Blasen an den Händen - Was tun ? Wie vorbeugen ?
Da ich zuzeit Kanu fahre,bekome ich Blasen an den Händen. Die sind lästig und tun bei anfassen von Gegenständen sehr weh.
Was muss man jetzt tun ?/ Wie kann man Blasen vorbeugen ?
Danke für eure Hilfe.
Blasen kannst du sehr gut vorbeugen, wenn du dir etwa eine halbe Stunde vor der Fahrt Melkfett-Salbe in die Handflächen streichst. Das macht die Handfläche geschmeidiger und gleichzeitig auch robuster gegen soetwas, da das Fett schnell einzieht und die Hautstruktur etwas dehnt.
Das hilft auch, wenn man schon Blasen hat. Denn durch das Fett wird auch die Haut beruhigt und die Blase verschwindet nach einem Drittel der normalen Abheilungsdauer
Hallo,
Melkfett würde ich dir auch empfehlen, zusätzlich der Tipp, kräftig weiter zu rudern, da sich mit der Zeit Hornhaut bildet, was dich vor Blasen letztendlich beschützt.
Ich hatte früher oft Blasen vom Reiten. Ich habe mir mit Handschuhen Abhilfe geschafft, die doch eine Abmilderung des Auflagedruckes bringen.
Aber das mit der Hornhaut ist natürlich auch eine gute Idee Die hab ich nämlich jetzt auch schon und bekomme auch ohne Handschuhe keine Blasen an den bestimmten Stellen mehr.
Hallo
Ich kenne einen Ruderer und weiß somit ungefähr wie deine Hände aussehen müssten . Ich würde dir empfehlen dir ein gutes paar Lederhandschuher zu kaufen. Die kosten zwar um die 70-80 Euro aber du siehst damit nicht mehr aus, als hättest du deine Hände an einem Wetzstein gerieben. Da deine Hände auch rau sein werden sollte Handcreme nicht schaden.
Ich habe auch sehr oft Blasen an den Händen und weiß auch, wie lästig sie sein können. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du härtest deine Haut ab und wirst dann später nicht mehr oder gar keine Blasen mehr bekommen, oder du besorgst dir spezielle Handschuhe und hast dafür nur wenig Hornhaut, das heißt du bleibst anfällig für Blasen. Es gibt auch eine Variante dazwischen, indem du nur für sehr lange Touren die Handschuhe benutzt.
Die Entscheidung liegt bei dir.
lg
david
Hallo!
Ich würde einfach beim Rudern Handschuhe tragen, damit die Hände nicht so am Ruder scheuern. Dazu müssen es nicht mal teure sein, es gibt auch diese normalen Winterhandschuhe mit Noppen, dass man da nicht abrutscht. Könnte nur sein, dass die zu warm sind beim Rudern.
Gegen die Blasen selbst kann ich nur empfehlen, dass du die aufstichst oder -schneidest, mit einer Schere oder Nadel, was du gerade zur Hand hast. Das hört sich brutal an und viele würde es nicht tun, aber so geht die Blase am Schnellsten weg und tut nicht mehr so weh. Gegen Blasen hilft sonst nichts Anderes.
LG!
Ich würde dir auch Handschuhe empfehlen müssen ja nicht so teure für 70 Euro sein. Wenn man etwas sucht findet man bestimmt auch billigerer die genau so was taugen. Meine Hände haben so gut wie gar keine Hornhaut deswegen bekomme ich auch oft Blasen, wenn ich dann mal mit den Händen arbeite. Ich creme die dann immer schön mit Melkfett ein oder mit Heil- und Wundsalbe. Und wenn dann doch mal eine Blase entsteht steche ich diese auch auf, verheilt dann zumindest bei mir schneller und tut nicht mehr so weh wenn man wo dran kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29572.html