Dauerwelle oder glatte Haare?

vom 02.07.2008, 12:02 Uhr

Früher hatte ich oft Dauerwelle, weil ich damit besser zurecht kam. Einfach waschen und trocknen lassen. Mittlerweile habe ich ganz glatte Haare, etwas mehr als Schulterlang und ohne Stufen.

Ich überlege nun schon seit längerem, mir wieder eine Dauerwelle legen zu lassen. Ich möchte aber keinen Stufenschnitt mehr haben, weil ich die gleichlangen Haare einfach nur schön finde. Kann man Dauerwelle auch ohne Stufenschnitt machen lassen? Oder fällt die Welle dann nicht mehr schön? Ist Dauerwelle überhaupt noch "IN"? Oder sollte ich besser das glatte Haar lassen, was ich auch bequem als Pferdeschwanz binden kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wer trägt denn heute noch Dauerwelle? Sowas hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen! 2 meiner Freundinnen arbeiten beim Friseur und selbst die sagen, dass sie in den letzten 3 - 5 Jahren praktisch gar keine Kundin mehr hatten, die nach einer Dauerwelle gefragt hat.

Aber das wird auch daran liegen, dass es die Haare total angreift. Wei alleine schon dieses Mittel stinkt, was auf die Haare kommt, das KANN ja nur total aggressiv und schädigend fürs Haar sein. Außerdem sieht man jeder Dauerwelle an, dass es keine Naturwellen sind und da fängt es auch schon an, mich zu stören. Ich hab zu Hause Lockenwickler und einen Lockenstab und wenn wir 3 Mal oder seltener im Jahr danach ist, mich lockig zu machen, dann mach ich das spontan und schnell und fühl mich damit besser bedient als mit einer Dauerwelle.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja die Dauerwelle ist heute immer noch modern, da es verschiedene Möglichkeiten gibt sie zu wickeln beziehungsweise zu wellen die Haare. Man muss nicht unbedingt einen Stufenschnitt haben für eine Dauerwelle. Aber bei langen Haaren hält eine Dauerwelle nicht lange, denn es hängt sich sehr stark aus. Wenn man dies , was man kaum schafft verhindern will, muss man eine sehr starke Wellflüssigkeit nehmen, die dein Haar extrem schädigen wird !

Es kommt natürlich auf dein Haar an, die Beschaffenheit . Wenn deine Haare Farblich verändert sind und oder mit Tönungen gearbeitet wurde, kann ich dir nur von der Dauerwelle abraten, weil diese deine Haarfarbe verändern wird. Lass dich bei dem Friseur deines Vertrauens mal beraten und gehe ruhig mal zu einem zweiten Friseur und lass dich dort ebenfalls beraten. Du hast dann zwei Meinungen, wonach du dich dann richten kannst.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir persönlich gefallen glatte Haare besser, aber es muss auch zum Typ passen. Bei manchen sehen Locken einfach besser aus. Ich denke, dass du dir auch mit Locken einen Zopf binden kannst :wink: Das die Dauerwelle out ist, so empfinde ich eigentlich nicht, denn ich sehe noch oft Leute die eine tragen und ich kenne auch einige, die eine haben.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass Dauerwellen einfach nicht mehr gefragt sind, weil sie das Haar zu stark angreifen.

Ich habe sehr glatte Haare und habe mir immer Locken gewünscht. Aus diesem Grund habe ich sie mir vor einigen Jahren mit Hilfe einer Dauerwelle lockig machen lassen. Das optische Ergebnis war wirklich hervorragend, allerdings haben meine Haare mehr darunter gelitten, als von allen anderen Haarfarben und Blondierungen zusammen, die ich bisher in meinem Leben benutzt habe. Nach der Dauerwelle war mein Haar total trocken, brüchig und strohig, was sich erst so langsam wieder änderte, als die Dauerwelle schon längst wieder heraus gewachsen war. Aus diesem Grund würde ich mir nicht noch einmal eine Dauerwelle machen lassen.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin absolut für glatte Haare und im lockigsten Fall trage ich meine Haare gewellt. Ich mag Dauerwellen überhaupt nicht und mag es wenn die Haare total glatt sind. Darum brauche ich auch morgens immer ein Glätteisen um das perfekt hinzukriegen. Nichts ist schlimmer als so kleine Pudellocken. Das ist einfach nicht mehr im Trend.Außerdem macht das auch auf Dauer die Haare kaputt. Leider auch das Glätteisen. Nun ja wie mans gerne möchte es strapaziert die Haare sehr. Ich habe aber leider von Naturaus gewellte Haare. Entweder trage ich sie gelockt oder ganz glatt. Solch ein Zwischending sieht aus als hätte man keine Zeit zum zurechtmachen gehabt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte bislang zwei oder drei Mal eine Dauerwelle, aber seit einiger Zeit lasse ich meine Haare lieber glatt, weil ich sie auch nicht durch weitere Dauerwellen schädigen möchte. Ich hatte meine Dauerwellen aber immer ohne einen Stufenschnitt, das ist also problemlos möglich. Nun habe ich ein Glätteisen, was ich ganz selten mal dazu nutze, mir meine Haare zu locken. Das finde ich deutlich angenehmer, als wenn ich immer lockige Haare hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge