Bei Frauen: Ab welchem Alter kurze Haare ein Muss?

vom 02.07.2008, 08:00 Uhr

Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Freund zu folgendem Thema: Sollten ältere Frauen ihre Haare noch lang tragen oder sich besser einen Kurzhaarschnitt zulegen?

Er war der Auffassung, das Frauen ab Fünfzig mit langen Haaren lächerlich und peinlich wirken würden. Hochsteckfrisuren, Zöpfe oder Ähnliches sähen dann nach Oma aus und offen getragene Haare wirkten wie verzweifeltes Streben nach Jugend, die nun mal vorbei ist. Darum meinte er, spätestens mit 50 müssten meine Haare runter, sonst würde er sich weigern mit mir in die Öffentlichkeit zu gehen. Bis kinnlang geht so grade noch, aber alles was drüber geht, fällt aus.

Ich finde diese Einstellung absolut lächerlich! Wenn eine Frau auch in nicht mehr jungen Jahren schöne, gesunde Haare hat, warum soll sie sie dann nicht lang tragen dürfen? Ich kenne viele Frauen, die sich die Haare kurz schneiden liessen, weil sie nach der Schwangerschaft oder so ab 40 anfingen auszudünnen und weniger zu werden. Da sehen lange Haare dann natürlich nicht mehr so toll aus und man fühlt sich sicher auch nicht wohl damit, so dass man sie abschneidet. Aber wenn die Haare kräftig und voll sind? Die Farbe ist doch egal, wer will kann färben, aber ich habe auch nichts gegen graue lange Haare.

Hochsteckfrisuren haben meiner Meinung nach nichts mit Oma zu tun, sondern sind chic, egal wie alt der Träger ist. Es kommt auf die Machart der Frisur an, Omadutt finde ich auch bei jungen Mädchen schon nicht optimal, aber es gibt ja auch nettere Varianten. Und ich weiss wirklich nicht, was daran peinlich sein soll? Das hat doch nichts mit Jugend zu tun, ich kenne viele junge Mädchen, die die Haare raspelkurz tragen, weil sie das stylischer finden. Warum soll man dann nicht auch im Alter langes Haar haben?

Ich persönlich empfinde kurze Haare bei Frauen als das Hässlichste und Unfemininste, was nur irgend möglich ist. Ich selber trage die Haare etwas über schulterlang(länger werden sie leider nicht) und bin angewidert von dem Gedanken, sie irgendwann abschneiden zu müssen. So lange sie nicht ausgehen oder dünn werden, bin ich keinesfalls dazu bereit! Das ist natürlich Geschmackssache, deswegen finde ich auch, das alte Frauen mit langen Haaren völlig in Ordnung sind.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr auch, dass ältere Damen mit langen, wömöglich offenen Haaren irgendwie komisch und peinlich aussehen, oder meint ihr, dass das durchaus okay ist?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es stimmt ja tatsächlich, dass viele Frauen über 40 oder 50 sich die Haare schneiden lassen und nur noch Kurzhaarfrisuren tragen. Aber gerade die wenigen, die ihre richtig langen Haare behalten, wirken auf mich sehr viel edler und irgendwie stilvoller. Natürlich sollten es nicht gerade Pippi-Langstrumpf-geflochtene Zöpfe sein, sondern eine hübsche Frisur, die zum Stil der Person passt.

In meiner Familie tragen übrigens fast alle Frauen kurze oder höchstens mittellange Haare bis auf eine jüngere Tante. Aber die haben ihre Frisuren alle schon vor der 40 so gehabt, also nicht wegen des Alters abgeschnitten. Ich selbst habe jetzt auch recht langes Haar und habe vor, das noch eine ganze Weile zu behalten!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das durchaus okay, meine Mutter mit Mitte Fünfzig hat langes, dunkles Haar, trägt es auch oft offen und es sieht wirklich super aus. Warum sollte sie sich die Haare kurzschneiden lassen, wenn sie noch volles und dickes Haar hat und damit so jung und hübsch aussieht?

Auch meine Oma mit Ende 80 hat noch längere Haare, etwas über die Schultern, aber sie steckt es immer hoch. Ich sehe sie nur sehr selten mit offenen Haaren aber ich finde diese langen Haare, auch wenn sie hochgesteckt sind, einfach toll. Sie sind ganz grau und es passt einfach zu ihr.

Nicht jeder muss sich also im Alter die Haare kurz schneiden, und ich werde versuchen, meine Haare auch immer lang zu tragen. Für mich stehen lange Haare in gewisser Weise für Weiblichkeit, unabhängig vom Alter der Frau. Natürlich sind kurze Haare vor allem im Alter wesentlich pflegeleichter. Jeder sollte für sich entscheiden, wie er die Haare zu tragen pflegt - und ich habe gegen alte Frauen mit langen Haaren wirklich gar nichts einzuwenden, im Gegenteil.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, die Länge der Haare hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Wichtig ist doch nur, dass die Frisur zum Typ passt, und da gibt es ältere Frauen, die sehen mit langen Haaren super aus, und andere, die besser einen Kurzhaarschnitt tragen. Ich finde nicht dass man das so generell über einen Kamm scheren kann.

Meist zeichnet sich doch auch schon früher ab, welche Frisur einem steht und womit man sich wohlfühlt. Wieso sollte man also ab einem bestimmten Datum, nur weil man plötzlich 50 ist und nicht mehr 49, etwas daran ändern?

Klar, wenn die Haare dünn werden, sieht eine Kurzhaarfrisur meist besser aus als lange Haare, aber das ist ja etwas anderes. Es muss nicht jeden treffen und trifft zudem auch auf Männer zu. Wie sieht es eigentlich bei Deinem Freund aus? Hat er schon eine lichte Stelle auf dem Kopf und ist bereit, sich dann die Haare richtig ab zu rasieren, weil alles über 1cm sonst lächerlich aussieht?

Ich an Deiner Stelle würde mir da keinen Kopf machen und einfach die Frisur tragen, mit der Du Dich wohlfühlst. Und wenn die langen Haare wirklich irgendwann komisch aussehen sollten, wirst Du das ja selbst merken und etwas ändern wollen. Aber so aus Prinzip und nur weil manche Spiesser glauben das gehört sich so ist absoluter Quatsch.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Freund trägt die Haare im Augenblick selber noch lang. Gottseidank sind die voll und gesund und kräftig. Ich persönlich mag das sehr gerne, aber er meint irgendwann wird er sie abschneiden müssen, weil das im Berufsleben einfach nicht geht. Unabhängig von derartigen gesellschaftlichen Zwängen befürchte ich aber, dass die Freude eh nicht mehr von langer Dauer sein wird, wenn ich seinen Vater und älteren Bruder so betrachte.

Ich finde aber auch, dass Männer mit langen Haaren und Frauen mit langen Haaren zwei Paar Schuhe sind. Bei Männern gelten, aus unerfindlichen Gründen, lange Haare auch heute noch als leicht asozial und unseriös. Was ich für Schwachsinn halte, so lange dir Frisur gepflegt ist, was längst nicht bei allen Kurzhaarschnitten, denen ich so begegne, der Fall ist. Jungen Männern werden solche Eskapaden noch gestattet, bei älteren Herren hält man die dann schnell für nicht gesellschaftsfähig.

Bei Frauen besteht dieses seltsame Vorurteil nicht. Da werden lange Haare als Symbol für Weiblichkeit gesehen (wie oben schon erwähnt) und als besonders schön empfunden. Bei alten Damen sind dann Kurzhaarschnitte üblicher, vermutlich aus den besagten hormonellen Gründen, weswegen lange Haare dann vielleicht als etwas exzentrisch, bestimmt aber als außergewöhnlich betrachtet werden. Nicht aber als asozial oder Ähnliches.

Deswegen finde ich es auch albern, Langhaarfrisuren bei älteren Frauen zu verurteilen. Ich werde meine Haarpracht jedenfalls behalten, so lange sie andauert. Wenn er da verstockt bleibt, müssen wir das Haus eben nacheinander verlassen.

Es sind ja eh noch ein paar Jährchen bis dahin, ich werde schließlich erst 25, diesen Sommer. :)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann euch sagen, warum die meisten Frauen während der Menopause sich die Haare kurz schneiden lassen. Die Wechseljahre bringen Hormonstörungen mit sich, die auch die Haare ausfallen lassen und dann dünner erscheinen lassen. Da ein Kurzhaarschnitt die Haare aber in Stufen geschnitten und evt. auch eine Dauer oder andre Welle reingelegt, das Haar dichter erscheinen lässt, lassen sich die meisten oder viele Frauen die Menopausenfrisur machen. Ich selber halte nichts davon und habe auch langes dunkles Haar und könnte mir auch mit meinen 46 Jahren keine Kurzhaarfrisur vorstellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Oma hat sich die Haare mit 45 abschneiden lassen, obwohl sie noch schönes und gesundes Haar hatte, aber sie hatte keine Lust mehr die zusammen zu machen und wollte was pflegeleichteres.

Meine Mutter ist 42 und sie hat nicht vor sich die Haare abzuschneiden, sondern meinte,wenn sie denn dann schon alt ist, dann läuft sie "omagerecht" mit Dutt herum. Aber ich denke solange die Haare in Ordnung sind kann man sie auch lang lassen, nur färben ist meines Erachtens unbedingt ein Muss, weil die Haare wenn sie lang und grau sind älter machen als man wirklich ist. Das bedarf dann wieder mehr Pflege und viele Frauen haben da keine Lust drauf. Davon abgesehen ist meine Mutter zum Beispiel kein Kurzhaarfrisuren-Typ, dann lieber lang. Bis 60 kann man die auch offen lassen, wenn sie so schulterlang sind, finde ich und dann macht man sich eben wirklich einen Dutt. Find ich ganz niedlich bei Omas.

Und ich würde mir auch unter keinen Umständen die Haare abschneiden - selbst mit 80 nicht. Es gibt Leute denen steht das und Leute die sollten das lassen. Aber das ist keine Frage des Alters.

Und Männer sind da eine Sache für sich. Auch das ist Geschmackssache.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So kurze Haaren bei Frauen finde ich eigentlich nicht schön, die Haare sollten Schulterlang sein. Dann kann man damit jede Frisur machen und wenn die Haare nerven, kann man sie ja hochstecken. Ich finde das total unfeminin, wenn eine Frau zu einem Abendkleid sehr kurze Haare hat, ich sehe da kein unterschied zwischen jung oder alt. Alte Frauen mit kurzen Haaren sind langweilig, ich meine deren Frisur. Sie sollten den Trend ändern.

» manju » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,61 »

Ein Muss ist ja erst mal überhaupt nichts in dieser Hinsicht und ich finde auch gar nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Manchen älteren Frauen stehen längere Haare einfach super gut und umgekehrt!

Meine Oma z.B. hat eine sehr hübsche Frisur, die Haare gehen so etwa bis unters Kinn und sind leicht grau, aber sie hat sie immer etwas dunkler und meine Oma ist auch schon 70. Das steht ihr total super und macht sie jünger und lässt sie allgemein sehr fit und 'aktiv' erscheinen. Eine Kurzhaarfrisur wäre eine Katastrophe bei ihr.

Generell müsste man da auch erst mal definieren, was nun kurz ist und was nicht. Das kommt aber auf den Typ an, aufs Gesicht, auf die Haare, die Kopfform, da spielen echt viele Faktoren mit.

Für mich wären kurze Haare gar nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn ich das schon wieder lese ! Ab wann kurze Haare ein muss. Nie ! Kurze Haare sind für Frauen nie ein Muss ! Es ist die ´Faulheit deren Friseure, weil die Kunden gerne mal was neues möchten. Tja und weil der Friseur so was garnicht gut findet, wenn eine Kundin sonst immer das gleiche hat machen lassen und es für den Friseur so schön einfach war, schlägt er dann einfach eine Kurzhaar Frisur vor. Es ist natürlich nicht bei jedem Friseur so, mein ehemaliger Chef war einer dieser Kandidaten.

Ich finde es total schade , wenn Frauen sich ihre langen Haare abschneiden lassen. Und es gibt auch keine Altersgrenze, wann man die Haare kurz schneiden soll und wann nicht. Meine Oma ist mit 90 Jahren verstorben, mit langen Haaren sie hat es sich ihre Haare immer hochgesteckt, was einfach zu ihr passte und Stil hatte!

Gut wenn eine Frau kurze Haare haben möchte ist es was anderes.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge