Windows XP auf Asus Eeepc 701 installieren

vom 02.07.2008, 11:25 Uhr

Hallöchen,

da ich ja vor einigen Tagen nach Hilfe hier im Forum gebeten habe und sich keiner gemeldet hatte (um kurz einen Einblick zu erhalten http://www.talkteria.de/forum/topic-29303.html) , hab ich mich nun dazu entschlossen auf dem Asus einfach das Windows XP zu installieren. Da ich eben niemanden kenne der mir bei dem Xandros behilflich sein kann ist das wohl die beste Lösung.

Nun hab ich im Handbuch nachgelesen und eben gesehen dass man dafür ein externes CD-ROM Laufwerk braucht und zusätzlich noch ein USB Flash Laufwerk oder eben eine externe Festplatte. Das CD ROM Laufwerk hab ich mir nun eben bei Amazon bestellt, aber ich kann mir nicht erklären wieso ich ein USB Laufwerk noch dazu brauch, ist das einfach nur um die privaten Sachen von dem Asus abzuspeichern oder braucht man das auch für die Installation?

Ansonsten hoffe ich mal dass ich die Installation auch alleine hinbekomme, ist denn jemand hier im Forum der/die sich das XP auch auf den Asus installiert hat? Glaubt ihr ich schaff das so alleine? Das Handbuch dazu hab ich ja und die Windows XP CD´s hab ich auch noch zuhause von unserem anderen Rechner.

Da Windows XP ja mehr Speicher belegt und das Asus ja nur 4 GB zur Verfügung hat, hoffe ich mal dass es mir ausreicht. Wenn nicht könnte ich ja notfalls noch ein externes Laufwerk hinzufügen oder täusch ich mich da? Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich da vielleicht ein bißchen aufklärt, da ich mich eben nicht so gut auskenne. :)

LG Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
XP zu installieren wird erst einmal nicht das Problem sein, das eigentlich Problem wird sein, dass der Asus nicht über genügend Systemleistung verfügt, um auf XP noch ein Programm wie IExplorer laufen zu lassen. Das eigene Betriebssystem , was schon drauf ist, ist höchstwahrscheinlich auf den Asus abgestimmt. Außerdem wirst du dann zu wenig Hauptspeicher haben, wie z. B. für eigene Dateien, falls du viel Musik hast o.Ä.

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Installieren kann man Windows XP auf dem Eee 7xx schon, aber große Freude wirst du daran nicht haben, alleine schon wegen der beschränkten Auflösung. Ohne Bildschirmscrollen wirst du nicht weit kommen, denn das fängt schon ab dem Desktop an. Ob dir das ganze das Wert ist, wage ich zu bezweifeln, vernünftiges "Arbeiten" ist erst ab einer Zollgröße von 9 möglich, so eine vernünftige Auflösung angeboten wird beziehungsweise möglich ist.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

also ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich hab mir jetzt im Laufe des Tages noch ein paar Seiten im Internet angeschaut und da gab es eben auch einige Tipps dafür. Die Bildschirmauflösung kann man auch verändern und eben auf Windows XP anpassen.Ich hab auch gelesen dass man anstatt den 512 MB Arbeitsspeicher einfach eins mit 1024 MB einsetzen kann, somit wäre der Asus ja auch noch unter Windows XP ziemlich flott. Ich kann mit dem jetzigen Xandros Linux sowieso nichts anfangen und so macht es eben keinen Spass, ich bin halt von klein auf das Windows gewöhnt.

Musik usw. brauch ich sowieso nicht auf dem Asus da ich ja noch meinen anderen PC hier habe und dort ist eben alles an Bildern, Musik und Sonstigem abgespeichert. Ich brauch den Asus eben nur um ins Internet zu gehen und im Messenger mit Freundinnen zu quatschen sonst nicht.

Ich werde den Versuch am Wochenende starten da ich noch auf mein externes Laufwerk warte,das ich heute bestellt hab. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das Windows auf dem Asus laufen wird. Ich kann euch ja im Nachhinein berichten was daraus geworden ist. ;)

LG Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge