ICQ 6 - Gelungen?

vom 17.06.2007, 14:13 Uhr

Icq 6?

Super
9
33%
naja...
7
26%
Nein, danke
11
41%

Abstimmungen insgesamt : 27

Ich kenne einige meiner Freunde, die aus Protest noch immer die Version fünf der Kommunikationssoftware benutzen. Ich selber bin sofort auf ICQ 6 umgestiegen bei seinem Release. Ich finde auch, dass die neue Version durch ein paar neue Funktionalitäten das Chatten erleichtert. Die ständige Namens- und Zeitanzeige bei der Vorgängerversion hat mich etwas gestört. Da finde ich es jetzt besser, dass man nur noch die Zeit angezeigt bekommt. Das simultane Chatten in einem Fenster finde ich auch viel besser. Bei der alten Version hatte ich manchmal bis zu fünfzehn Chatfenster geöffnet und habe nicht mehr so wirklich durchgeblickt.

Die Werbeflächen sind allerdings wirklich ein wenig größer geworden. ICQ strotzt ja nur so voll Werbung, was ich persönlich ziemlich schade finde. Das hat wohl mit dem großen Popularitätsgrad der Software zu tun, die es für Werbefirmen immer interessanter macht, ihre Produkte so zu vermarkten.

Einige neue Funktionen, wie die kürzlich hinzugefügte Bildersprache und die meisten Spiele finde ich eher unnütz, doch es ist nett, dass es solche Gimmicks für den Notfall oder die Langeweile gibt.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ICQ 6 ist meiner Meinung nach absolut nicht gelungen. Mein Computer läuft am Tag mehrere Stunden und ich habe mehr als 200 Kontakte in meiner Freundesliste. Wenn ich mich auf einem anderen PC in meinen Account einlogge darf ich erstmal ein paar Sekunden warten bis meine Kontaktliste geladen ist. Aussderdem verbraucht das neue ICQ sehr viel Ressourcen und besitzt unnötige Funktionen die keiner braucht.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »

Alle Funktionen von ICQ außer das Messaging (und von mir aus noch das Profilbild) sind meiner Meinung nach Schwachsinn...

Besonders das neue ICQ ist viel zu vollgepackt und zu bunt. Ich will mein altes ICQ 5.0 zurück. Das 5.1 war ja schon schrecklich, aber leider musste ich mir das herunterladen, und derzeit hoffe ich nur, dass man mich nicht auch noch zwingt, das ICQ 6 herunterzuladen.

Diese Funktion, dass nacheinander geschrene Texte zu einem zusammengefasst werden, halte ich für ziemlich unnötig. Und so sind die Smilies noch häßlicher als beim ICQ 5.1. Wobei mich das weniger stört, ich nehme sowieso nur Smilies, die nicht in ICQ vorkommen, weoil ich die vorprogrammierten echt häßlich finde.

Insofern bin ich froh, dass ich ICQ 6 bisher nur bei Freunden zu Gesicht bekommen habe...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann allen hier nur zustimmen. Ich fand auch, dass ICQ 5.1 schon etwas zu bunt war und mit viel zu viel Werbung ausgestattet war und etwas zu bunt war. Trotzdem beinhaltete es noch Funktionen, die wirklich interessant waren. Aber ICQ 6 war meiner Meinung nach ein völliger Griff ins Klo. Denn es wirkt viel zu überladen, die Werbung ist zu viel und es wirkt alles viel zu bunt. Mir gefällt es überhaupt nicht und ich habe auch in der Umfrage Nein angeklickt. Deswegen bin ich wieder auf 5.1 umgestiegen, womit ich mehr zufrieden bin. Ansonsten nutze ich Skype, was mir auch sehr gut gefällt, in der Linuxversion. Die Windowsversion wirkt mittlerweile auch schon zu überladen auf mich.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich habe nun seit ca. 7 Tagen ICQ 6 bei mir auf dem Computer und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. ICQ 5 hatte bei mir doch noch enorm viele Fehler und war auch meiner Ansicht nach viel unübersichtlicher. Das die Werbung mich stört, kann ich nicht sagen, nur muss ich einigen hier Recht geben, dass es viele, neue 'unnötige' Funktionen gibt, die man eigentlich nicht braucht. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass ICQ 6 viel schneller läuft als ICQ 5.

Also früher hatte ich ICQ ungerne offen und hatte lieber MSN offen, nun ist es genau umgekehrt. :D

Gruß
realNoob

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie von meinen Vorrednern schon angemerkt, halte auch ich icq 6 (icq 5 aber auch, nur ist es dort nicht soo schlimm) für völlig überladen, auch der Arbeitsspeicher und Rechenleistungsverbrauch ist viel zu hoch, selbst bei einem nicht allzu alten PC kann das ganz schön nervig sein.

Außerdem ist auch die viele Werbung ein Grund für mich, icq 6 nicht zu verwenden, wobei das auch bei icq 5 schon so war, es gibt zwar solche Tools zum entfernen der Werbung, aber diese sind nach den AGB's von icq nicht erlaubt, und soo toll ist icq auch ohne Werbung nicht, das man sie deswegen (unerlaubt) entfernen sollte.
Bei mir ist es auch, so, dass zwar die meisten meiner Freunde icq verwenden (oder zumindest das icq Protokoll und dann einen anderen alternativen Client, wie qip, Miranda, Trillian, Adium und andere), aber ich habe auch noch andere Leute, die msn, Google Talk oder Skype verwenden, bzw., die in icq oft nicht online sind, sondern nur in Skype oder Google Talk, da sie dort nicht von so vielen Leuten (meistens Freunden) angechattet werden, aber für ihren Job dort online und verfügbar sein müssen.

Deswegen kann ich jedem nur Miranda für Windows bzw. Adium für Mac OS (Adium ist in etwa das gleiche wie Miranda nur für Mac OS) empfehlen, da ich dort icq, msn, AIM und Google Talk in einem Client haben kann, die Kontakte auch in einer Liste habe, die Kontakte die mehrere Konten (bei verschiedenen Netzwerken, z.B. bei icq und msn) haben - und das sind viele - zu einer "Person" zusammenführen kann, dh. wenn ich eine Person anklicke chatte ich sie automatisch über das Protokoll an unter dem die Person on ist. Ein kleiner Haken an Miranda und Adium ist, das ich um meine Skype Kontakte sehen zu können zwar einen Pugin verwenden kann, der aber als Vorraussetzung hat, das Skype läuft.(was natürlich Rechenleistung kostet, ohne was das Skype Protokoll aber nicht funktionieren würde, da Gespräche immer über die Computer von Nutzern die gerade nicht telefonieren weitergeleitet werden.)

Insgesamt also: Keine Macht dem icq! (Programm, das Protokoll verwende ich natürlich auch ...)

wischi

» wischi » Beiträge: 6 » Talkpoints: 6,34 »

Hi,

nach einiger Eingewöhnungszeit an die neue Oberfläche lerne ich sie zu schätzen. Icq 6 gefällt mir deutlich besser als 5.1. Besonders angetan hat es mir die Möglichkeit Bilder direkt ins Chatfenster zu kopieren, sowie komfortabel mit mehreren Benutzern parallel zu chatten. Auch eine praktische Neuerung ist die Anzeige der Nachrichten. Davor wurde für jede Nachricht extra eine neue Überschrift mit dem Namen des Absenders und der genauen Uhrzele niedergeschrieben. Jetzt wird alles was sich innerhalb einer Minute abgespielt hat unter eine Überschrift gepackt.

Mfg, Schirms

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge