kein Augenarzttermin
Hi,
ich habe heute bei einem Augenarzt aus meiner Stadt angerufen, ich war noch nie bei ihm weil ich sonst immer bei einem anderen war der aber etwas weiter weg ist, darum wollte ich jetzt dort einen Termin haben, die sagten dann aber, dass sie keine neuen Patienten mehr aufnehmen da sie so schon zu viele Termine an bereits dort gewesene Patienten vergeben haben, und nun keine neuen mehr aufnehmen.
Ich fand das sehr erstaunend, dass ein Arzt allein so viele Patienten haben kann, und ich wohne nicht einmal in einer so großen Stadt, hier gibt es etwa nur 20000 Einwohner aber die können doch nicht wohl alle bei dem Arzt sein geschweige denn alle eine Brille brauchen. Nun wollte ich fragen ob es mir den überhaupt etwas nutzt zum Augenarzt zu gehen das gleiche kann doch eigentlich auch der Optiker oder? Schließlich geht es mir nur um eine neue Brille mit neuer Stärke und so weiter.
lG bully
Hallo!
Ich war auch schon länger nciht mehr bei einem Augenarzt. Genau aus dem gleichen Grund, den du genannt hast. Ich bin vor 7 Jahren hier hergezogen und habe versucht bei 3 Augenärzten einen Termin zu bekommen. Die nehmen alle keine neuen Patienten mehr an. Deshalb bin ich auch zu einem Optiker gegangen und habe mir da meine Brillen anpassen lassen.
Wenn es nicht um eine Augenkrankheit in dem sinne geht, dass sie aktu behandelt werden msus, gehe ich auch weiterhin nur zum Optiker. Sollte ich mal was akutes am Auge haben, dann wird mich wohl ein Augenarzt dran nehmen müssen und dann wäre ich ja Patient bei ihm dann kann ich mich ja drauf berufen, dass ich schon mal da war.
Hallo bully90,
du solltest definitiv erst zum Arzt, da der Optiker dir zwar eine neue Brille, bzw neue Gläser macht, doch niemals Krankheiten oder dergleichen erkennt. Es ist immer besser, wenn man erst zum Arzt geht, da es ja im Grunde um deine Gesundheit geht und der Arzt da einfach mehr Mittel hat.
Nur bei einer Stadt mit 20.000 Einwohnern kann kein Arzt ausgebucht sein. Klar, vielleicht hat er demnächst Sommerpause oder so, aber dennoch müsste er doch wenigstens eine Sprechstunde nach der Öffnungszeit frei haben. Andernfalls solltest du eben zu deinem ursprünglichen Augenarzt gehen und dort einen Termin machen. Der hat sicherlich Zeit für dich
Hallo!
Ich war noch nie beim Augenarzt. Trage aber eine Brille. Ich hole mir auch nur beim Optiker meine Brillen. Auf die Idee zum Augenarzt zu gehen wäre ich so nicht gekommen, da ich dachte der wäre nur für akute Probleme oder andere Beeinträchtigungen als normale Kurz- beziehungsweise Weitsichtigkeit da.
Ich finde es auch durchaus verblüffend, dass ein Arzt einfach eine Terminvergabe ablehnen kann. Und wenn man so überbucht ist, dann kann man doch über Expansion nachdenken oder nicht? Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Warscheinlich werden die Augenärzte aber auch dadurch "blockiert", dass soviele Menschen wegen normalen Sichtuntersuchungen zum Augenarzt statt zum Optiker gehen. Für eine normale Brille mit neuer stärke wird der Optiker wohl reichen
Ich würde dir raten, vorher doch lieber zu einem Augenarzt zu gehen, da deine Augen sich ja verschlechtert haben könnten. Der Arzt wird dir dann die genaue Stärke sagen können, die du brauchst, denn er wird ja sicher den Sehtest machen. Also welche Buchstaben/Zahlen du gut erkennst und welche nicht.
Im Prinzip würde es reichen, nur zum Optiker zu gehen, aber es gibt sicher noch einen anderen Augenarzt bei euch in der Nähe, oder? Also ich fände es besser, mich vorher nochmal beim Arzt zu informieren.
Hallo,
mir ist genau das selber passiert wie dir, mich wollten sie auch nicht mehr aufnehmen, weil sie angeblich zuviele Patienten haben. Ich denke aber wenn du als Privatpatient anrufst kommst du immer noch in die Kartei. Ich würde wieder zu deinem alten Augenarzt gehen und dich durchchecken lassen, da bist du immer auf der sicheren Seite. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig da gewesen sein. Dann nimmst du den Weg nochmal auf dich auf und du hast Sicherheit, ich traue den Optikern nicht alle über den Weg und ich denke die haben auch nicht ganz soviel Ahnung wie dein Augenarzt. Letzendlich liegt die Entscheidung bei dir aber das ist der Tipp den ich dir geben würde.
Ich würde dir raten, vorher doch lieber zu einem Augenarzt zu gehen, da deine Augen sich ja verschlechtert haben könnten. Der Arzt wird dir dann die genaue Stärke sagen können, die du brauchst, denn er wird ja sicher den Sehtest machen. Also welche Buchstaben/Zahlen du gut erkennst und welche nicht.
Und ein Optiker macht das nicht oder schlechter? Kann deinen Gedankengang jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bisher wurden meine Augen immer beim Optiker geprüft und ich war sehr zufrieden mit der Schärfe der Brille.
Wie gesagt. Ich würde den Augenarzt nur aufsuchen, wenn ich besondere Probleme mit meinen Augen hätte, bei denen der Optiker nicht helfen kann.
Gruss Lunte
Hi,
also mir war es dann doch wirklich zu blöde und ich bin dann heute einfach zum Optiker gegangen, ich meine warum ich nicht ich habe ja nicht wirklich irgend eine Augenkrankheit oder so. Als der Optiker dann meine Augenwerte gemessen hatte musste ich feststellen dass sie gar nicht so sehr von den alten abwichen. Also hätte es auch nicht wirklich viel gebracht zum Augenarzt zu gehen, dieser stellt ja auch nicht wirklich etwas anderes fest. Also ich fand es lief mit dem Optiker sehr gut, ich habe keinen Termin gebraucht und musste auch nicht lange warten, also eigentlich nur bestens zu empfehlen.
lG bully
Das Problem, dass Ärzte keine neuen Termine bzw. Patienten annehmen kenn ich auch von anderen Ärzten und kommt eigentlich in den letzten Jahren recht häufig vor. Ich war bisher nur einmal beim Augenarzt und dort haben sie die selben Untersuchungen mit mir gemacht wie auch beim Optiker. Nun weiss ich natürlich nicht, ob du irgendwelche Besonderheiten hast, die auch besonders zu ehandeln sind, aber wenn nicht, dann tut es auch ein guter Optiker. Mein Freund z.B. hat auch eine Hornhautkrümmung und solche Sachen erkennt der Optiker natürlich genauso gut wie ein Augenarzt. Aber ich denk, auch hier gilt: Es gibt gute und schlechte!
lundner hat geschrieben:Und ein Optiker macht das nicht oder schlechter? Kann deinen Gedankengang jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bisher wurden meine Augen immer beim Optiker geprüft und ich war sehr zufrieden mit der Schärfe der Brille.
Wie gesagt. Ich würde den Augenarzt nur aufsuchen, wenn ich besondere Probleme mit meinen Augen hätte, bei denen der Optiker nicht helfen kann.
Gruss Lunte
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen sammeln können. Vor 3 Jahren war ich das letzte Mal bei einem richtigen Augenarzt gewesen. Dort hatte ich auch nur die Sehstärke messen lassen für eine neue Brille und der Arzt hatte nach der Behandlung gesagt, dass ich diese Untersuchung auch bei einem Augenoptiker meiner Wahl hätte machen lassen können. Die 10 Euro Praxisgebühr kann ich mir sparen, sagte er, wenn ich nur einen Test machen lassen möchte, ob meine Augen wieder mit einer neuen Brille versorgt werden müssten.
Falls etwas mit den Augen nicht stimmt, merkt man dies persönlich und wendet sich dann an den Facharzt. Wenn man aber nur der Meinung ist, man braucht eine neue Brille und möchte sich auch nur einem neuen Sehtest unterziehen, ist ein Augenoptiker eine genauso gute Wahl wie ein Facharzt meiner Meinung nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen