Verfallen Verweise nach dem Schuljahr?

vom 02.07.2008, 15:24 Uhr

Hallo zusammen,

Eine meiner Freundinnen hätte heute beinahe 3 Verweise an einem Tag bekommen - und wäre mit diesen natürlich nah an der Grenze zum Schulverweis. Als ich dies meiner anderen Freundin erzählt habe, meinte diese nur, dass das zu dieser Zeit doch vollkommen egal wäre, weil die Verweise am Ende des Schuljahres sowieso gelöscht werden würden.

Das habe ich heute das erste Mal gehört, deshalb würde ich gerne wissen, ob diese Theorie stimmt und man völlig 'verweisfrei' in das neue Schuljahr startet. Gibt es bei Direktoratsverweisen eine andere Regelung, oder werden diese genauso gehandhabt?

Wenn nicht, dann werde ich auf jeden Fall noch mal mit meiner Freundin reden, denn mit 2 bzw. 3 Verweisen in ein neues Schuljahr starten?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da müsstest du in eure Schulordnung sehen. Es hält jede Schule anders. Bei manchen Schulen bleibt das so lange man die Schule besucht, bei manchen 2 Jahre und bei manchen auch nur ein Schulhalbjahr.

Gehe mal ins Schulbüro und frage nach der Schulordnung, die aber eigentlich auch aushängen müsste. Oder frage mal direkt im Schulbüro nach. Es gibt auch Schulen, die handhaben das nach dem schwerewiegend-Prinzip. Wenn etwas nicht so schlimm war wird es gelöscht, ansonsten bleibt es. Auf dem Schulzeugnis müssten aber Tadel oder Verweise stehen. Und wenn nicht bei diesem Zeugnis, dann beim nächsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
meines Wissens nach verfallen solche Verweise am Ende des Schuljahres. Jedoch würde ich gerne wissen, was für eine Art von Verweis du meinst.

Meinst du so etwas wie einen Blauen Brief? Denn ansonsten weiß ich nicht, welcher Verweis zum Schulausschluss führen könnte.

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich meine, dass sie bei mir an der Schule 2 Jahre gültig waren und man dann beantragen konnte, diese zu löschen. Ich weiss aber auch nicht, ob das von Schule zu Schule unterschiedlich ist oder dort eine einheitliche Rechtslage herrscht.

Es hängt vielleicht auch damit zusammen, wie schnell Verweise vergeben werden. Werden selbst für kleine Delikte Verweise verteilt, dann kann es natürlich sein, dass die Verjährungsfrist auch kürzer ist. Wobei 3 Verweise an einem Tag zu sammeln schon eine richtige Leistung ist. ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit wann bitte kann man an einem Tag 3 Verweise bekommen? Ich kenn es noch so, das dann immer das schwerwiegestens geahndet wurde, die beiden anderen dann "sozusagen unter den Tisch fallen gelassen wurden". Meine Schulzeit ist allerdings auch etwas länger her.

Jede Schule allerdings hält es mit den Verweisen anders. Bei manchen verfallen diese nach einem Schuljahr, bei der nächsten wird direkt ein Kalenderjahr gemacht, andere lassen diese nie verfallen (was aber eher selten ist). Hier hilft also nur die Lektüre der Schulordnung oder der Gang zum Schüler Vertreter (SV) oder zum Vertrauenslehrer (in der Sek II kann auch der Tutor dazu zu Rate gezogen werden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^