seit dem funktioniert alles reibungslos.
Grundgebühr für die vier Wochen wo nichts ging haben sie natürlich schon abgebucht, da sind wir gerade dabei das anzufechten. Schließlich hatten wir keinerlei Leistung und sind auch nicht bereit das zu zahlen.
LG Mrs.B
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29594.html
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