Rollercoaster Tycoon

vom 02.07.2008, 15:26 Uhr

Welches RCT gefiel/gefällt euch am besten?

Umfrage endete am 16.07.2008, 15:26
Das Erste
4
40%
Das Zweite
4
40%
Das Dritte
0
Keine Stimmen
Das Dritte+Soaked
2
20%
Das Dritte+Wild
0
Keine Stimmen
Alle gleich gut
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10

Ich bin ein großer Fan der Rollercoaster Tycoon Serie. Am besten gefällt mir immer noch der dritte Teil mit beiden Erweiterungen. Ansonsten fand ich den Ersten Teil mit allen Add-Ons auch richtig geil. Aber irgendwie war Teil Eins und Zwei viel zu einfach. Man baut eine Attraktion, die Besucher gehen rein und fertig. Kam ab und zu mal vor, dass sie zu extrem, oder zu teuer war.

Bei Teil Drei musste man wirklich darauf achten, alles aufeinander abzustimmen, schnell verlieren die Besucher auch mal den Spaß an einer Attraktion, sodass man immer irgendetwas zu verändern hatte. Auch die 3D-Grafik, war zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, es war halt nicht mehr das typische RCT-90° Kameradrehen. Das einzige, was mich meistens davon abhält, RCT3 zu spielen ist, dass das Spiel doch eine wie ich finde sehr hohe Hardware benötigt.

Keine Frage, mein PC schafft auf niedrigster-mittlerer Grafik einen kleinen Park ohne nennenswertes Stocken, Aber wenn man schon so ein paar Stunden baut, fängt es an so nervig zu ruckeln, dass man schnell mal die Lust verliert. So riesige Parks wie in den alten Teilen sind für mich absolut undenkbar. Leider-.-

Aber dennoch Rollercoaster Tycoon 3 (+Soaked und Wild) ist der beste Freizeitparksimulator, den ich je gespielt habe.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.07.2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,

Ich fand Teil 1 am Besten und hab den bis zum Erbrechen gezockt. Klar war die Grafik nicht der Hammer aber damals war man ja noch nichts besseres gewöhnt und als kleiner Rabauke träumt man natürlich davon einen eigenen Freizeitpark zu entwerfen, zu gestalten und viele Zuschauer damit anzulocken. Die Möglichkeit eigene Achterbahnen zu erstellen lud zum experimentieren ein und bot immerwieder neue unbegrenzte Möglichkeiten. Leider waren meine Achterbahnen immer zu extrem für die breite Masse, aber wer interessiert sich schon für G-Kräfte? :D

Außerdem gab es noch viele weitere Attraktionen wie Karussells, Riesenräder, Autoscooter und so weiter. Die Besucher konnten alle einzeln angeklickt werden und so konnte man genau sehen was sie von dem Park denken. Das war seinerzeit auch revolutionär und noch nie dagewesen.. Insgesamz muss man sagen, das Rollercoaster Tycoon der Mitbegründer des Tycoon Genres war und bis heute der beste Verteter dieser Serie ist.
Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich habe Roller Coaster Tycoon 1 und 2 gehabt. Danach war für mich einfach der Reiz weg. Die erste Version hab ich noch relativ lange gespielt. Bei der zweiten gab es für mich zuwenige Neuerungen. Und es hat sich einfach nicht wirklich weiter verändert. In der ersten Version war alles neu und aufregend und das konnten die anderen Versionen nicht übertreffen.

Irgendwann hab ich dann gar nicht mehr gespielt. Das war mir einfach zu langweilig. Und ich hatte auch gar keine Zeit mehr. Aber dier erste Version hab ich geliebt und auch echt lange gespielt.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mit Teil 1 angefangen, und war völlig begeistert! Denn bis dahin wusste ich noch nicht mal das es so ein Spiel gibt. Rollercoaster Tycoon 1 habe ich dann ca. 1-2 Jahre gezockt. Dann bin ich zufällig auf die Gamestar gestoßen, und sah das dort der zweite Teil drin ist, also Rollercoaster Tycoon 2. Natürlich habe ich mir die Zeitung dann sofort gekauft. Rollercoaster Tycoon 2 habe ich dann ca. 1 Jahr gespielt. Irgendwann habe ich mir dann von einem Freund Rollercoaster Tycoon 3 ausgeliehen, aber ich musste bemerken das mein Pc für das Spiel zu schlecht war, ich konnte nur einige Attraktionen bauen, denn sonst fing es an heftig zu laggen. Vor einem Jahr habe ich mir dann Rollercoaster Tycoon 3 und alle Erweiterungen gekauft, denn ich hatte einen neuen Pc. Ich war eine Woche lang isoliert von der Menschheit :lol:. Mir hat das Spiel so viel Spaß gemacht! Nur der Mist ist, bei mir laggt das Spiel immer noch wenn ich einen großen Park baue, aber dann nur ein wenig und auch nur in der Nacht. Ich Spiele Rollercoaster Tycoon 3 + alle Erweiterungen immer noch ab und zu.

Also mein Liebling Rollercoaster Tycoon ist Rollercoaster Tycoon 3 + Soaked. Die 3D Grafik ist immer noch recht gut, auch wenn das Spiel schon etwas älter ist. Ich finde Rollercoaster Tycoon 3 nicht nur wegen der Grafik besser, sondern auch wegen dem Extra das man seine eigene Achterbahnen selber fahren kann. Die Menge an Attraktion die einem geboten werden ist einfach super! Man kann im Sandkasten Modus immer wieder neue Parks erstellen, oder immer wieder neue Achterbahnen Designen. Es gibt auch einige Modifikationen die man sich ins Spiel tuen kann, so kann man sich neue Objekte für das Spiel besorgen. Einfach nur super das Spiel, eins der besten auf der Welt!

Zur Erweiterung Soaked muss man sagen, dass sie sehr nützlich ist, denn damit kommen ein paar mehr gute Attraktionen ins Spiel, und das wichtigste, man kann Swimming Pools bauen. Es macht einfach einen riesen Spaß eine Pool Landschaft mit Rutschen &co in seinem Park zu erstellen.

Eine Frage zum Ende, wird es noch einen Nachfolger geben?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ich fand Rollercoaster Tyccon echt super. Leider hatte ich nur Rollercoaster Tycoon, also das erste Spiel und die folgenden nicht. Trotzdem denke, dass man mit dem ersten einen guten und vielsagenden Einblick in das Spielprinzip von Rollercoaster Tycoon bekommt.

Hat mir richtig Spaß gemacht, die verschiedensten Atrraktionen auszuprobieren und einen Freizeitpark genau nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Je lämnger ich gespielt habe, desto mehr habe ich ausprobiert. Mal mit Landschaftsgestaltungsobjekten, wie Bäumen, Statuen, etc. und dann auch natürlicdh selbstkonstruierte Achterbahnen. Echt toll, man hatte echt sher viel Freiheit, wie man den erstellten Park leitet. Echt gut gelungen fand ich auch, dass die Beliebtheit des Parks von so vielen Faktoren abhängt. Man muss ohne Unterlass neue Dinge errichten lassen, sonst wird es den Leuten langweilig, man muss für Sauberkeit sorgen, sonst fühlen sich die Leute nicht wohl, wozu man extra Personal, dem man spezifische Aufgaben zuweisen kann, einstellen muss, und solche Dinge...

Leider habe ich seit einem Jahr einen neuen, ziemlich schnellen PC, der Rollercoaster Tycoon nicht mehr erkennt. Ironischerweise kommt die Meldung der PC sei zu alt. Aber das ist ja bei vielen älteren Spielen der Fall. :wink:

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich finde Rollercoaster Tycoon 1 und Rollercoaster Tycoon 3 ungefähr gleich gut. Den dritten Teil finde ich natürlich durch seine gute Grafik und die neuen Bauelemente sehr gut. Aber den ersten Teil finde ich durch seine einfache Bedienung genial, denn bei Rollercoaster Tycoon 3 hatte ich selbst nach ein paar Wochen immer noch Schwierigkeiten irgendwelche Schaltflächen usw. zu finden. Ich habe Rollercoaster Tyconn 1, den dritten Teil und die beiden Add-on’s zum dritten Teil! (Wild und Soaked)

Wild finde ich nicht so gut, denn wenn ich mich einen Zoo mit wilden Tieren bauen will, kann ich mir auch Zoo Tycoon kaufen. Soaked hingegen finde ich einfach nur klasse. Die Atmosphäre ist wie in einem echten Freibad. Außerdem sind alle Teile bei Soaked neu! Mann kann bei Soaked wirklich fast alles bauen, was man in einem Erlebnis-Schwimmbad haben muss! Ich kann Riesenrutschen, Sprungbretter, Pools, Wellenbecken und Reifenrutschen aufstellen. Außerdem kann man Liegestühle und Sonnenschirme für die Gäste hinstellen.

Zu Rollercoaster Tycoon 1 muss ich wahrscheinlich nicht so viel sagen, weil es die meisten von euch ja bereits kennen. Es ist aber ein super Aufbauspiel das auch auf alten Rechnern flüssig läuft. Es ist ideal für Anfänger, wegen seiner bereits erwähnten einfachen Bedienung. Es bietet einen Karrieremodus wie Teil 3 auch in dem man immer Aufgaben erhält. Diese Aufgaben muss man dann bis zu einem bestimmten Datum erledigen muss!

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »

Ich war regelrecht süchtig als Kind nach diesem Simulationsaufbauspiel. Direkt nach der Schule hab ich mich stundenlang damit beschäftigt, bevor ich mich mal dazu aufraffen konnte, mit den Hausaufgaben anzufangen.

Heute ist das natürlich nicht mehr so. :lol: Trotzdem spiele ich das Spiel noch ab und zu für 15 Minuten um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen aber ich kann so auch vom stressigen Alltag abschalten und so mal 15 Minuten etwas kreatives tun.

Generell gefällt mir Teil 1 und 2 am besten, wobei Teil 2 noch etwas mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Aufbau deines Freizeitparks hatte als Teil 1. Das Spiel ist sehr einfach aufgebaut und gerade deswegen kommt man sehr schnell rein in das Spielprinzip und kann direkt beginnen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, seinen Park zu gestalten und aufzubauen. So kann man sein Park eher auf schnelle Achterbahnen und wilde Attraktionen auslegen, oder eher auf gemütliche, langsame Attraktionen und eine schöne Landschaft mit Bäumen und Blumen.

Teil 3 ist zwar auch interessant, jedoch ging der ganze Flair der ersten beiden Spiele meiner Meinung nach verloren. Der dritte Teil war meiner Meinung nach auch viel zu komplex und deshalb kann ich mit diesem auch am wenigsten Anfangen. Die ersten beiden Teile dieses Computerspiels sind aber wirklich super und machen einfach nur Spaß und man kann sich kreativ ausleben und noch mal Kind sein.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge