Rollercoaster Tycoon

vom 02.07.2008, 15:26 Uhr

Welches RCT gefiel/gefällt euch am besten?

Umfrage endete am 16.07.2008, 15:26
Das Erste
4
40%
Das Zweite
4
40%
Das Dritte
0
Keine Stimmen
Das Dritte+Soaked
2
20%
Das Dritte+Wild
0
Keine Stimmen
Alle gleich gut
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10

Hallo,
mich würde interessieren, welches Rollercoaster Tycoon euch am besten gefällt/gefallen hat. Das Erste, das Zweite, das Dritte oder ein Add-on des dritten? Die ersten beiden RCTs waren noch in 2D-Grafik, hatten jedoch schon eine Menge vorgespeicherter Strecken, einige Szenarien und einen eigenen Streckeneditor.

Das Zweite unterscheidete sich vom Ersten nicht, bis auf die Tatsache, dass einige neue Szenarien und Strecken hinzukamen. Das Dritte ist jetzt schon in 3D-Grafik, es gibt Tag und Nachtwechsel, mehr Szenarien als im ersten Teil, einen Sandkastenmodus, in dem man zum Spaß einen Park bauen kann, mit unendlich viel Geld, sowie einen Streckeneditor als eigenes Szenario, also man kann mit unendlich viel Geld eine Strecke erstellen, diese speichern und in einem Szenario bauen.

Zusätzlich hat man jetzt die Möglichkeit, in den Strecken selber mitzufahren, was wirklich gelungen ist, wo man jedoch, bei längeren Strecken, einen guten PC braucht. Das Add-on "Soaked" erweitert das Spiel um einen Wasserpark, mit zahlreichen Wasserrutschen, Pools, Wasserfahrten etc. Das Add-on "Wild" erweitert das Spiel um einen Zoo, jedoch wurde dieses Add-on von Kritikern nicht gern gesehen, da es das Spiel mehr zu einem Zoo als zu einem Vergnügungspark machte.

Mir persönlich gefiel das erste am besten, da es mein Erstes dieser Art war, und alles neu war, außerdem hatte es gerade so viele Szenarien, dass das Durchspielen nicht zu lange aber auch nicht zu kurz dauerte. Das Dritte gefiel mir auch ganz gut, jedoch verlor es schnell an Reiz, ich war einfach schon zu alt, als ich es bekam.

Welches Spiel gefiel euch am besten?

MfG

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir gefiel der 1. Teil auch am besten. Das Prinzip war einfach genial und wer wollte nicht einen Freizeitpark errichten. Als der 2. Teil erschien bin ich auf diesen umgestiegen. Das Spielprinzip war immer noch sehr gut und das Gameplay als solche hat sich neben der Grafik auch meinen Erinnerungen zu Folge gebessert.
Beim 3. Teil hatte ich nie wirklich Spaß. Es war das gleiche Spiel in 3d aber die Atmosphäre war nicht mehr die gleiche. Ein wenig gebastelt habe ich noch. Mit einem Freund sogar einmal eine Lichtshow (oder war es eine Feuershow?) Ewigkeiten zu einem Lied zeitlich abgestimmt erstellt. Ich glaub ich bin ebenfalls zu alt gewesen um weiterhin den Spaß zu haben.

Mittlerweile habe ich aber eh nicht mehr die Zeit fürs Computerspielen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

Ich fand generell alle Teile sehr gut. Die meiste Zeit habe ich sicherlich mit dem ersten Teil verbracht. Da war ich noch recht jung und das Spiel war genau meine Kragenweite. Ich würde es eigentlich auch zum besten Spiel der Serie kühren. Der zweite Teil hatte mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe mich nachdem ich bei dem ersten Teil alle Missionen durchgespielt hatte mehr und mehr dem Sandkastenmodus verschrieben.

Der dritte Teil hat mir sehr viel Spaß gemacht, wegen der neuen 3 D Grafik und der Möglichkeit seine Attraktionen selbst zu fahren. Gestört haben mich die viel zu kleinen Icons. Außerdem ging beim dritten Teil sehr viel Charme verloren.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe bisher nur die ersten beiden Teile gespielt und fand sie wirklich ansprechend, auch wenn sie nur in 2D-Grafik waren. Ich habe nur gute Erinnerungen daran und sie haben mir beide viele unterhaltsame Stunden bereitet, wobei ich heutzutage wahrscheinlich eher zu einer anderen Art von Spielen greifen würde.

Ich muss mal schauen, ob ich Rollercoaster Tycoon I noch irgendwo finde, denn Lust auf eine kleine Runde hätte ich schon :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Ich liebe diesen Spielklassiker. Meiner Meinung nach ist der erste teil der beste. Wenn ich bedenke wie Lange ich früher vor diesem Spiel gesessen habe. Ich glaube ich werde es mir nochmal kaufen. Mittlerweile sollte das ja nichtmehr viel kosten. Aber einen großen Respekt an den Programmierer, der das ganze spiel von vorne bis hinten selbst programmiert hat.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den ersten Teil habe ich wirklich ziemlich lange gespielt, später sogar mit Add-On (sofern es denn für den ersten Teil war?!). Den zweiten Teil habe ich auch noch ein bisschen gespielt, aber nicht mehr so intensiv wie den ersten. Neulich habe ich mir für 10 Euro den dritten Teil + beide Add-Ons gekauft, weil ich das Fahren mit meinen eigenen Achterbahnkreationen ziemlich cool finde, aber so richtig Spaß gemacht hat mir das Spiel dann auch wieder nicht. Irgendwie ist es doch nicht das gleiche, wie die ursprüngliche Spielversion.

Wem es bei sowas mehr ums Bauen und Fahren von Achterbahnen geht, der kann sich auch mal NoLimitsCoaster angucken. Dort sind dem Bauen von Achterbahnen keine Beschränkungen durch vorgefertigte Achterbahnabschnitte gesetzt. Natürlich ist das Bauen etwas komplizierter, aber dafür kann man wirklich jede Achterbahn damit realisieren. Allerdings ist auch dieses Programm nicht kostenlos, aber die Demoversion kann einen schon begeistern.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nur den 3. Teil + die beiden Addons. Persönlich gefällt mir aber Soaked besser, da ich lieber verrückte sachen baue, und keine Tiergärten, wenn ich das will spiele ich gleich Zoo Tycoon 2. Aktiv spielen tu ich nicht mehr, nur ganz selten. Mir hat es am meisten Spaß gemacht Achterbahnen mit extremen G-Kräften zu bauen (im Sandkastenmodus). Irgendwann wird aber auch dass langweilig.

Mit Soked kamen dann die Wassersachen hinzu, wie Schwimmbecken und Wasserrutschen. War auch ganz lustig. Irgendwie macht ihr mir jetzt wieder Lust zu spielen (oder besser gesagt: ich mache mir selbst lust xD) :D Ich glaube ich werde es heute wieder einmal ausprobieren.

» Ululuru » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,57 »

Ich habe alle drei Rollercoaster Tycoon Teile gespielt. Mir hat damals das erste Teil aus dem selben Grund wie deiner am meisten Spaß gemacht. Ich hatte vorher noch nie so eine Art von Spiel gespielt. Die Idee einen eigenen Vergüngungspark zu bauen fand ich toll. Es war einfach neu. Es hat mir auf jeden Fall eine Zeit lang Freude bereitet.

Den zweiten Teil habe ich jedoch nicht so lange gespielt. Denn es hat sich vom ersten Teil nur sehr wenig unterschieden. Ich hab zwar mal geschaut was neu hin zu gekommen ist, mehr aber auch nicht.

Von der Idee her beim dritten Spiel alles 3D zu machen fand ich toll. Selber mal in die Achterbahnen einzusteigen und die selber gebauten zu probieren ist eine super Idee. Schade fand ich jedoch, dass die Grafik sehr schlecht war. Etwas weiter entfernte Teile der Achterbahn wurden erst eingeblendet als man ihnen näher kam. Das hat meiner Meinung nach die ganze Atmosphäre zerstört. Hätte man mehr auf solche Mankos geachtet wäre es sicherlich ein sehr gutes Spiel geworden. Die Add Ons habe ich übrigens nicht gekauft und gespielt.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Rollercoaster Tycoon 3 und biede Addons Wild! und Soaked! Die beiden ersten Teile habe ich noch nie gespielt, nur Teil 2 habe ich mir einmal kurz angeschaut. Rollercoaster Tycoon 3 ist einfach ein tolles Spiel. Ich baue gerne hin und wieder einen Freizeitpark und da ist RCT3 genau das Richtige für mich. In Teil 3 kann man sogar bei den Attraktionen selber mitfahren. Das ist wirklich unglaublich toll, wenn man eine schöne Szenerie hat.

Die Grafik ist nicht die Beste, aber sie ist durchaus akzeptabel. Die Kampagnen sind auch toll gelungen und machen einen riesen Spaß, da man sie aufgrund der meist einfachen Aufgaben sehr schnell durchgespielt hat. Das Spiel ist sehr motivierend, denn man kann sehr schnell Geld verdienen und schreibt schon nach den ersten Monaten schwarze Zahlen. Was mich stört ist allerdings, dass sich die Besucher nie im Park verteilen, sondern meistens nur auf einem Weg laufen. Dann bleiben viele Attraktionen unbesucht und sie erwirtschaften keine Einnahmen.

Etwas weiter entfernte Teile der Achterbahn wurden erst eingeblendet als man ihnen näher kam. Das hat meiner Meinung nach die ganze Atmosphäre zerstört. Hätte man mehr auf solche Mankos geachtet wäre es sicherlich ein sehr gutes Spiel geworden. Die Add Ons habe ich übrigens nicht gekauft und gespielt.

Das kann man bei den Grafikeinstellungen verändern. Wenn man den Detailgrad höher stellt, sieht man die Achterbahn auch aus der Ferne (oder es ist vielleicht eine andere Option, jedenfalls ist die Einstellung möglich :D)

Leider stürzt das Spiel auf meinem Computer hin und wieder ab, was aber nicht die Regel ist. Das Spiel macht sehr viel Spaß und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

mir persönlich hat der erste teil von Rollercoaster Tycoon am besten gefallen und das nicht ohne Grund. Der größte Grund dabei war für mich, dass das Spiel zum einen einfach zu steuern ist und zum anderen sehr viel Spielspaß verspricht und beides war bei Rollercoaster Tycoon eins der Fall. Außerdem hatte die erste Version der Freizeitparkspiele den Vorteil, dass man auch wenn man einen schlechten Computer hatte dieses Spiel spielen konnte, da es nur niedrige Systemanforderungen an den jeweiligen Computer setzte.

Rollercoaster eins hat mir auch Spaß gemacht, weil es nicht so komplex aufgebaut war, das heißt, dass es zwar viele verschiedene Spielvarianten enthielt und auch die Bauoptionen großartig waren, aber dies eben nicht im Übermaß war, sodass man nie den Überblick verloren konnte und das Spiel auch auf Dauer Spaß gemacht hat.
Was mich auch besonders gereizt hatte, war die Tatsache, dass man bei Rollercoaster Tycoon eins die anderen Karten freispielen musste, sodass ein zusätzlicher Reiz bestand alle Karten in Angriff zu nehmen, bevor man die letzten Karten spielen konnte.

Nach Rollercoaster Tycoon eins würde bei mir auf der Hitliste Rollercoaster Tycoon zwei kommen, weil es genau nach dem Prinzip von Rollercoaster eins läuft, jedoch gibt es bei dieser Version einige Sachen, die mir nicht so gefallen. Die erste wäre, dass es meiner Meinung nach, viel zu viele Sachen und Attraktionen gibt, die man bauen kann und um die man sich kümmern muss, sodass man das Spielgeschehen aus den Augen verliert. Und zum anderen, das man die Karten nun nicht mehr freischalten muss, sondern jede einfach spielen kann, wann man will.

Rollercoaster drei halte ich persönlich für überhaupt nicht empfehlenswert und landet bei mir auch ganz hinten, denn zum einen braucht dieses Spiel viel zu hohe Systemanforderungen und zum anderen ist der typische Reiz von Rollercoaster Tycoon durch die 3D-Ansicht und durch die langen Ladezeiten völlig verloren gegangen.

Freundliche Grüße
You

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge