Glatze bei Frauen! Modetrend?

vom 02.07.2008, 11:54 Uhr

Mein Mann findet Frauen mit sehr, sehr kurzen Haaren äusserst erotisch und war begeistert von der Szene, in Akte Jane, wo Demi Moore sich die Haare abrasiert hat.

Ich bin vor drei Jahren mal stinksauer vom Friseur gekommen, habe mich danach noch ein paar Stunden geärgert und mir dann mit dem Langhaarschneider selbst die Haare abgeschnitten. Die waren dann wirklich stoppelig kurz und ich den Tränen nah. Mein Mann fand es toll, ich selber grässlich. Ich sah aus, als wäre ich schwer krank, so wie gerade nach einer Chemotherapie, wenn die Haare wieder nachgewachsen sind. Für mich persönlich nie wieder so ein Extremversuch, obwohl ich da schon einiges ausprobiert habe.

Bei anderen Frauen finde ich es aber teilweise wirklich ästhetisch und schön, wenn die Kopfform und das Gesicht dazu passen, wie z.B. bei Sinead o Connor.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mein Geschmack ist das nicht. Ein Kurzhaarschnitt ist ja noch okay - aber ein Stoppelschnitt - nein danke. Das gefällt mir schon bei Männern nicht sonderlich, und bei Frauen erst recht nicht.

Ich hatte als Kind mal einen Frisörunfall, bzw. die Frisöse hat mir die Haare zu kurz geschnitten und sich auf meine Aussage als Kind verlassen, dass ich einen Kurzhaarschnitt möchte, wobei sie sich hätte denken können, dass meine Eltern bei mir als Mädchen davon mehr als entsetzt waren. Alle dachten, ich sei ein krebskrankes Kind nach der Chemo und es war sehr peinlich. Seitdem hatte ich nie wieder eine solche Frisur.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich suche ja nach wie vor jemanden, der mit mir um mindestens 100 € darum wettet, dass ich mich nicht traue, mir eine Glatze schneiden zu lassen. Ich hätte gerne mal eine Glatze und fände es witzig, das Gefühl mal zu spüren. Bis jetzt hatte ich höchstens mal kurze Haare, aber eine Glatze ist doch mal eine witzige Sache.

Mir ist es allerdings auch auffallend egal, was andere mit ihren Haaren machen, jeder wie er es mag und es ihm steht und ihm gefällt! Ich denke, leben und leben lassen ist in allen Fragen der äußeren Erscheinung eine gute Einstellung. Möchte jemand mit mir wetten? ;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass die Glatze als Frisur für Frauen auf keinen Fall zum Modetrend wird, da alle Frauen, die ich kenne ihre größtenteils langen Haare lieben, man könnte sogar sagen abgöttisch lieben. Ich als Frau würde mir aus jetziger Sicht keine Glatze rasieren, da ich das Gefühl mag durch meine glatten Haare zu streichen. Wenn da keine Haare auf dem Kopf wären würde ich mich fremd, kahl und nackt fühlen. Auch nicht zu vergessen ist der Aspekt der Wärmespeicherung durch die Kopfhaare, so müsste man ziemlich oft auf eine Mütze oder andere Kopfbedeckung zurückgreifen.

Und aus der Sicht der Männer kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf die Mähne ihrer Partnerinnen verzichten wollen, da beim Küssen etc. der Freundin durch die Haare zu wuscheln ein schönes Gefühl ist. Und lange Haare wirken nun mal sehr sexy auf das männliche Geschlecht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Glatze kann sowohl bei einer Frau als auch beim Mann gut oder schlecht aussehen, generell ablehnen würde ich es aber nicht. Bei Frauen finde ich, dass eine Glatze meist dann sehr gut aussieht, wenn sie zierlich sind und einen kleinen schön geformten Schädel haben.

Wenn die Frau aber insgesamt eher maskulin wirkt, auch mit der Kleidung, und einen großen, eckigen Kopf hat, sieht das immer gleich so nach Emanze und feministischer Kampfansage aus, das finde ich dann wenig attraktiv.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde eine Glatze bei Frauen sieht nicht schön auf. Leider sieht man in der Innen Stadt immer mehr Frauen die eine haben.

Komischerweise ist wohl keine Frau krebskrank und muss eine Chemotherapie machen. Den solche Frauen würde nie, so denke ich ist das mal, mit einer Glatze draußen in der Innenstadt rumlaufen. Solche Frauen würden eher mit Kopftuch rumlaufen.

Aber als Modetrend würde ich es nicht ansehen, da es einfach noch viel zu wenige Frauen gibt die eine Glatze haben. Und ich stelle mir das auch ziemlich nackt und kalt vor. Aber wem es gefällt der sollte es natürlich tun und nicht einschüchtern lassen.

» sebi93 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, meint ihr immer noch, dass Frauen unbedingt lange Haare tragen müssen um als Frau anerkannt zu sein ? Ich finde auch, dass ebenfalls Frauen Glatze tragen können und es einigen auch sehr gut steht, und zwar besser als eine Langhaar Zottel Mähne. Aber das gibt es überall, dass manche Frisuren zu den Menschen passen und bei anderen das nichts weiter ist als nur eine Maskerade die nicht passt. Das geht aber auch bei Männern so. Eigentlich vermisse ich nun den Gegenthread "Modetrend - Männer mit langen Haaren", denn das wird komischerweise von viel mehr Menschen akzeptiert und für "gut" befunden.

Ich stehe dazu, ich habe selbst in meiner Jugend "Glatz" getragen. Das ganze nicht aus politischer Überzeugung oder auch nicht, wegen der rechten Szene etc. sondern weil es mir gefallen hat. Und auch damals haben die Leute schon geschaut und mit dem Kopf geschüttelt, aber ich fand das nicht weiter schlimm. Auffallen wollte ich damit auch ein wenig (typisch Pubertät halt :wink: ) aber auch den Leuten zeigen, dass man den Menschen hinter der Fassade sehen soll und sich nicht von der Maske (zu denen auch die Haare gehören) blenden lassen soll. Es gibt auch ein Modell, welches durch eine Krankheit seit der Kindheit keine Haare mehr hat, und unter den blicken und dem Gelästere der anderen gelitten hat.

Leute die ihren Mund aufreißen, ohne überhaupt Ahnung zu haben sollen sich mal an ihre Nase fassen. Denn woher willst du nicht wissen, dass auch bei diesen jungen Damen das ganze nicht doch Krankheitsbedingt entstanden ist ? Oder meinst du nur alte Leute haben Krebs oder andere Stoffwechselkrankheiten, bei denen die Haare ausfallen ? Dann liegst du total falsch, es gibt Kinder und auch junge Frauen die deswegen keine Haare mehr haben oder diese Ausfallen. Einige der Krebspatientinnen lassen sich direkt bei Beginn der Behandlung die Haare abrasieren, damit sie nicht so sehr leiden wenn es langsam nach und nach ausfällt ... Ach ja, und bevor hier weiter noch über Frauen mit Glatzen abgelästert wird, ich überlege auch wieder mir eine Glatze schneiden zu lassen.

Und noch einmal so zum nachdenken, manche Kurzhaarfrisuren die nicht mehr als einen Zentimeter lang sind, drüber hat noch niemand ein Wort gesagt. Das sieht auch unfeminin aus ... ihr habt einfach ein verquertes Bild einer Frau, und denkt wohl eher an die Märchen die Mutti und Omi am Bett vorgelesen haben mit so langen Haaren die bis zum Boden gereicht haben, und darüber hinaus.

@Jenna schön wenn dein "alle" für dich behalten kannst. Denn so gut kannst du niemals alle kennen, dass du es komplett ausschließt. So etwas kann auch aus einer spontanen Reaktion herauskommen auch wenn die Frauen angeblich ihre Haare lieben. Ich bin auch eine Frau, und ich finde die Haare allgemein mehr nervig wie "liebenswert". Denn die verbrauchen viel Zeit, kosten eine Menge Geld sie richtig zu Pflegen. Und nur weil daran auch immer gleich auf den Mensch geschlossen bzw. geurteilt wird über die Frisur, hab ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf. Als ich meine Glatze hatte, wurde mir immer nachgesagt ich gehöre der Rechten Szene an ... totaler Blödsinn und auch Schwachsinn, der durch die Idiotie der Gesellschaft entstanden ist.

@sebi93 da merkt man auch das du keine Ahnung hast. Die Frauen tragen das Kopftuch nicht nur weil sie sich schämen, sondern auch weil die Kopfhaut durch das Ausfallen der Haare extrem empfindlich wird und sogar die direkten Sonnenstrahlen schmerzhaft sind. Mach dich erst einmal schlau, das ganze hat nicht nur ästhetische Gründe, denn wenn das so wäre würden viel mehr Krebspatientinnen von Anfang an eine Perücke tragen. Wegen der Schmerzenden Kopfhaut kann man aber nicht einmal die aufziehen und fixieren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich denke auch, das kommt ganz auf den Typ der Frau an. Wenn die Kopfform natürlich nicht gerade gleichmäßig schön ist, wird es natürlich nicht so gut aussehen, wie bei einer Frau dessen Kopfform einfach schön ist. Natürlich muss dann eine Glatze auch mit dem Gesicht harmonieren. Ich muss aber ehrlich sagen, nach meinem Geschmack empfinde ich Glatzen bei Frauen doch als etwas sehr komisches (im Sinne von "eigenartig") und ganz ehrlich es gefällt mir auch überhaupt nicht.

Ich habe bis jetzt auch keine Frau gesehen, wo ich gesagt habe: Die Glatze steht ihr ausgezeichnet. Meistens achte ich zwar nicht darauf, aber eine Frau mit Glatze fällt doch auf und wie gesagt, es ist nicht meins. Ich bin aber der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und im Prinzip habe ich auch absolut nichts dagegen, deswegen soll jeder tun und lassen was er möchte. Und wenn eine Frau ihre Glatze toll findet, strahlt sie wahrscheinlich auch dieses Selbstbewusstsein aus, und ich denke, das macht sie auch schön, egal ob sie eine Glatze trägt oder nicht.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte in meiner Jugend auch mal einige Jahre eine Fast - Glatze. Also den Pony bis zu den Augen, und langen Koteletten an den Seiten, und der Rest war auf 3 Millimeter gekürzt. Einen sogenannten Reene Cut, oder auch Feather Cut genannt. Und da die Haare vorne ja ziemlich lang sind, fällt es von vorne gar nicht auf, das die meisten Haare nur etwa 3 mm lang sind.

Mir hat das sehr gut gestanden, und mein Mann hat mich auch mit dieser Frisur kennen und lieben gelernt. Und er mochte es auch. Er meint heute noch manchmal, warum ich mir nicht wieder einen Cut machen lasse. Wenn Frauen ein sehr ausdruckvolles Gesicht haben, dann sieht es schon gut aus.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also erst einmal ein Lob an Sorae. Deine Antwort hat mich positiv gestimmt dass es doch auch noch Menschen gibt, die weniger auf Äußerlich- und Oberflächlichkeiten bedacht sind. Ich finde es persönlich sehr schlimm, wenn eine Frau als weniger attraktiv und erotisch bzw weniger als Frau angesehen wird, wenn die Haarlänge nicht stimmt. Eine Frau definiert sich doch nicht durch ihre Haarpracht. Das ist eine reine Äußerlichkeit, auf die es im Grunde nicht ankommt. Wahre Schönheit zeigt sich wohl kaum an den Haaren. Denn auch ein äußerlich schöner Mensch kann im Grunde sehr hässlich sein.

Ich muss gestehen, ich habe bis vor zwei Jahren auch zu den Menschen gehört, die bei sich selbst stark auf Äußerlichkeiten und vor allem auch ihre Haare achten. Dennoch habe ich andere nie nach solchen Kriterien beurteilt-nur mich selbst. Dann wurde ich krank und musste mich plötzlich mit dem Thema Haarverlust auseinandersetzen. Am Anfang war das für mich ein ziemlicher Schock und es hat lange gedauert bis ich endlich gemerkt habe, dass ich mehr bin als meine schönen Haare. Dass ich nicht weniger Frau bin mit nicht perfekten Haaren, dass solche äußerlichen Merkmale keinen Einfluss drauf haben, wie weiblich ich mich fühle.

Ich habe lange überlegt, ob ich mir nicht auch eine Glatze schneiden lassen soll. Einfach weil es sich krankheitsbedingt angeboten hätte. Letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden. Nicht weil ich mich dann nicht mehr schön gefühlt hätte oder weil ich meine Haare vermisst hätte. Nein. Ich hatte Angst vor den Reaktionen. Vor solchen wie sie auch hier in diesem Thread gezeigt wurden.

Denn damit selbstbewusst umgehen ist das eine, aber dann konstant blöd angemacht oder schief angeguckt zu werden, ist das andere. Ich meine hier wurde teilweise gesagt, dass man sich vor solchen Frauen EKELT. Nur weil die Haare fehlen. Mal davon abgesehen dass das wirklich sehr oberflächlich ist, ist das eine sehr harte Reaktion. Man empfindet also Abscheu gegenüber einem Menschen, der keine Haare hat? Obwohl man gar nicht weiß wie der Mensch darunter eigentlich ist? Oder man findet diese Person total unerotisch nur weil die Haare fehlen? Der Rest wird gar nicht mehr gesehen sobald nur die Haare weg sind?

Genau aufgrund solcher Reaktionen habe ich mich dagegen entschieden. Das hätte mich viel zu stark verletzt. Ich finde es sehr schade, dass die Mehrheit wirklich auf solche Dinge fixiert zu sein scheint. Ich kann das nicht nachvollziehen. Konnte ich noch nie und seit ich selbst betroffen bin, kann ich es noch weniger. Ich bewerte Menschen immer nach dem Inneren.

Ich finde meinen Partner zum Beispiel extrem sexy, einfach weil er eine bestimmte Art hat, zu handeln, seine Art wie er mit mir umgeht ist fantastisch. Darum liebe ich ihn. Sein Aussehen ist ein kleines Gimmick, aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Egal wie er sich verändern würde, ich würde ihn dennoch lieben. Denn es geht um den Menschen darunter. So sehe ich das auch bei Haaren. Die machen doch keinen Menschen, im speziellen keine Frau, aus. Darum geht es doch nicht. Eine Frau muss viel mehr wert sein als nur aufgrund der Haare für schön bewertet zu werden.

Frauen und Glatze passen also sehr wohl zusammen. Die Länge der Haare hat nichts mit der wahren Schönheit zu tun. Wenn sich eine Frau also für eine Glatze entscheidet, soll sie das tun können ohne wie eine Aussätzige behandelt zu werden. Und man sollte sich die Mühe machen hinzusehen. Denn oftmals sind diese Frauen um ein vielfaches hübscher als diejenigen, die hinter ihrer Haarpracht eine unschöne Persönlichkeit verstecken.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge