Haarspitzenschneiden beim Friseur - immer enttäuscht

vom 02.07.2008, 12:17 Uhr

Mittlerweile schneide ich meine Haarspitzen lieber alleine, als dass ich zum Friseur gehe. Warum? Ganz einfach. Weil ich meist sehr enttäuscht beim Friseur rausgehe. Denn statt Spitzen zu schneiden sind oft mindestens 5 cm ab. Beim letzten Friseur war es total frustrierend. Die Friseurin schnitt und schnitt. Immer nur ein paar Millimeter. Aber das so oft, dass aus meinen mehr als schulterlangen Haaren fast eine Kinnfrisur wurde.

Ich betone immer beim Friseur, dass ich wirklich nur ein paar Millimeter weg haben will, damit die Haare wieder gesunder wirken, weil sie ja doch unterschiedlich wachsen. Wenn ich wirklich alle 6 Wochen, wie empfohlen, zum Friseur gehen würde, hätte ich bald keine Haare mehr auf dem Kopf.

Seit ihr zufrieden, wenn ihr zum Spitzen schneiden geht? Werden bei euch wirklich nur die Spitzen geschnitten und nicht mehr als ihr euch vorstellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe die selben Erfahrungen, wie Du machen müssen. Wenn ich bei uns zum Frisör gehe um die Spitzen schneiden zu lassen, schneiden die Frisöre mindestens 3-5 cm ab. das finde ich auch viel zu viel! Ich Gehe seit circa 2 Jahren nicht mehr zum Spitzenschneiden zum Frisör, sondern schneide meine Haare auch selber. Dann wird es nicht so kurz, so schwer ist es auch nicht. Außerdem spart mir das eine menge Zeit und Geld.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das kenne ich, man geht voller Vorfreude zum Friseur (ein Highligt für uns Frauen) und kommt mit schlechter Laune nach Hause. Das vermist einen nicht nur den Tag, sondern möglichst auch die ganze Woche. Beim Spitzenschneiden habe ich diese Probleme allerdings nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich extra sage, daß es ruhig etwas mehr sein kann. Die Friseurin zeigt mir die Länge dann immer an und bis jetzt kam es immer hin.

Du hast bestimmt schon des öffteren den Friseur gewechselt, nehme ich an. Ansonsten probiere doch mal einen "richtig teuren" (Peter Polster & co.) aus. Da mußt Du unter Umständen zwar tief in die Tasche greifen, aber die Leute dürfen sich nicht verschneiden. Die Herren haben einen Ruf zu verlieren!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das stimmt. Ich habe es bei Kollegen selbst beobachten können. Die Kundin sagt 1 Zentimeter, und der Friseur macht darauf 4-5 Zentimeter. Das haben wir in der Berufsschule von der Lehrerin ausgeprügelt bekommen. Wir müssen dem Kunden zuhören, und eine genaue Länge erfahren wieviel abgeschnitten werden soll. Und auf keinen Fall mehr abschneiden ! Wer sich Kunden halten will, sollte diese Regel unbedingt beachten. Leider gabs auch viele "dumme" Kunden, die nicht sagen konnten wieviel , nur ein bisschen, oder ein paar Zentimeter. Nein sowas gibt es nicht, die Kundin muss schon genau sagen wieviel abgeschnitten werden darf.

Aber dies hast du ja getan, deshalb kann ich den Friseur nicht verstehen.
Wir sollten hier eine Talkteria Friseur Ecke einrichten und dann kommt ihr schön zu mir zum Spitzen schneiden !
Spitzen schneiden ? Das kosten 10 Talktpoints :lol:

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann die Friseure auch nicht verstehen. Vor allem, wenn man zufrieden ist und wenn auch nicht so viel abgeschnitten ist, kommt man wieder, weil man es gut fand und die Haare wieder diese Länge haben. Ich war einmal mit einem Friseur zufrieden. Das war in meiner alten Heimat, aber leider jetzt 250 km weit entfernt. Hier habe ich schon in den letzten 7 Jahren bestimmt 8 Frisiersalons ausprobiert und immer wieder werde ich enttäuscht.

Wenn du in der nähe von Paderborn wohnst, dann komme ich zum Spitzenschneiden ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja du arme! das ist schon echt heftig. Viele Kunden sind nur wegen des SPitzen schneiden schon im 2. Lehrjahr zu mir gekommen . Das war das einizge was ich bis dahin schneiden durft, und habe mich dadurch natürlich voll rein gelegt. Also hab ichs gut gemacht, weils wiegesagt das einizge war zu der Zeit. Naja, Lübeck ist schon ein Stückchen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht ok. Ich persönlich habe das problem zum Glück nicht, da meine Schwester Friseurin ist und sie mir immer die Haare schneidet.

Also ich muss dir ehrlich sagen, wenn sie mir die Haare kürzer schneiden als ich will, würde ich den Schnitt auch nicht bezahlen. Denn wenn ich in ein Restaurant zum Beispiel gehe und statt Schnitzel eine Suppe bekomme esse ich das auch nciht und bezahle es auch nicht. Und beim Friseur ist es nichts anderes, er soll genau das tun was ich möchte und nicht einfach etwas anderes, nur weil es ihm leichter fällt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte damit noch nie Probleme ehrlich gesagt, wenn ich Spitzen geschnitten haben will dann sage ich das auch deutlich, ich denke da ist doch wohl nicht zu viel verlangt oder. Also ich denke man muss den Friseuren immer genau sagen was man will das man nur wirklich ein paar Millimeter ab haben will, damit die es auch verstehen. Ich weiß auch nicht wie du dir das gefallen lassen kannst wenn du siehst das die Haare immer kürzer werden und du nachdem Besuch beim Friseur Kinnlange Haare hast. Ich hätte schon vorher mal gefragt ob sie mir zugehört haben, weil so geht man immer frustriert aus dem Salon raus ich habe es lange genug mit gemacht, bis ich genug hatte das meine Wünsche nicht erfüllt worden sind. Zum Glück wachsen Haare nach und vielleicht findest du für dich noch einen guten Friseur, wenn du mal wieder hin musst. :lol: .

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ZappHamZ hat geschrieben:Wir sollten hier eine Talkteria Friseur Ecke einrichten und dann kommt ihr schön zu mir zum Spitzen schneiden !
Spitzen schneiden ? Das kosten 10 Talktpoints :lol:


Leider wirst Du dann an mir nichts verdienen, ich mit mit meiner Friseurin sehr zufrieden. Allerdings gehört diese auch zu den Friseurinnen, die mich fragt, ob es wirklich so viel sein soll, wenn ich im Frühjahr und Sommer gern auch mal 5 bis 10 cm opfere :wink:

Aber kenne ich diese Probleme auch, aus einer Zeit, da ich meine Haare häufiger chemisch behandeln lies und es mit "nur Spitzen schneiden" wie ich es verstanden habe wohl auch nicht getan gewesen wäre. Deshalb habe ich damals den Friseur gewechselt. Meine jetzige Stamm-Friseurin schneidet mir auch schon seit dem 2. Lehrjahr die Haare (der Rest brauchte am Anfang schon etwas Unterstützung) und mit ihr bin ich sehr zufrieden. Wenn ich bei ihr "Spitzen schneiden" lassen will, dann bekomme ich immer im Spiegel gezeigt, wie viel das wäre, damit mein Haar wieder gut aussieht. Da habe ich immer noch die Wahl zuzustimmen oder eben nicht. Mit 1 cm wäre es aber in den seltensten Fällen getan. Der vorgeschlagenen Länge habe ich bisher (fast) immer zugestimmt, eher war es so, dass ich der Meinung war, es könnte noch mehr runter.

Wenn es vielleicht für Euch als Kunden nicht so läuft, wie Ihr es gern hättet, dann einfach mal dem Friseur Eure Vorstellungen so genau wie möglich schildern. Besser noch einen Friseur suchen, der von selbst fragt, ob er Euch richtig verstanden hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache eher immer die genau gegenteilige Erfahrung. Wenn ich zum Friseur gehe, dann wollen die immer nur ein paar Millimeter abschneiden aber dann brauche ich doch gar nicht erst zum Friseur zu gehen. Meine Haare wachsen wirklich ziemlich schnell, ich könnte fast alle 3 Wochen zum Friseur gehen und muss dann jedes Mal extra betonen, dass ruhig gut und gerne 5cm abgeschnitten werden können.

Die meisten Friseure sind dann verdutzt und fragen 3x nach. Also wie gesagt ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Friseure viel zu vorsichtig schneiden. Allerdings ist es bei vielen auch so, dass die Haare einfach kaputt sind und mindestens 5 cm abgeschnitten werden müssen, damit sie wieder gesünder aussehen. Wenn dich das so sehr stört, dann geh doch einfach seltener zum Friseur, dann können auch 5cm abgeschnitten werden.

Ich würde es eher als Geldverschwendung sehen, wenn ich zum Friseur gehe und mir nur 2 Millimeter Haare abschneiden lassen wollen würde. Wenn dann soll man doch auch sehen, dass man beim Friseur war. Aber wenn du natürlich extra sagst, dass du nur ein paar Millimeter ab haben willst und am Ende ist das viel mehr, dann spricht das meiner Meinung nach nicht gerade für den Friseur.

Ich hatte mal eine Kinnlange Frisur und war beim Friseur und da war ein Lehrling. Die sollte meine Haare schneiden, hatte aber leider absolut kein Talent und es wurde immer schief, sodass sie 10x nachschneiden und angleichen musste. Und anstatt am Kinn waren meine Haare dann an den Ohren und das hat mich schon massiv aufgeregt, weil es einfach nur besch... aussah. Und das sprach ja eindeutig für die Inkompetenz des Lehrlings.

Und mein jetziger Friseur fragt mich auch immer mit dem Spiegel vor dem Schneiden, ob es so kurz werden soll, wie er es zeigt. Und bisher ist es im Nachhinein auch noch nie kürzer geworden, von daher bin ich da zufrieden und vielleicht solltest du einfach den Friseur wechseln?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron