Urlaub in Montenegro- Erfahrungen

vom 02.07.2008, 14:56 Uhr

Hallo

Ich fliege in einigen Tagen in den Urlaub, es geht nach Montenegro ans Meer. Ich glaube der Ort heißt "Budva". Die Vorfreude ist schon groß, war vielleicht schon jemand von euch dort? Wie war es? Ich habe gehört es soll sehr schön sein.

Liebe Grüße und schönen Urlaub
sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe Budva auch schon einmal einen Besuch abgestattet. Ist ja nicht umsonst einer der beliebtesten und meistbesuchtesten Badeorte an der Adriaküste von Montenegro ;) Es ist wirklich extrem mild dort, ich habe von 270 warmen Sonnentagen im Jahr und durchschnittlich 25 Grad Celsius im Sommer gehört. Es gibt wunderschöne Sandstrände, meist in kleinen Buchten, sehr idyllisch.

Absolut sehenswert in Budva ist die Altstadt, Stari Grad, unter Denkmalschutz stehend und von einer dicken Stadtmauer aus dem Mittelalter umgeben. Diese Mauer ist begehbar und man erhält so sehr interessante Ausblicke auf die gesamte Altstadt von Budva. Ganz original mittelalterlich ist die Altstadt allerdings nicht, da sie durch ein Erdbeben im Jahre 1979 so gut wie komplett zerstört wurde. Nach Plänen, die zum Glück in österreichischen Archiven gefunden wurden, wurde sie aber wieder schön venezianisch aufgebaut.

Stari Grad selbst ist eine kleine Halbinsel auf Fels, ursprünglich eine wirkliche Insel, die Verbindung entstand erst durch Sanddünen. Es gibt das Landtor Kopnena Vrata und das Seetor Morska Vrata, die beide in die Altstadt führen. Es gibt unzählige historische Gebäude, Kirchen, Denkmäler aber auch moderne Boutiquen, Juweliere, Cafes und Restaurants.

Innerhalb der alten Stadtmauern findet man die zwei wohl bedeutendsten Gebäude hier. Da ist als erstes die dreischiffige Kirche des Heiligen Johannes dem Täufer, stammt aus dem 9. Jahrhundert und wurde bis heute mehrmals restauriert. Der Glückenturm ist von weitem sichtbar und stammt von 1867.

Das zweite beeindruckende Gebäude ist die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit von 1806. Sie wurde 1965 erneuert, wobei unschätzbar wertvolle und wunderschöne Wandgemälde freigelegt wurden. Die Ikonen und Gemälde in der Kirche stammen vom berühmten griechischen Maler Aspiatis. Absolut sehenswert! Außerdem befindet sich vor der Kirche das Grab von Stjepan Mitrov Ljubisan, in Budva geboren, Politiker und Dichter, der 1873 starb.

Am schönsten und interessantesten ist Budva wohl während der Sommermonate, denn dann finden dort eine Menge kulturelle Veranstaltungen statt, klein wie groß. Das Internationale Theaterfestival ist vielleicht am bekanntesten, hierfür sollte man im Juni nach Budva kommen. In der ganzen Stadt werden dann Bühnen aufgestellt und die ganze Welt schickt Theater- und Ballettensembles um hier aufzutreten.

Als Unterkunft empfehle ich das Hotel Avala, auch dieses Hotel wurde beim Erdbeben zerstört und danach wieder neu aufgebaut. Es ist nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt und hat ein gemütliches, eigenes Cafe und sogar einen eigenen Strand gleich hinter der Stadtmauer (allerdings ist der übervölkert und wegen seiner Stadtlage nicht besonders sauber, besser ist da der Strand Mogren, etwa 500 Meter vom Hotel Avala entfernt. Eine Mischung aus Kies und Sand und kostenpflichtig, aber leerer und sauberer).

Ich wünsche viel Spaß beim Urlaub in Montenegro! :)

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^