Windows XP Tipps: "Desktop anzeigen" wiederherstel
In der Taskleiste gibt es das Symbol "Desktop anzeigen". Klickt man darauf, werden alle geöffneten Fenster minimiert. Es kann jedoch passieren, dass dieses Icon verschwunden ist oder versehentlich gelöscht wurde. In diesem Fall kann es jedoch wiederhergestellt werden:
Den Windows Editor öffnen und folgendes eintragen:
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop
Dann oben im Menü "Datei --> Speichern unter" wählen. Als Dateiname "Desktop anzeigen.scf" eingeben. Der Name kann auch ein beliebiger anderer sein. Wichtig ist aber, dass die Endung ".scf" angehängt wird.
Unter "Dateityp" muss "Alle Dateien" gewählt werden. Als Speicherort wählt man jetzt noch den Desktop und klickt dann auf die Schaltfläche "Speichern".
Auf dem Desktop befindet sich jetzt das neue Icon, mit dem man alle Fenster minimieren kann. Jetzt muss es nur noch in die Taskleiste: Dafür klickt man das Icon mit der rechten Maustaste an und hält diese gedrückt. Dann zieht man es an die gewünschte Stelle in der Taskleiste (bzw. Schnellstartleiste), lässt die rechte Maustaste los und wählt im erscheinenden Menü "Hierher verschieben". Fertig.
Hallo,
viele Dank für deine Hilfe, ich hatte dieses Symbol nämlich aus Versehen gelöscht. Jetzt ist es bei mir aber so, dass nicht das richtige Icon angezeigt wird, sondern das Zeichen wie von einer Datei, die Windows nicht kennt. Kannst du mir helfen?
Hallo!
Funktioniert die erstellte Datei denn? Hast du dich genau an den obigen Text gehalten und auch nicht verschrieben (speziell die Zeile "IconFile=explorer.exe,3")?
Wenn alles stimmt, aber immer noch ein falsches Icon angezeigt wird, gibt es noch zwei Möglichkeiten die mir gerade einfallen:
1. Verschiebe die Datei in den Windows-Ordner (oder einen anderen beliebigen Ordner) und erstelle eine Verknüpfung zu dieser Datei. Die Verknüpfung verschiebst du dann in die Taskleiste. Mache jetzt einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und wähle "Eigenschaften". Im folgenden Fenster wählst du den Reiter "Verknüpfung" und klickst auf die Schaltfläche "Anderes Symbol". Nachdem du die folgende Meldung mit "OK" bestätigt hast gelangst du zum Fenster "Anderes Symbol".
In diesem Fenster gibst du oben im Eingabefeld "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" folgendes ein und drückst "Enter":
%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
Dann sollten im unteren Teil des Fensters ganz viele Icons erscheinen. Eins davon ist das Gesuchte.
2. Es gibt Tools mit denen man Icons aus Dateien extrahieren und importieren kann (einfach mal nach "Icon Changer" oder ähnlich googeln). Allerdings sind diese meines Wissens nach für ".exe" Dateien & Co. gedacht. Ob das mit einer ".scf" Datei auch funktioniert musst du ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29550.html